Mag mal jemand schätzen...

nalou81

Gehört zum Inventar
...und ich werde jetzt kein neues Rätsel starten, wie viele Gläser man aus 3 Kilo im Wald gesammelten Blaubeeren machen kann. :kugeln::umfall:
Ich muss doch echt was an der Pfanne haben!
Aber ich hab festgestellt, dass es mengenmäßig echt einen Unterschied macht, ob man den 2:1 Zucker, oder den 1:1 Zucker nimmt... klar logisch, hatte ich nur nie drüber nachgedacht.

Jedenfalls kommt jetzt noch Himbeersirup, Himbeergelee und Brombeergelee dazu, möglicherweise noch Stachelbeere und dann ist gut für dieses Jahr. Ach nee, stopp! Die Zuchini, Tomaten und Paprika aus dem Garten. Die werden noch zu Brotaufstrich, Soße oder/ und Pesto.

Ich bin menschgewordener Feldhasmster!:hahaha:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
...und ich werde jetzt kein neues Rätsel starten, wie viele Gläser man aus 3 Kilo im Wald gesammelten Blaubeeren machen kann. :kugeln::umfall:
Ich muss doch echt was an der Pfanne haben!
Aber ich hab festgestellt, dass es mengenmäßig echt einen Unterschied macht, ob man den 2:1 Zucker, oder den 1:1 Zucker nimmt... klar logisch, hatte ich nur nie drüber nachgedacht.

Jedenfalls kommt jetzt noch Himbeersirup, Himbeergelee und Brombeergelee dazu, möglicherweise noch Stachelbeere und dann ist gut für dieses Jahr. Ach nee, stopp! Die Zuchini, Tomaten und Paprika aus dem Garten. Die werden noch zu Brotaufstrich, Soße oder/ und Pesto.

Ich bin menschgewordener Feldhasmster!:hahaha:
Boah du Glückliche ... ich würde auch sooo gerne, aber hab leider nicht den Platz um soviel anzubauen. Und Blaubeeren oder Brombeeren kann man hier nirgends sammeln :-(
Ich hab Mittwoche 18 Gläser Gewürzgurken eingekocht. Die hab ich leider teuer gekauft auf dem Markt, aber ich mag gekaufte Gewürzgurken so mal gar nicht. :heilisch:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Ach ja. Die erste Gurke (aber Schlangengurke) hab ich heute auch geerntet. Die kleinen Kommen dann demnächst. Ich muss morgen erstmal Gläser kaufen...
So groß ist mein Garten auch gar nicht. Aber die Zuchini überschlagen sich gerade, haben bestimmt schon acht Kilo geliefert.
Brombeeren gibts hier überall, auch an Stellen, wo kein Verkehr ist (kaum zu glauben im Ruhrgebiet, aber wahr)
Und für Blaubeeren und Himbeeren verbinde ich die Besuche bei meiner Mama im Sauerland dann mit sammeln- sie macht das auch gerne....
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Und hier werden die Brombeersträucher alle kurz vorm ernten von der Straßenmeisterei abgesäbelt. :heul:

Ich find selbst eingemachtes sooo toll. Und liebe vor allem selbst gemachte Marmeladen.

Meine Johannisbeeren wollten dieses Jahr nicht so dolle tragen, demnac wurden es nur 3 kleine Tütchen, die ich eingefroren habe.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Können ja mal in den Ferien die Wohnungen Tauschen. Dann kannst du meinen Garten plündern und ein bischen Ruhrkultur tanken und wir entern Stade!
 
Oben