Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Hallo ! :winke:
Deine Gehörlosigkeit wäre für mich überhaupt kein Problem.
Ich würde einzig, in diesem "Sonderfall" gezielt ansprechen, wie ich dich (und dann eben auch mein Kind) erreichen kann, wenn ich zB mich verspäten würde. Wahrscheinlich wäre das aber in Zeiten von sms auch kein Problem.
Ich würde mich sogar freuen, wenn mein Kind die Erfahrung machen könnte mit Gehörlosen Alltag zu erleben.
Grüße Schnäuzelchen
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Huhu,

ganz ehrlich: ich bin positiv überrascht über Eure Antworten! Freut mich!

Ich bin halt nur ein bißchen ins Grübeln gekommen, weil eine Mutter immer möchte, daß meine Kinder zu ihr kommen- ich werd sie einfach fragen, ob sie nicht zu einem Kaffee zu uns kommen möchte, damit sie hier einfach mal anfangs dabei sein kann.
Und so direkt mit der Tür ins Haus fallen wollte ich bei ihr halt auch nicht grad, und sie fragen ob sie wegen meiner Gehörlosigkeit Bedenken hat.

Ich denke mir, sie hat eher Bedenken, wie ich dann allein mit 5 Kinder hier fertig werde- verstehe ich aber auch. Isabelle würde ich ja zu Oma und Opa bringen, damit die Großen dann in Ruhe mit ihrem Besuch spielen können.

Da alle anderen Kinder auch hier im Dorf wohnen und ich weiß, wo sie wohnen, könnte ich die Kinder dann im Fall eines Falles, wenn sie doch überraschend heimwollen, auch nach Hause bringen.

Lieben Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Also ich hätte auch keine Bedenken!

Allerdings würde ich gerne beim ersten treffen bei sein, nicht weil du gehörlos bist, sondern weil ich einfach sehen mag wie man mit meinen Kindern zurecht kommt. Also wenn sie halt auf jemand anderen hören sollen wo sie noch nicht waren.

Ich mag die Kinder nicht zu "Fremden" geben, weiss jemand was cih sagen will?

Ansonsten sehe ich deine Behinderung als Bereicherung an. Kinder sollen lernen das nicht alle gleich sind. Das man sich auch auf andere Arten und Weisen verständigen kann.

Sandra
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Ich hätte auch keinerlei Bedenken. Warum sollte ein gehörloser Mensch nicht genauso gut mit Kindern zurecht kommen. Ich habe eher beobachtet, dass gehörlose eine viel bessere Beobachtungsgabe haben und viel mehr sehen und mehr Feingefühl haben, weil sie eben nicht hören können. Das ist meine Erfahrung.

Zu der einen Mutter, die immer will, dass die Kinder bei ihr spielen, kann ich nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass viele Menschen einfach Angst haben, wie sie mit einem Gehörlosen umgehen sollen. Sie haben Angst vor den Gebärden und auch vor der sich möglicherweise anders anhörenden Stimme. Ich finde das sehr schade, denn es gibt überhaupt keinen Grund. Ich habe in der Firma sehr eng mit einem Gehörlosen zusammengearbeitet und fand es ganz normal.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Rona Roya hat gesagt.:
Huhu,


Ich bin halt nur ein bißchen ins Grübeln gekommen, weil eine Mutter immer möchte, daß meine Kinder zu ihr kommen- ich werd sie einfach fragen, ob sie nicht zu einem Kaffee zu uns kommen möchte, damit sie hier einfach mal anfangs dabei sein kann.
Und so direkt mit der Tür ins Haus fallen wollte ich bei ihr halt auch nicht grad, und sie fragen ob sie wegen meiner Gehörlosigkeit Bedenken hat.

Hmmm,
ich denke eigentlich immer, dass es meist wir Erwachsenen sind, die Probleme damit haben, wenn Jemand "anders" ist. Kinder sind da geraderaus und unproblematischer.
Diese Mutter hat vielleicht auch einfach Hemmungen mit dir zu sprechen und ihre Bedenken zu äussern. Oft ist das ja aus der Angst heraus etwas falsch zu machen und sich zu blamieren.
Deshalb finde ich deine Idee supergut sie einfach zum Kaffee einzuladen ! :bravo:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Ich hätte auch überhaupt keine Bedenken.
Ganz im Gegenteil, du hast 3 Kids Zuhause und kommst damit klar.
Wieso sollte da nicht mein Kind mal zu Besuch kommen ?
Vielleicht kannst du mit meinem Kind nicht so Komunizieren, aber mit 4 Jahren können deine Kids ja auch Verständigen, wenn irgendwas ist, er nach Haus will oder so.

Gut ich würde Anfangs erstmal nur ne Stunde sagen oder so, aber das würde ich überall so machen und nicht nur in dem Fall da du Gehörlos bist.


LG Katja
 

Corinna

Forenomi
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

Ich habe jetzt die Antworten der anderen nicht durchgelesen, weil ich erst mal schnell "loswerden" möchte, was mir durch den Kopf spukt!

Ich hätte keine Bedenken, immer vorausgesetzt, man hat sich ja sowieso schon durch KiGa ect. weitestgehend kennen gelernt! :wink:

Ich bin davon überzeugt, daß "fremde" Kinder, die in einen Haushalt kommen, in dem eine Person mit einer "Behinderung" (entschuldige das Wort, aber ich kenne keinen anderen Oberbegriff, ich meine halt nicht nur Gehörlose!) wohnt, sich wie auf magische Weise "anpassen"...
Die natürliche kindliche Neugier läßt sie Fragen stellen, die ein Erwachsener nicht mehr über die Lippen bringen würde und lernen so wie selbstverständlich, mit der "Situation" natürlich umzugehen! :jaja:
Voraussetzung: Die betroffene Person findet auch mal etwas "intimere Fragen" nicht als zuu aufdringlich!

Ich würde es als Bereicherung für meine Kinder sehen, daß sie sehen, daß auch Menschen mit "Handycaps" ganz normal sind und auch "normal" leben können!

:bussi:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Mal eine ungewöhnliche Frage habe...

wie bei jedem Anderen auch würde ich Dich natürlich gerne zuerst kennenlernen.

Ich gebe mein Kind natürlich zu niemandem den ich nicht kenne. Da ist mir dann auch Sauberkeit und Hygiene nicht das allerwichtigste, hauptsache sie werden gut beaufsichtigt und haben Spass. Gute Freunde sind wichtiger als ein pikobello Haushalt. Mir ist sogar jemand lieber der mal alle viere grade sein lässt und lieber mit den Kindern spielt als sofort nach dem Kaffee trinken sein Täschen zu spülen. Aber das sieht jeder anderst.
( das mit der Sauberkeit hat jetzt nichts mit Dir und Deiner Frage zu tun, ich wollte nur ausdrücken auf was ich Wert lege und auf was nicht !! ).

Sprecht Ihr auch Gebährdensprache zuhause? Das ist für "fremde" Kinder bestimmt der Hit :) . Ich fände es toll wenn mein Kind auch so etwas kennenlernt. :bravo:
 
Oben