Mal eine Frage zwecks aufdem Rücken liegen...

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Wisst ihr eigentlich, warum man in der Schwangerschaft nicht unbedingt auf dem Rücken liegen sollte? Eine Freundin hat mir das erzählt, wusste aber auch nicht genau, warum.
Ich frage deshalb, weil ich die letzten Nächte mehr auf dem Rücken als seitlich geschlafen habe...
:???:
 

MelT

Gehört zum Inventar
ich hab das letztens in einer reportage gesehen. da hieß es, dass man ab der 20. woche nicht mehr auf dem rücken liegen soll, damit keine nerven eingeklempt werden, die einen dann gegebenenfalls ohnmächtig machen könnten oder so ähnlich.

lg mel
 

Stef

Gehört zum Inventar
Im Rücken verlaufen zwei große Arterien (?), die durch das Gewicht des Kindes abgedrückt werden können. Das ist für die Versorgung des Babies nicht so toll. Vielen Frauen schlafen auch die Beine ein oder ihnen wird schlecht.

Wenn der Körper sich im Schlaf auf den Rücken dreht, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es schadet. Ich denke, man würde aufwachen oder automatisch eine andere Position einnehmen, wenn es schädlich wäre.

Ich hoffe, daß war jetzt medizinisch korrekt. :???:

LG Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich mein auch, daß dabei Nerven oder Gefäße eingeklemmt werden können, was dann kurz- oder längerzeitig zu Sensibilitätsstörungen führen kann.
Mit zunehmendem Bauchwachstum wird das Auf-dem-Rücken-Liegen aber ohnehin sehr unangenehm, was das Atmen und die Wirbelsäule davon beeinträchtigt werden können (so war das zumindest bei mir).

Ich möchte jetzt nicht den Fachleuten vorgreifen oder gar reinreden, aber ich hab in der Schwangerschaft alles so gemacht, wie es für mich angenehm war. Und wenn Dir das Auf-dem-Rücken-Liegen nicht unbequem ist, würde ich so weiter schlafen. Wenn Dir was kribbelt oder einschläft, wirst Du das schon merken und kannst dann immer noch anders liegen.

Gute Nacht :winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
n der Schwangerschaft empfiehlt es sich, die Seitenlage einzunehmen, denn in der Rückenlage drückt das zunehmende Gewicht des Kindes auf die Bauchschlagader. Die Blutzufuhr für Mutter und Kind kann dadurch vermindert werden (vena-cava-Syndrom).

Ist aber von Frau zu Frau verschieden, die einen können ohne Probleme auf dem Rücken liegen, andere haben sofort Kreislaufbeschwerden.

:winke:
Jenni
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Ich kann wegen des Vena cava Syndroms schon seit dem 7. Monat nicht mehr auf dem Rücken liegen. Mir wird schlecht, mir bricht Schweiss aus und es saust in den Ohren... :-x

Inzwischen ist es mit meinem 38-Wochen-Bauch so fortgeschritten dass meine Gyn den letzten Ultraschall auf der Seite liegend machen musste. Sie meinte auch, dass ich die Rückenlage unbedingt vermeiden sollte (irrer Tip, gell?) da das Kind dann kurzzeitig auch minderversorgt ist.

Grüsse Zaza
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Uiuiui, Zaza, bei Dir ist es ja schon bald soweit :bravo: Wie schnell die Zeit vergeht! Schon ganz gespannte Grüße

Alex
 

kieselchen

Edelsteinchen
:eek:

... was ihr so alles wisst... Klasse... mir wird einfach nur komisch wenn ich auf dem Rücken liege und daher hatte sich das für mich eh immer erledigt. :( Leider muß ich diese Haltung doch mindestens einmal am Tag einnehmen - wenn ich meine von Wasser geplagten Füße hochlegen möchte.. und das hilft jedenfalls immer.

Weiterhin auch ohne Rückenlage alles Gute

wünscht Dir Andrea 8)
 
Oben