Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und gleich noch dazu, es geht nicht um unseren Herd!

Also, Einzug in die Wohnung war 2003. Um den Elektriker zu sparen, wurde der Herd ohne Elektriker, von einem Laie angeschlossen.

So, vor zwei Wochen ging plötzlich der backofen nicht mehr und seit letzter Woche oben die Platten nicht mehr.
Die 3 Sicherungen sind nicht rausgesprungen, also gedacht Herd kaputt.

Heute wurde der alte herd entfernt und da sah man, das an der Herd-Steckdose Russ-Spuren von einem Kabelbrand sind.

Wer muss jetzt für den Schaden aufkommen. Die Mieter, weil sie den Herd nicht von einem Elektriker angeschlossen haben oder der Vermieter?

Die Mieter meinen, das hat der Vermieter zu tragen, weil es ja seine Kabel sind und er hätte beim Einbau "gepfutscht"
Angemerkt, das hat ein Elektriker gemacht.

Ich habe die Meinung, das ist Mieter-Sache. Würde der Herd von einem Elektriker angeschlossen gewesen hätte sowas nicht passieren können und wenn doch, dann würde doch die Haftpflicht vom Elektriker bezahlen, oder?

Über Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.

LG, Ines
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher. Der Herd, weil ja Starkstrom muß von einem Elektriker gemacht werden. Weil auch sonst bei einem Schaden die Versicherung nicht zahlt. So, hat uns das auf jeden Fall mein Schwager gesagt, der ist Elektromeister.


LG
Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

meito hat gesagt.:
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher. Der Herd, weil ja Starkstrom muß von einem Elektriker gemacht werden. Weil auch sonst bei einem Schaden die Versicherung nicht zahlt. So, hat uns das auf jeden Fall mein Schwager gesagt, der ist Elektromeister.


LG
Meike

So kenne ich es auch.
Aber das möchte die Familie nicht hören und meint, der Vermieter sei dran Schuld, wenn es zu einem Kabelbrand kommt, weil es ja seine Kabel sind.

LG, Ines
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Dann sollen die sich doch entweder direkt bei einem Elektriker schlau machen oder in einem Küchengeschäft nachfragen. Dann wiessen sie es ganz genau.

LG
Meike
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Also da sind eindeutig die Mieter schuld daran, denn die hätten das gar nciht anschließen dürfen - bei sowas MUSS ein Elektriker ran.

Jede Versicherung wir in so einem Fall kein Geld bezahlen!

Liebe Grüße

Rosi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Wenn es "so sehr" die Kabel des Vermieters wären, dann hätten die Mieter mal besser die Finger von gelassen. Ganz locker gegenargumentieren: wenn die Kabel nicht genutzt worden wären, dann wär auch kein Schmurgel entstanden. Basta.

Salat
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Mal Frage habe an Elektriker oder Auskenner

Danke für die Antworten.

Also, stehen wir nicht mit unserer Meinung alleine da.

Elektriker hat die Familie nicht geholt, das wollen sie selber machen.

Habe nur langsam Schiss, das hier bald mal das Haus abfackelt, wenn Laien an der Stromleitung rumdoktern.

LG, Ines
 
Oben