Mal ne ganz blöde Frage stell...

S

SabiMa

AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Hi,
ich muß mich jetzt mal als total doofe Mutter hinstellen...
Lara spielt eigentlich fast nur mit den Spielsachen von Fabian.

Als "kleines Baby" war es ja egal, welche Farbe Rassel und Co haben. Später hat sie dann mit den Baby-Lego bzw. relativ früh schon mit den Duplo-Legos (besonders die Tiere aus Zoo, Bauernhof und so) gespielt. Da fand ich das sowieso noch nicht so schlimm weil wirklich spielen ist das ja noch nicht gewesen. Mittlerweile spielt sie mit seinem Kran, seinen Autos, der Eisenbahn... Und natürlich wird viel draussen rumgeräubert, geklettert (ja, die hat weniger Schiß als ihr großer Bruder), und und und...
So richtiges Mädchen-Speilzeug haben wir fast gar nicht und ehrlich gesagt (bin halt auch eher diejenige, die Dinge auseinanergeschraubt und wieder zusammengebaut hat, wenn ihr versteht was ich meine) hab ich nicht so richtig den Plan, was Mädchen so in dem Alter eigentlich typischerweise spielen.
Ist das denn "normal", wenn man einen großen Bruder hat (ich mein, ich war ja auch so, hab fast nur Jungs um mich rum gehabt, ...)
Könnt ihr mir mal sagen was eure knapp 2-Jährigen spielen/gespielt haben?
Ich weiß, das ist ne peinliche Frage, aber ich weiß es eben wirklich nicht besser...
Die "Mädchen" die ich kenne, sind entweder eh alle größer oder waren immer die "ersten" oder so die wirklich typischen Mädchen, weil das die Eltern auch schon von Anfang an so unterstützt haben mit Rosa-Schleifchen überall...

Kopf-weg-duck-dass-mich-keiner-sieht...


Hallo
Keine Panik, als ich ein kleines Kind war habe ich auch nur mit Kleinautos, Lego und andere Spielsachen gespielt, die eigentlich für Jungs gedacht waren. Und ich bin jetzt völlig normal. Puppen fand ich eher unatraktiv:hahaha:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

"Mädchen spielen mit Puppen, tragen rosa Kleidchen mit Schleifchen. Jungs spielen mit Autos und weinen nicht!"

Dieses Schubladen-Denken finde ich absoluten Quatsch!!:piebts:

Unsere Große war z. Bsp. nie eine Puppenmama. Mit 2,5 Jahren bekam sie von der Oma ihre erste Puppe geschenkt, weil Oma der Meinung war, alle Mädchen brauchen eine Puppe.
Die Puppe lag ab dem ersten Tag ohne jegliche Beachtung in der Ecke. Bei jeder Gelegenheit schenkte nun die gesamte Verwandtschaft Puppensachen, die dann wiederum ohne Beachtung in der Ecke landeten.
Irgendwann sagte ich den Omas und Tanten, sie sollen bitte, bitte keine Puppensachen mehr schenken, da damit eh nicht gespielt wird und es nur schade um das ganze Geld ist, was dafür ausgegeben wird. Meine Schwiegermutter meinte dazu nur: "aber alle Mädchen spielen doch mit Puppen" Ich sagte nur: mag ja sein, aber mein Mädchen nicht!

Bei unserem Kleinen ist es ähnlich: die ganzen Puppensachen haben nun endlich einen Interessenten gefunden ;), er liebt sein Baby über alles und führt es stolz mit dem Puppenwagen spazieren!
Zum Sommer hin wünschte er sich sehnlichst ein rosa T-Shirt. Die Reaktionen unserer Verwandtschaft, allen voran meiner Schwiemu: wie kannst du dem Jungen nur ein rosa T-Shirt kaufen, schlimm genug, daß du ihn mit Puppen spielen läßt.
Aber: ist mir schnuppe!!!! :hahaha:

Weißt du, egal was andere sagen oder was von der Allgemeinheit erwartet wird, laß deine Kinder mit den Dingen spielen, was ihnen Spass macht, den um den geht es ja beim Spielen, nicht wahr?!
 
Zuletzt bearbeitet:

fabi2005

Familienmitglied
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

:winke:

danke für die aufmunternden Worte, die alle eher in die Richtung meiner Gefühle "einfach lassen was sie will" gehen.

Ich hab halt mit dem Mädchenspielzeug selbst nichts anfangen könnnen, bin schon immer lieber mit Jungs durch die Gegend geräubert, dass ich sowies der Meinung bin, man verpasst zumindets in dem Alter nichts, wenn man nicht mit Puppen und Co spielt.

Ich frag mich halt nur, ist ihr Desinteresse für Puppe, Little People Bauernhof/Pferdehof und Co einfach weil "das richtige" noch nicht dabei war oder weil der große Bruder eben mit so was nicht spielt und sie halt einfach das nachmacht, was er macht.
Einige eurer Antworten würde das ja bestätigen, denn wenn die Mädels z.B.ihr Interesse für Puppies im KiGa finden, weil die Freundinnen mit spielen, ist das schon für mich so was in der Richtung...
Dass ein Kind irgendwie "schräg" wird, weil er oder sie mit "anderer Geschlechter Spielzeugs" spielt oder ein Junge eben rosa mag... glaub ich sowieso nicht.


@Salat: Danke für die tolle Beschreibung mit Godzilla... die Richtung ist fast perfekt. Das ist ein toller Tipp mit den Einkaufsschachteln... ich befürchte nur, soviel können wir gar nicht essen, dass wir da ständig Nachschub haben :umfall:

Ich denke aber, wenn sie mal noch 3-4 Monate älter ist, ist das vielleicht wieder besser.. oder wie heisst es so schön:
Und die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Vielleicht mach ich mir halt einfach zu viele Gedanken. Auch, weil sie sowieso (trägt hat auch viel Klammotten auf) immer für nen Jungen gehalten wird und mir persönlich es damals schon fast etwas zu schaffen gemacht hat, dass wir ein Mädchen bekommen. Ich hätte halt lieber nen zweiten Jungen gewollt, weil ich es einfacher finde sich mit Jungs zu beschäftigen; deren Interessen halt eher denen gleich sind die ich als Kind hatte. Daher ist es mit im Prinzip ja auch fast recht, dass es so ist wie es ist.
Aber ich möchte halt auch nicht unbedingt aus ihr einen Jungen machen, nur weil mama lieber einen zweiten jungen gehabt hätte... Wenn ihr versteht was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben