Mag jemand mit mir tauschen?

J

Jea

AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Andrea, wie lief denn die Klausur nu?

Erzähl doch mal.

Rein fachlich interessiert mich dass schon sehr.

Kennst du übrigens Frau Prof. Dr. Friederici?

die hat z.Zt ne honorarprofessur in Potsdam und macht hochspannende Sachen zur Patholinguistik und kognitiven Neurolinguistik.

Wenn du die Gelegenheit hast unbedingt mal anhören.

Hörst du eigentlich auch was in Psycholinguistik????

Lg,
Jea
 

Kathi

Dino
AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Schäfchen hat gesagt.:
Kathi, frag nicht. Meine Ehrlichkeit hat wieder gesiegt, dabei wärs so einfach gewesen, den Zettel mit den Lösungen aus der Handtasche zu nehmen. Großer Hörsaal. Es gab zwei Klausuren - jeder zweite kriegte ne andere, um das abschreiben gleich zu unterbinden. Clever eigentlich.

Ich hab Mut zur Lücke bewiesen, alles konnte ich nicht. Aber einen guten Teil hab ich geschafft. Fragt sich nur, obs sie zufriedenstellt.

Andrea, lass mal, ich war genauso. Aber es ist fürs eigene Gewissen einfach besser. Was gbit dir das, wenn du dein Studium mit Top-Noten abschließt und hinterher einfach nicht die Erwartungen, die an den guten Abschluss geknüpft werden, erfüllen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis in Ordnung ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Jea, Psycho hab ich vergangenen Montag Klausur geschrieben. Spracherwerb beim Kind - super! Besonders weil meine beiden Mädels beide vorn aus der zu erlernenden Kurve fallen. :nix:

Jetzt ist Neurolinguistik dran und heute war erste Vorlesung. Kein Zuckerschlecken für mich. Psychisch ... Tumore im Kopf, Hirnschäden bei so und so lange Zeit ohne Sauerstoff, Läsionen im Hirn, Schlaganfall ...

Die Klausur war so halb gut halb fies. Sie hat zwei Klausuren ausgearbeitet, jeder zweite bekam ne andere. Ich hab Sapir und Whorf erwischt, Sprachgruppen benennen, Worte segmentieren, Worttypen bestimmen (Komposita ...) Fies fand ich, dass man auf dem Deckblatt angeben mußte, ob man das Tutorium besucht hat. Was hat das nur mit der Klausur zu tun? Ich war übrigens noch nie da - das liegt zeitlich in Fabiennes wöchentlichem Kliniktermin. Und ganau das hab ich angegeben - ich laß mir doch keinen Strick drehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jea

AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Schäfchen hat gesagt.:
Jea, Psycho hab ich vergangenen Montag Klausur geschrieben. Spracherwerb beim Kind - super! Besonders weil meine beiden Mädels beide vorn aus der zu erlernenden Kurve fallen. :nix:

Jetzt ist Neurolinguistik dran und heute war erste Vorlesung. Kein Zuckerschlecken für mich. Psychisch ... Tumore im Kopf, Hirnschäden bei so und so lange Zeit ohne Sauerstoff, Läsionen im Hirn, Schlaganfall ...

*örks*, dass natürlich kein schöner Einstieg.Das fiel bei uns unter klinische Linguistik. Aphasien etc.pp.

Aber die Materie ansich ist hochspannend. Grad die Aphasieforschung.

Psycholinguistik ist ja ein kleines Steckenpferdchen von mir:nix:

Ich habe mich da hauptsächlich mit den Abbildungsprozessen der akustischen Information auf Wortformen im mentalen Lexikon und der lexikalische Repräsentation morphologisch komplexer Wörter beschäftigt.

Ach, wenn dein Studienfach nicht so mathematisch wäre, dann könnte ich ja glatt in Versuchung geraten.

Lg,
Jea
 
J

Jea

AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Schäfchen hat gesagt.:
..

Die Klausur war so halb gut halb fies. Sie hat zwei Klausuren ausgearbeitet, jeder zweite bekam ne andere. Ich hab Sapir und Whorf erwischt,

Ui, spannendes Thema, zumal die Sapir-Whorf-Hypothese unter Linguisten nicht ganz unumstritten ist. Ich hoffe, du hast in dem Zusammenhang das linguistische Relativitätsprinzip erwähnt *g*. Kommt bei S-W immer gut. Ich hatte mit den beiden Herren bzw ihrer Hypothese und dazu noch Franz boas ziemlich häufig und viel zu tun, da sie grad bei der FRage des Bilingualismus, insbesondere bei Kindern, zwangsläufig auftauchen. Sprachgruppen benennen na, dass dürfte ja einfach gewesen sein.also zumindest indogermanisch müsste dir eingefallen sein oder*g* , Worte segmentieren das doch eher Phonetik *grübel*wat hat das da zu suchen , Worttypen bestimmen (Komposita ...) ah, das wird dir leider bei Symantik nochmals unterkommen .

Ach, klasse, ich bi gespannt, was rausgekommen ist.

Lg,
Jea

P.S: falls du dich ungerecht benotet fühlst, kann ich die Klausur ja mal gegenchecken *g*
 
J

Jea

AW: Mag jemand mit mir tauschen?

Schäfchen hat gesagt.:
Wat für ne Versuchung? Und wo bitte ist das mathematisch?

die Versuchung meinen kleinen Kopf mal mit Computerlinguistik zu füttern.

Nicht mathematisch. Naja, es hat ja auch mit Computersprachen zu tun, der Kommunikation zwischen Computrn und wieso ein Computer z.Bsp übersetzen kann. Das doch im Grunde dann auch mathematisch.

Das dann eher abschreckend für mich.

Lg,
Jea
 
Oben