Mag lieber im Liegen trinken + Gewichtsentwicklung @Ute

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Wynona, 6. Juli 2004.

  1. ... so ich hatte ja das Problem, dass meine Kleine nicht gerne aus der Flasche trinkt - zumindest nicht Milch (Tee sher gerne).

    Sie isst im Moment

    6.00 ca 120 -160 ml Muttermilch (abgepumpt)

    10.00 ca 100 - 120 ml Muttermilch (oft auf 2 mal - vom Papa)

    13.30 GKF-Brei (mit Öl und Obst) - ganzes Glas 190g + 1/4 Obstgläschen

    18.00 Portion Miluvit mit (6EL + 140 ml Wasser)

    so und um 19.15 / 19.30 biete ich ihr vor dem Schlafen noch Milch an (sie schläft dann immer bis früh um 5.30/6.00 durch)
    und wenn ich sie auf dem Arm halte und ihr das Fäschchen geben will : dann kommt Gezeter und :heul:
    hab sie gestern und heute dann anschließend hingelegt und das Fläschchen gegeben - und siehe da: 120 ml getrunken.
    (auf die Idee bin ich mal gekommen, da sie auch mal nichts trinken wollte und im Kinderwagen liegend das Fläschchen leergsüffelt hatt)

    Anscheined trinkt sie lieber im Liegen !

    FRAGE !: Kann das jetzt schaden oder ist das nicht so gut?

    (ach ja, die Milch darf auch nict warm sein - Zimmertemperatur, dann schmeckts.......)


    FRAGE 2: Braucht sie dieses Abendfläschchen überhaupt ?
    - hatte es die ganze zeit NICHT gegeben...... dachte , wenn sie es abwehrt, hat sie auch keinen Hunger.......habe aber Angst, dass sie zu wenig isst (siehe Gewichtsentwicklung)

    Liebe Grüße
    Wynona


    ach ja, Gewichtsentwicklung:

    11.12.2003 44 cm 2400 g
    12.2.2004 3890g (8Wochen)
    25.3.2004 5200 g (14 Wochen)
    6.3.2004 5670g (20 Wochen)
    10.6.2004 6190g (25 Wochen)
    aktuell 6920 g (30 wochen) ca 63 cm
     
  2. Hallo Wynona :winke: ,
    ihr hattet doch bestimmt gerade euere U5, oder??? Wenn irgendetwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der KA bestimmt etwas gesagt.

    Deine Süße war bei der Geburt aber sehr zart. Für das find ich ihr Gewicht jetzt mit 6 Monaten normal. Wenn man irgedetetwas "normal" nennen kann.
    Wenn du wissen willst was die "Experten" für Normal halten, dann schau einfach mal in dem Untersuchungshäft auf die Somatogramme. Und wegen dem Essen kann ich dir nur sagen:
    Meinen Kleien habe ich bis 6 Monate voll gestillt (alle 2 Stunden - 7 Mahlzeiten, hat ab dem 3. Monat durch geschlafen :achwiegu: ). Er hatte bisher kein Übergewicht, ist quitschvidell :? . Ich denke, gerade bei Stillkindern, die holen sich was sie brauchen.
    Marcel hatte bei der U5 72 cm und wog 8510g
     
  3. Hallo Maike,

    danke für den Zuspruch.
    Wir kommen gerade von der U5 :-D und die Maus ist 66 cm groß und wiegt 7450g.
    Die Maus hat alles aufgeholt und liegt gut in der "Norm" :bravo:



    Doc sagt, alles o.k . und wenn sie Hunger hat, dann trinkt sie auch, wenn nicht, dann eben nicht :-D
    ... und wenn sie das Fläschchen nicht will, gut, dann eben nicht, aber dann mach ich das im Liegen auch nicht mehr. Entweder normal oder eben nicht...

    Liebe Grüße
    Wynona
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ...hallo wynona.

    es gibt wirklich kinder, die beim trinken keinen körperkontakt haben möchten. warum auch immer.... ich habe das in diesem forum schon kennengelernt. du solltest das respektieren. deine maus weiß nicht, was "normal" trinken heißt. als stillmama muss man sich auch manchmal die unmöglichsten stillpositionen ausdenken, um die kleinen zum trinken zu bewegen.

    sie braucht die milch. und wenn nicht normal, dann im liegen.
    oder an welche alternative hattest du gedacht?

    liebe grüße
    kim
     
  5. ...hallo Kim
    früh ist das Trinken auf dem Arm kein Problem - vormittags will sie das Fläschchen nicht so gern (nehme an, wenig Hunger).. dass sie keinen Körperkontakt mag, glaub ich nicht, denn Tee trinkt sie auf dem Arm (zu jeder Tageszeit) und da zieht sie rein!!!!!!
    heute war mal wieder alles ganz anders: hat sich mit Händen und Füßen gegen den abendlichen Milchbrei gewehrt.... dafür die Flasche (180 ml) auf dem Arm leergesüffelt.... so ist das eben: Madame hat ihren eigenen Kopf....


    der Kinderarzt sagte heute auch, dass sie eben nicht so viel braucht... hatte ja, als sie voll Milch bekam am Tag maximal um die 650 ml getrunken - bis zu 4 Monaten höchstens 550 ml..... sie ist eben kein Esser von großen Mengen und hat sich dafür aber schon toll gemacht...


    stopfen und nötigen will ich sie nicht - ich denke, so lange ihre Gewichtsentwicklung so o.k. ist, werde ich mich auf ihren Appetit verlassen....


    Liebe Grüße
    Wynona
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich wollte dir bestimmt auch nicht raten, dein kind zu stopfen oder zu nötigen. mir war so beim lesen, als wäre das trinken im liegen eine lösung für euch gewesen...

    liebe grüße
    kim
     
  7. im Liegen trinken kann vielleicht mal kurzzeitig ne Lösung sein, wenn sie gar nichts trinkt/isst - aber so lange sie jetztweiterhin so kontinuierlich zunimmt, muss ich mal anfangen mich lockerer zu machen und nicht so verkrampft zu sehen.
    Die U5 gestern hat mich voll beruhigt.

    Heute früh hat die Maus mal nur 100 ml getrunken, mal sehn, ob sie später mehr Hunger hat... :)

    Liebe Grüße
    Wynona
     
  8. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Zimmertemperatur bei der Nahrung und im liegen trinken würde ich als völlig in Ordnung ansehen. Es gibt Kinder die einfach Vorlieben entwickeln .. und wer weiß in einem Vierteljahr trinkt sie vielleicht im sitzen am liebsten :-D

    Die Gewichtsenwicklung ist prima :laola:

    Grüßle Ute
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby trinkt nicht auf dem arm

    ,
  2. baby trinkt lieber im liegen

    ,
  3. badys in liegen trinken

Die Seite wird geladen...