Mag phasenweise einige Worte nicht

Susala

Prinzessin auf der Palme
Haben oder hatten eure Kinder solche Phasen auch?

Mein Kleiner möchte zurzeit phasenweise einge Worte nicht hören und sagen. Im urlaub war es unpraktischerweise "Guten Appetit". Wir haben uns das trotzdem vor dem Essen gewünscht. Er hat sich dabei die Ohren zu gehalten.

Wir haben ihm mehrfach erklärt, warum wir uns das wünschen und es weiter machen und schade finden, dass er es nicht mehr sagen und hören will. Seit ein paar Tagen ist diese Phase auch wieder vorbei.

Meine Schwester meinte, dass ich konsequenter sein müßte. Das das "so nicht ginge". Ich halte das eher für unnötig. Wie sieht ihr das?

Schließlich ist er erst 2 Jahre 10 Monate. Ich halte es eher für Versuche, was man mit Sprache erreichen kann und natürlich auch wie wir reagieren. Er hat gerade Lieblingswörter wie "pitschenass" um die herum er gerne Geschichten erzählt und fängt auch an zu beobachten wer welche Worte benutzt. Ich sagte gestern :"Kindergarten". Er: "Oma sagt auch immer Kindergarten. M nicht. M sagt Kita." :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Mag phasenweise einige Worte nicht

Ich finde das völlig normal und würde es unter "Phase" abhacken. Je mehr Du daraus machst, umso interessanter wird für ihn dieses Spiel!
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Mag phasenweise einige Worte nicht

also, ich denke auch, dass es eine Phase ist. Lennart will derzeit nicht piepen und wir ziehen es auch durch. Und dann versucht er es mit neuen Worten ("pullern" - wo er das nur her hat???? oder auch "alles kacke" - das versuche ich aber ihm abzugewöhnen...

also, unsere beiden mal wieder im Gleichschritt...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mag phasenweise einige Worte nicht

Ja, "pullern" ist hier in der Kita und überhaupt so gängig, dass ich mich daran gewöhnt habe. :heilisch:

Um beim Gleichschritt mit Lennart mithalten zu können, wollte Marek gestern Laufrad fahren. Bisher hatte er ja immer verzichtet, weil er seinen Helm nicht mochte. Da sein Helm nun zu klein war, waren wir einen neuen kaufen und waren dann gleich eine Runde fahren.
 
Oben