Magnolie blüht nicht

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Kaa, 28. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Kaa

    Kaa

    Hallo a die Gartenexperten!!

    Ich habe vor zwei Jahren ein Magnolinbäumchen gepflanzt. Im ersten Jahr hat es wunderbar geblüht. Letztes Jahr war keine einzige Blüte dran!!!!!:bruddel: Dafür ist es ganz schön in die Höhe geschossen. kann es sein, dass der Winter vielleicht zu frotig war? Heuer habe ich das Bäumchen in Flies eigepackt und hoffe das das Bäumchen dieses Jahr wieder blüht.
    Oder muss ich die Magnolie schneiden, etc?????

    Danke schon mal:winke:

    kaa
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Magnolie blüht nicht

    Hm, hat sie denn schon Knospen? Also unsere haushohe Magnolie im Garten wird weder eingepackt :umfall: noch geschnitten und jedes Jahr blüht sie wie jeck. Keine Ahnung, was wir ihr gutes tun...
     
  3. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Magnolie blüht nicht

    Hallo,

    manchmal blüht eine Magnolie nicht da sie noch zu jung ist - da Deine aber schon mal geblüht hat kann das nicht sein.

    Hast Du die Magnolie schon mal geschnitten, und ist sie danach so in die Höhe geschossen?

    Schneiden sollte man erst nach der Blüte, aber nicht viel später. Denn die Magnolie entwickelt übers Jahr schon die Blütenansätze fürs nächste Jahr. Wenn Du die im Herbst wegschneidest, kann die Magnolie im nächsten Jahr nicht blühen.

    Wenn Du die Magnolie schneiden willst, solltest Du nur ganze Zweige direkt an der Basis abschneiden, das nennt man Auslichten. Also nicht etwa alle Zweige um 10 cm einkürzen, das führt nur zu Wassertrieben die weder blühen noch schön sind.

    Ich bin auch grade dabei, das Feld "Gartenarbeit" zu erobern. Wir sind im September umgezogen und haben jetzt endlich einen, mit schon älteren Obstbäumen und -sträuchern, dazu verschiedenste Ziersträucher... Ich hab mir erst mal zwei Bücher gekauft, eins zum Thema Bäume und Sträucher schneiden und das andere heißt "Gärtnern mit den Jahreszeiten". Bei allen anderen Fragen hilft mir Mr. Google und der Gartenbauverein ;-)

    Viel Erfolg Dir! :winke:
     
  4. Kaa

    Kaa

    AW: Magnolie blüht nicht

    Also geschnitten habe ich sie noch nicht, ich werde mal drunter linsen, wie es mit Knospen aussieht - letztes jahr hatten wir im frühjahr ziemlich üblen nachtfrost - vielleicht war der schuld.

    wäre schade, wenn das nix wird - ich find die blüte so schön!!!!!!
     
  5. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Magnolie blüht nicht

    Ja, die Blüte ist schön, aber die Matscherei mit den Blütenblättern anschließend...:umfall: Bei uns fällt alles auf die Terrasse und Balkon (wie gesagt, der Baum ist 6m hoch) und am schlimmsten ist es, wenn es gefroren hat und das alles nur brauner Matsch ist.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...