Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

Nike

Flying Googlemuckel
Nicht gründlich .......grünlich wollt ich in der Überschrift schreiben

:winke: man merkt es, ich mach nicht sooooooo oft Kartoffeln.

Ich hab gerad für`s Mittag essen Kartoffeln geschält und mir ist aufgefallen, dass alle Kartoffeln aus dem Netz beim schälen ein leicht gründliche Schicht hatten - hauchdünn, aber eben grün.

Muss ich die jetzt alle wegschmeissen, weil gesundheitsschädlich? Es sind keine grünen Stellen, nur eine dünne Schälschicht...aber eben an allen :rolleyes:

Kann mir wer Auskunft geben??? :umfall:
 
E

Enie

AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

Die grüne Schicht selbst, da ist irgendsoein Stoff drin, der nicht gesund ist. *imGedächtniskram* - Ansonsten normal essbar!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

Die grüne Schicht selbst, da ist irgendsoein Stoff drin, der nicht gesund ist. *imGedächtniskram* - Ansonsten normal essbar!

Ja, ich weiss...ich hab gerad gegoogelt, weil meine Freundin mal meinte grün = giftig..... aber ich hab das eben noch nie so bei der ganzen Schale beobachtet :rolleyes:

Kann nicht mal eben wer ne Kartofell schälen :hahaha:

Es ist wirklch nur eine dünne Schicht
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

Ja, ich glaube auch, man soll die grüne Schicht entfernen, und kann den Rest der Kartoffel beruhigt essen. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich wünsche trotzdem guten Appettit!!!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

Die grüne Schicht entsteht, wenn die Kartoffeln Licht bekommen, da ist Solanin drin, das nicht sehr bekömmlich ist.

Grosszügig wegschälen reicht aus, die Kartoffeln sind danach einwandfrei.


Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: WIE kann ohne oder fast ohne Kartoffeln leben? :-D
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

PS: WIE kann ohne oder fast ohne Kartoffeln leben? :-D

Wir können auch fast ohne Kartoffeln leben..und wenn ich dann mal welche machen will, sind die rohen kartoffeln schon weich (wie gestern) oder haben wurzeln geschlagen ooooooooooder sind eben auch grün.... dann gibts reis oder nudeln..... so lebt man gut ohne kartoffeln :-D

Projekt für dieses WE..... schauen obs auch gefrorene Kartoffeln gibt :-D :winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Mal auf die Schnelle gefragt: Kartoffelschale leicht gründlich

PS: WIE kann ohne oder fast ohne Kartoffeln leben? :-D

Also ich liiiiiieeeebe Kartoffeln auch, aber wir essen eher Drillinge mit Schale ( ist auch nicht gesund hab ich gerad gelesen :rolleyes: )...

Ich danke Euch für die Infos...mein Mann ist gerad spontan zur Mittagspause reingehuscht und die Kartuffels für juut befunden ( man sah natürlich das grün eh nicht mehr )
 
Oben