Magenpassage

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Magenpassage

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob meine Kopfschmerzen wirklich Migräne sind. Ich nenn' sie halt immer so, weil sie meist bist zu 5 Tagen bleiben. Selbst, wenn ich den Schmerz zwischendurch mit Tabletten wieder auf ein erträgliches Maß runterbekommen habe, kommen die Schmerzen danach wieder, um ihre 4-5 Tage bei mir voll zu kriegen. :umfall: Ich bin dann arg licht- und lärmempfindlich und mir ist schwummerig & übel. Dass es mir so schlecht ist, dass ich sogar brechen muss, habe ich nur ganz selten. Blöderweise hilft mir das Übergeben dann aber nicht, sondern der Schmerz wird durch den erhöhten Druck im Kopf oft noch schlimmer.

Woher mein Kopfschmerz rührt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe nur festgestellt, dass sich jeder noch so kleine Kopfschmerz bei mir für 4-5 Tage "einbucht", um sich in meinem Kopf richtig fett breit zu machen. Egal, ob der Kopfschmerz durch zu geringe Trinkmenge verursacht wurde (zur Sicherheit trink ich mittlerweile schon prophylaktische 3-4 Liter/Tag), durch zu große Anstrengung, durch Alkohol, durch Verspannungen im Nacken, durch Zugluft, durch verstopfte Nebenhöhlen, durch Stress...

Letzte Woche habe ich Marlenes Orthopäden mal drauf gucken lassen, als wir ohnehin dort waren. Für ihn war aber alles ok. Er hat mich jetzt mal zum Neurologen überwiesen. Da hab' ich Ende des Monats einen Termin. Vielleicht führt das ja zu was. Vor ein paar Jahren war ich schon mal beim Neurologen: Der hat dann irgendwas in meinem Hirn gemessen, um auszuschließen, dass ich was Schlimmes im Kopf habe. Weil damit aber nicht nachgewiesen werden konnte, dass ich amtliche Migräne habe (wie kann man das überhaupt?), durfte er mir keine Migränetabletten verschreiben. Wohl aber ein Antidepressivum hätte er mir gern dauerhaft verabreicht; das würde auch oft schon gut helfen. :piebts: Da hab' ich dann aber doch lieber meine Kopfschmerzen.

Danke Euch erst mal & LG, Katja.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Magenpassage

Ach, so....Kaffee mit Zitrone hab' ich auch schon mal probiert. Das hat mir aber nicht geholfen und mir ist davon obendrein noch ganz schlecht geworden. Wenn ich mein Migränchen hab', bin ich immer sehr speziell, was Nahrung/Getränke anbetrifft. :oops:

LG, Katja.
 

Petri

Miss Marple
AW: Magenpassage

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob meine Kopfschmerzen wirklich Migräne sind.


Weil damit aber nicht nachgewiesen werden konnte, dass ich amtliche Migräne habe (wie kann man das überhaupt?)


Mir hat damals meine Hausärztin gesagt, dass es definitiv Migräne ist, wenn die Migräne-Tabletten (Triptane) wirken. Die setzen nämlich an anderer Stelle an als "normale" Schmerztabletten und helfen wohl nur bei Migräne.

Beim Neurologen war ich auch und der hat anhand meiner Anamnese die Migräne festgestellt. Messen kann man die nicht (ein EEG wurde aber auch gemacht), aber da ich erblich vorbelastet bin (meine Mutter hatte früher sehr oft Migräne) und anhand der Symptome hat er die Diagnose Migräne gestellt und mir auch diese hammer teuren Migränetabletten verschrieben. Eine davon hatte ich jahrelang in meinem Portemonnaie, weil ich Angst hatte, dass mich das unverhofft trifft. Aber wie gesagt, toi toi toi ist es nie wieder aufgetreten. Nur normaler Kopfschmerz, den ich gut mit Ibuprofen behandeln kann.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Magenpassage

Doch, war's wohl. Ich bin noch immer nicht ganz auf Sendung...mein Hirn hinkt noch was hinterher. :oops:

Naratriptan negm' ich dann immer (Formigran bzw. günstigere Alternativen). :jaja:

Meist muss ich aber kombinieren mit 800 mg Ibuprophen. Eins von beiden allein hilft meist nicht. Ich nehm' je nach Gefühl erst Ibuprophen oder Naratriptan und werf' das andere nach ca. einer Stunde hinterher, wenn bis dahin noch keine Verbesserung eingetreten ist. Nicht gesund, ich weiß... :(

LG, Katja.
 
Oben