Mahlzeiten reduzieren?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Ich mach den Milchbrei zu Hause momentan mit Muttermilch aus dem Gefrierfach :) Sonst nehm ich Milupa Grießbrei. Der Miluvit mit enthält nämlich leider Milch.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Der Aptamil Grießbrei ab 4. Monat ist auch super und hat meinen beiden gut und lange geschmeckt. :winke:

War vor fast 5 Jahren Utes Empfehlung hier. :)
 

Mila

Tourist
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Ja aptamil werd ich auch mal ausprobieren, wegen der vegetarischen Ernährung müssen wir aber konsequent auf Vollkorn achten, da muss ich mich mit der Zusammensetzung von aptamil nochmal beschäftigen. Bis jetzt liebt sie ihren Haferschmelz oder Hirse mit 1er Milch.

Zu dem Thema Vollmilch hab ich das mit der Belastung der Nieren auch schon gelesen. Was mich aber verunsichert ist die offizielle Empfehlung des Netzwerk Junge Familie, das ja vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gegründet wurde, welches sich klar für eine 200ml Vollmilch am tag ab 6 Monaten ausspricht. In meinem Beikostbuch Veggiebaby wird ebenfalls Vollmilch empfohlen. Kennt ihr da eine (wissenschaftliche) quelle, die belegen kann was nun stimmt? Mich stört es nicht den Brei mit Pulver zu machen, dachte aber es wäre geschmacklich ganz schön. Versteht mich nicht falsch, ich halte viel von Erfahrungswerten die in langbestehenden Foren weiter gegeben werden, nur sind die Informationen so widersprüchlich.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Das Institut für Kinderernährung z.B. rät bei Kleinkindern ab 1 Jahr zu max. 300 ml Vollmilch/ Tag. Schau mal auf Utes Seite, da ist das gut erklärt :) Abgesehen davon ist keine Milch so gut auf Schadstoffe kontrolliert wie Babynahrung.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Und in die 300 ml müssen dann auch Sachen wie Frischkäse, Joghurt etc mit eingerechnet werden wenn mich nicht alles täuscht... :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Genau und Wurst und Getreide.. alles Eiweiß zählt da. Aber das ist ab 1 Jahr, vorher sollte gar keine Vollmilch, auch nicht als Babygläschen "Frucht und Joghurt" und ähnliches gegeben werden :)
 

Mila

Tourist
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Gut, dann bleibt es bei dem Milchpulver-Getreidebrei.

Eine Frage habe ich noch zu dem öl, Redviela du schreibst, ein tl am Gläschen und 1tl für den Milch-Getreidebrei. Das heißt an ein gekauftes Gläschen in dem schon öl ist soll noch ein Löffel dran? Da stehen ja immer nur wie viel Prozent Öl enthalten sind, nicht die genaue Menge. Das hieße wiederrum auch an selbstgekochtes 2 tl öl? Und an den Milchbrei zusätzlich zur Milch einen tl?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mahlzeiten reduzieren?

Der Mittagsbrei sollte 10 g Fett enthalten. Im Gläschen liegt der Anteil meist bei ca. 5 g. An den Milchbrei muss kein Fett zusätzlich.
 
Oben