Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Janine83

nette arschige Rolle
Ich bin grad sehr verwirrt.
Habe grad die Hausaufgaben kontrolliert und musste mich belehren lassen.

Sie mussten Wörter in Sätze unterbringen.
Da schreibt Joèlle nun "Ich habe keinen Cousin und auch keine Kusine".
Hä? Bitte was? Kusine? Hab sie dann drauf hingewiesen,dass es ja wohl nicht stimmen kann,zumal sie Cousin ja richtig geschrieben hat (zumindest so wie ich das kenne).

Dann bringt sie mir das Buch und hinten in der Wörterliste steht

der Cousin - die Cousins (aber: die Kusine)
die Kusine - die Kusinen (aber: der Cousin)

Muß ich nicht verstehen,oder? Könnte mir jemand die Regelung dazu erklären?
Ich werd bekloppt hier mit den ganzen Regelungen - die meisten erscheinen zumindest noch logisch,aber speziell der obere Fall?! Hiiiiiilfe.:umfall:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Regelung war mir auch neu, aber sie macht Sinn (wenn man denn unbedingt einen Sinn sucht ;-)

Cousin (so wie es ausgesprochen wird), kann man deutsch nicht schreiben: Wenn man Kusin schreiben würde, wäre ja die Aussprache anders.

Cousine, so wie es deutsch ausgesprochen wird, kann man aber auch deutsch schreiben, nämlich Kusine.

Tja, ist der neuen Rechtschreibung gedankt, wo halt die Schreibweise vereinfacht, sprich: verdeutscht werden sollte. Wobei man in solchen Fällen halt sowohl für männlich als auch für weiblich die Ursprungsform hätte lassen sollen...

Viele Grüße, ich wäre auch verwirrt gewesen, Britta
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

:winke:

:hahaha: Erklären kann ich es dir leider auch nicht, aber vielleicht hilft dir es ja, daß mein Sohn genau diese Schreibweisen vorletzte Woche auch so gelernt hat und mir es da original so ging wie dir jetzt!:umfall:

Ich verstehe das auch nicht.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Aaaaaaah, jetzt machts *klick*
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.Jetzt klingts sogar logisch.
*laut vorsprech*
Okay, Kusööön würde noch blöder aussehen.:hahaha::umfall:

Als Sinn meine ich,den Aufhänger woran man sich das merken kann.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Kusine? Soll das ein Witz sein?! :umfall:

Mir soll sofort die Hand abfaulen, sollte ich einmal im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte dieses Wort schreiben... :->
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Kusine? Soll das ein Witz sein?! :umfall:

Mir soll sofort die Hand abfaulen, sollte ich einmal im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte dieses Wort schreiben... :->

Aaaabsolut nicht,mit sowas würd ich nie spaßen.:hahaha:
Mich hats spontan an die Ärtbär, MonT, HunT und Fata-zeit erinnert in der 1. Klasse und ich fragte mich im ersten Moment,ob das Kind da wieder ein paar Schritte zurückgeht.:umfall:

Aber nein:
ny6ni10q3qc.jpg
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Oh Hilfe! Ist denn "Cousinen" wenigstens weiterhin zugelassen?
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Laut google schon, laut dem Heft liest es sich so,dass es (in der Schule) nur so geschrieben wird.
Oh man, naja,wir haben ja nur noch 7 Jahre (ohne Abi) vor uns.
Mist,der kleine kommt ja auch noch rein irgendwann. Aaaaahhhh.

*mal eben nach VHS-Kurs "Deutsch für Anfänger" googlen geh*
 
Oben