Mal eine Frage zwecks aufdem Rücken liegen...

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Brigitte, 20. Juni 2004.

  1. Brigitte

    Brigitte Für mich reicht kein Titel

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zw. Augsburg und München
    Homepage:
    Wisst ihr eigentlich, warum man in der Schwangerschaft nicht unbedingt auf dem Rücken liegen sollte? Eine Freundin hat mir das erzählt, wusste aber auch nicht genau, warum.
    Ich frage deshalb, weil ich die letzten Nächte mehr auf dem Rücken als seitlich geschlafen habe...
    :???:
     
  2. MelT

    MelT Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    ich hab das letztens in einer reportage gesehen. da hieß es, dass man ab der 20. woche nicht mehr auf dem rücken liegen soll, damit keine nerven eingeklempt werden, die einen dann gegebenenfalls ohnmächtig machen könnten oder so ähnlich.

    lg mel
     
  3. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Im Rücken verlaufen zwei große Arterien (?), die durch das Gewicht des Kindes abgedrückt werden können. Das ist für die Versorgung des Babies nicht so toll. Vielen Frauen schlafen auch die Beine ein oder ihnen wird schlecht.

    Wenn der Körper sich im Schlaf auf den Rücken dreht, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es schadet. Ich denke, man würde aufwachen oder automatisch eine andere Position einnehmen, wenn es schädlich wäre.

    Ich hoffe, daß war jetzt medizinisch korrekt. :???:

    LG Steffi
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich mein auch, daß dabei Nerven oder Gefäße eingeklemmt werden können, was dann kurz- oder längerzeitig zu Sensibilitätsstörungen führen kann.
    Mit zunehmendem Bauchwachstum wird das Auf-dem-Rücken-Liegen aber ohnehin sehr unangenehm, was das Atmen und die Wirbelsäule davon beeinträchtigt werden können (so war das zumindest bei mir).

    Ich möchte jetzt nicht den Fachleuten vorgreifen oder gar reinreden, aber ich hab in der Schwangerschaft alles so gemacht, wie es für mich angenehm war. Und wenn Dir das Auf-dem-Rücken-Liegen nicht unbequem ist, würde ich so weiter schlafen. Wenn Dir was kribbelt oder einschläft, wirst Du das schon merken und kannst dann immer noch anders liegen.

    Gute Nacht :winke:
     
  5. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ist aber von Frau zu Frau verschieden, die einen können ohne Probleme auf dem Rücken liegen, andere haben sofort Kreislaufbeschwerden.

    :winke:
    Jenni
     
  6. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    Ich kann wegen des Vena cava Syndroms schon seit dem 7. Monat nicht mehr auf dem Rücken liegen. Mir wird schlecht, mir bricht Schweiss aus und es saust in den Ohren... :-x

    Inzwischen ist es mit meinem 38-Wochen-Bauch so fortgeschritten dass meine Gyn den letzten Ultraschall auf der Seite liegend machen musste. Sie meinte auch, dass ich die Rückenlage unbedingt vermeiden sollte (irrer Tip, gell?) da das Kind dann kurzzeitig auch minderversorgt ist.

    Grüsse Zaza
     
  7. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Uiuiui, Zaza, bei Dir ist es ja schon bald soweit :bravo: Wie schnell die Zeit vergeht! Schon ganz gespannte Grüße

    Alex
     
  8. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    :eek:

    ... was ihr so alles wisst... Klasse... mir wird einfach nur komisch wenn ich auf dem Rücken liege und daher hatte sich das für mich eh immer erledigt. :( Leider muß ich diese Haltung doch mindestens einmal am Tag einnehmen - wenn ich meine von Wasser geplagten Füße hochlegen möchte.. und das hilft jedenfalls immer.

    Weiterhin auch ohne Rückenlage alles Gute

    wünscht Dir Andrea 8)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...