Mal so eine richtig doofe Kommafrage

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Mal so eine richtig doofe Kommafrage

@Katrin, doch kann er: mach die Umstellprobe! Wir werden dies.....



Und ja, es wird ein Komma gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mal so eine richtig doofe Kommafrage

Stimmt! Grad fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren! Nach dem Komma folgt ein vollständiger Satz mit Subjekt und Prädikat.

Danke!
:winke:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Mal so eine richtig doofe Kommafrage

hihi, beides scheint o.k. zu sein:

zitat DUDEN:

Wird mit „wie” aber ein ganzer Nebensatz eingeleitet (ein Vergleichssatz oder ein anderer Nebensatz), setzt man ein Komma: Nimm mich, wie ich bin. Du weißt ja auch nicht, wie er das gemacht hat.
Das gilt auch, wenn ein Vergleichssatz nur durch sein Prädikat als Nebensatz zu erkennen ist: Wir haben so viel Mut, wie erwartet werden darf.
Bei formelhaft verkürzten Nebensätzen dagegen muss kein Komma gesetzt werden: Die Sponsoren haben[,] wie zu erwarten[,] auch dieses Mal keinen Rückzieher gemacht. Wie telefonisch besprochen[,] möchte ich Ihnen mein Angebot unterbreiten.

:spannend:
 
Oben