maibäume

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von emluro, 30. April 2008.

  1. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    gibt es den brauch bei euch ?
    wie findet ihr das ?


    ich bin 1989 nach aachen gekommen und war im mai dann echt erstaunt.
    sowas kannte ich noch gar nicht .

    nun wohnen wir ja in der eifel und hier steppt heute abend /nacht der bär ;-)

    meine grosse hat in der grundschule zwar schon maibäume gestellt bekommen, aber dieses jahr eben den erste "echten".


    der maibaum wird aber sicher wunderschön !
     
  2. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: maibäume

    hihi, ich erinner mich da noch seeehr gut:
    ICh war "damals" 23 oder so ;)
    Ich hab mit nem guten Kumpel einen MaiBaum in Eschweiler geholt und seiner Flamme in Aachen gesetzt.
    ABER wir sind mit dem Motorrad gefahren, sprich ich hab den Maibaum hinten als Sozius gehalten und daß wir da geringfügig Überlänge hatten, muß ich wohl nicht erwähnen :hahaha:
    Ich hatte zwar danach nen lahmen Arm, aber wir hatten einen Megaspaß dabei.
    Dann haben wir das Ding geschmückt und gestellt und noch einige Zeit gewartet, damit ihn keiner klaut, danach sind wir noch was feiern gegangen und da es langsam morgen wurde direkt zur Arbeit gefahren - wenn ich mir das heute vorstellen soll .. :umfall:

    Aber ich erinner mich da echt noch gern dran.
     
  3. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: maibäume

    Ich kenn den brauch, aber "hier" gibt es den nicht.... mein Mann weiß von nix ... :rolleyes:


    lg
     
  4. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: maibäume

    In kleineren Dörfern in der Lausitz (in Sachsen - für die die's nicht wissen) gibts Maibäume mit dazugehörigen Festen und so, aber in Dresden wird das glaub ich nicht (groß) gefeiert :)
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: maibäume

    Bei uns wird der heute um 19 Uhr gestellt. Was da abgeht, weiß ich noch nicht. Hier kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr um den Erhalt solcher Traditionen.
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: maibäume

    ja, auf dem marktplatz ist das hier auch so, ein fest mit dem riesen baum.
    aber die jungs fahren hier mit dem traktor(oh mein gott, ich bin doch stadtmensch) und stellen ihren geliebten mädchen einen baum ans haus. oder auch ein maiherz.

    ich hab schon angst um meine vorgartendeko ;-)
     
  7. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: maibäume

    huete nach um kurz nach 4 uhr kamen die jungs mit traktor um wagen... einer ganzen disco auf dem wagen und einem baum , höher als die regenrinne :)
    sieht super aus. ich war wach und luzie kam auch angerannt um am fenster zu schauen ;-)
    ich hatte ein bisschen sorge, das der ziemlich angetrunkene freund von der leiter fällt, aber , es ist gut gegangen.

    danach habe ich dann sogar noch schlafen können. 30 minuten disco vor der türe ist schon was..... +fg*
     
  8. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: maibäume

    Also bei uns auf`m Dorf geht es jetzt gleich los....


    Und im Kindergarten haben die Kinder in 10 Minuten-Schichten auch einen Maibaum bewacht .... total süß!! :bravo:

    Wenn der Dorfbaum geklaut wird,muss der Baum mit einem Fest zurückgeholt werden.... ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...