Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Sollten wir Beipackzettel online stellen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Ich bin jetzt so frei und antworte mal.

Das mit den zu kühlenden Medis ist problematisch, aber wir haben einen Einbaukühlschrank, der ist relativ hoch. Da kommt meine auch nicht dran.

Ansonsten würde ich sie eintuppern und in die hinterste Ecke im Kühlschrank stellen, so macht es die Oma ;-)

LG
Sonja
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

*ggg*

Ich WUSSTE es, dass sowas kommt *kicher*

Ich hatte eine Zeitlang oft solche Medikament im Haus.
Die befanden sich zuoberst im Kühlschrank (auf ca. 1.50m Höhe) in einem Fach in einer Box, welche die Kinder damals NICHT öffnen konnten (spezieller Schnappverschluss)
Alternative: eine abschliessbare Box.

Liebe Grüsse, Jacqueline


Buchstabensalat hat gesagt.:
Jacqueline, was machst du mit den geöffneten, zu kühlenden Medikamenten? Kühlbarer Apothekenschrank?

Gruß,
Buchstabensalat
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Ich sehe das wie Jacqueline.
Das ist völlig unnötig. Entweder habe ich die Beipackzettel, die hebe ich auf, oder ich frag ich der Apotheke nach. Die machen auch mal eine Kopie für mich, oder ich guck im Internet nach. Aber hier ein Nachschlagewerk anfangen. Das ist doch Quatsch.

Und zu der Frage nach gekühlten Medikamenten: Auch die werden wieder in der Originalverpackung mit Beipack in den Kühlschrank gestellt.
Z.B. Hustensaft. Für Zäpfen (z.B. Kortison oder Valium) gibt es ein eigenes Fach (z.B. das Eierfach) das brauch ich nicht. Die Zettel werden dazugelegt. Mit Gummi befestigt oder in eine gemeinsame Dose gelegt.

Liebe Grüße

Frauke
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Jacqueline hat gesagt.:
*ggg*

Ich WUSSTE es, dass sowas kommt *kicher*

Ich hatte eine Zeitlang oft solche Medikament im Haus.
Die befanden sich zuoberst im Kühlschrank (auf ca. 1.50m Höhe) in einem Fach in einer Box, welche die Kinder damals NICHT öffnen konnten (spezieller Schnappverschluss)
Alternative: eine abschliessbare Box.

Liebe Grüsse, Jacqueline
Ich *würde* natürlich gerne behaupte, ICH hätte einen solchen kühlbaren Apothekerschrank - ist aber gelogen. Na, immerhin kann ich jetzt ruhigen Gewissens gestehen, daß meine Medikamente auch im Kühlschrank lungern. Allerdings ganz ohne Umverpackung, auch nicht in einer Extra-Box. Bei drei Kindern, und zweie davon recht regelmässig, die ich mit Hustensaft oder Antibiotikum versorgen muß, und dann jedesmal Packung auf, Flasche raus, Flasche wieder rein, paßt nicht, Beipackzettel raus, Zettel drumwickeln, Flasche wieder rein, der Mittleren die abgemessenen Medikamente entreißen, Baby brüllt, Kühlschrank zu, abgemessene Medikamente austeilen, Baby beruhigen, medikamentieren...
Darum fehlt mir manchmal auch ein Zettel, oder er ist in die falschen Hände gelangt...

Gruß,
Buchstabensalat
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Mal eine Idee fürs Ratgeber-Forum

Rechtlich wird das (mal ganz abgesehen von der Datenmenge die da im Lauf der Zeit zusammenkommt ....) ganz sicher schwierig.
Es wird schon seinen Grund haben, warum man "Die Rote Liste" - also das Fachverzeichnis aller Beipackzettel - online nur als Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker einsehen darf. Ich musste dafür meine Zulassung durchs Fax schieben.
 
Oben