@ Märilu

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ja, Kerstin, ich wuerde auch gerne vorbeikommen :D . Ich finde solche Sachen total spannend. Ich glaube, ich muss mich in die Materie einlesen um genau zu sagen, ob es mich nun ueberzeugt oder nicht. Da ich ohnehin gerne Kochbuecher lese :eek: , kann ich mir schon vorstellen, dass ich die Geduld habe, mich da einzulesen.

Aber was ich noch fragen wollte, Kerstin: und Du merkst wirklich einen Unterschied, wenn Du Spaghetti Bolognese wie oben beschrieben zubereitest zur "normalen" Zubereitung? Und warum gehoert Schwein zum Element Wasser und Rind zum Element Erde? Und was ist Huhn und was ist Lamm? Wir kochen naemlich nie Schwein, dann muesste ich das Element Wasser also woanders hernehmen.

Also spannend finde ich die Sache allemal :)
 
M

Märilu

Huhn ist Holz und Lamm ist Feuer.

Die Zuteilung erfolgt über den Geschmack - Rind hat eher einen süßlichen Geschmack, Huhn einen sauren und Lamm einen bitteren. Frag mich nicht, wie sie darauf kommen... :???:

Manche Dinge konnte ich auch nur ganz schlecht annehmen, weil ich ja Jemand bin, der immer wissen will, warum etwas so ist und so... Aber da bleibt viel offen... Ich glaubem die Zuordnung kann auch wechseln, bzw. z.B. hat Getreide immer einen süßen Geschmack und ist grundsätzlich auch Erde, aber Weizen und Dinkel wird eher Holz zugeordnet... Balsamico Essig ist süß UND sauer, man kann ihn bei Erde und bei Holz einsetzen.

Ich finde schon, dass die Gerichte, die ich koche anders schmecken, alleine schon deshalb, weil ich alle Geschmacksrichtungen drinhabe. Sie schmecken "komplett". Aber bei den meisten Kochrezepten ist das sowieso schon der Fall !!! Das ist ja auch kein Geheimnis! Oft wird in unseren Rezepten die Thematik berücksichtigt, z.B.: wird in Tomatensalat das abkülende saure durch wärmende scharfe Zwiebeln wieder neutralisiert, zu erhitzenden Grillspeisen wird erfrischender Salat gereicht, usw. Es geht immer darum, wieder in die Mitte zu kommen. Und das ist auch bei vielen traditionellen europäischen Gerichten der Fall!

Vanessa, irgendwann wirst auch Du mal zu mir zum Essen kommen! :wink:

:winke:
Kerstin
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Gut, dass der Thread jetzt hierher verschoben wurde - da passt er gut und geht nicht so leicht unter :jaja:

Die Zuteilung erfolgt über den Geschmack - Rind hat eher einen süßlichen Geschmack, Huhn einen sauren und Lamm einen bitteren. Frag mich nicht, wie sie darauf kommen...

Hmm, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn etwas suesslich schmeckt, dann doch eher Huhn. Und Lamm bitter :-? . Aber vielleicht schmecken die Tiere in China tatsaechlich anders :???:

Manche Dinge konnte ich auch nur ganz schlecht annehmen, weil ich ja Jemand bin, der immer wissen will, warum etwas so ist und so...

dito - wenn ich es nicht logisch finde, ist es schwer, davon ueberzeugt zu werden. Oder man muss es ausprobieren und sehen. Oft kann etwas eine Wirkung haben, obwohl wir den Grund mit unserem westlichen rationalen Verstand nicht ganz fassen koennen. Bei den Bach-Blueten ist es ja genauso. Als ich das erste Mal Rescue genommen habe, war ich auch nicht 100% ueberzeugt aber dachte, schaden kann's ja nicht. Und habe dann schnell die Wirkung gespuert. Obwohl man bei den Bach-Blueten wissenschaftlich ueberhaupt nichts nachweisen kann.

Sag mal, kannst Du nicht noch ein paar mehr Rezepte nach den Elementen einstellen?
Und in welcher Reihenfolge muessen die Elemente verwendet werden? Und kannst Du vielleicht mal auflisten, welche haeufig verwendete Nahrungsmittel welchen Elementen zugeordnet werden?

Vanessa, irgendwann wirst auch Du mal zu mir zum Essen kommen!

Ja, wer weiss. Vielleicht wenn ich auf hoem leave in Deutschland bin :D . Oder Du kommst zu uns zu Besuch und darfst mir dann vorfuehren, wie Du nach den Elementen kochst :-D
 

barbara

feuerpferd
ich habe die bücher auch, und habe eine zeit lang ganz wild danach gekocht :-D

mittlerweile mache ich es nicht mehr so genau, einiges davon ist allerdings geblieben und ich wende es schon automatisch an.

dieses "im-kreis-kochen" soll ja, wie ich jetzt schon von verschiedenen seiten gehört habe, erst später im westen erfunden worden sein, hast du das auch schon gehört, kerstin? irgendwie hat das meine überzeugung dann etwas gemindert. aber es ist eine tolle sache, die lebensmittel so zu betrachten!

und in unserer westlichen küche wird ja zum teil auch so gegessen, nur merken wir es nicht, weil wir es nicht wissen :-D

liebe grüße
barbara
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
wollte den Thread mal wieder nach oben holen! :)

@ AndreaLL:
Wie weit bist Du denn mittlerweile mit der Fünf-Elemente-Ernährung? Hast Du außer dem Frühstück noch was umgesetzt?

Ich habe das Buch jetzt weitgehend durch und will mal versuchen, einiges auszuprobieren. Falls ich richtig diagnostiziert habe, habe ich mind. einen Chi-Mangel (vermutliche auch eine Yang-Schwäche??? :???: ) und will jetzt mal versuchen, möglichst jeden Morgen ein warmes Frühstück zu essen und mal eine Weile Milchprodukte und Fabrikzucker wegzulassen. Ganz wird mir das aber nicht gelingen, fürchte ich... :???: Ich liebe leider Milchprodukte in allen Variationen und habe hier auch noch jede Menge H-Milch, die Anfang Mai abläuft und bis dahin verbraucht werden muß, und ganz ohne Zucker bzw. zuckerhaltige Produkte halte ich es bestimmt nicht aus. Naja, mal sehen, wie weit ich komme!

LG, Bella :blume:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Bella,

ich bin über das Müsli noch nicht hinausgekommen.
Habe zwar schon einiges gelesen, aber eben nicht alles.

Ich finde toll, dass du dich einschätzen kannst. Die Zuordnung fällt mir immer ziemlich schwer.

Viel Erfolg, und berichte mal :) ,

liebe Grüße,
 
Oben