@ Märilu

M

Märilu

ALso, die wichtigste Regel ist: In jedem Gericht sollen alle Elemente vorkommen. Ausnahme: Erdbetonte Gerichte (z.B.: Hirsemüsli). Oder wenn Du ein anderes Element besonders betonen möchtest. Danach kannst Du schon mal ALLES kochen. Den Zyklus in der Reihenfolge zu beachten, das würde ich erst in der letzten Phase anstreben. :-D Ich schreibs hier aber mal dazu:

z.B. könnte das dann so aussehen: Spaghetti Bolognese

1. Feuer: heiße Pfanne

2. Erde: Öl

3. Metall: Knoblauch und Zwiebeln drin andünsten

4. Wasser: Hackfleisch (Schwein) hinzugeben
wenn Ihr Rind nehmt (Erde), dann seit Ihr wieder einen Schritt zurück bei Erde, das ist "erlaubt", dann muss aber wieder Metall kommen, z.B. Pfeffer

5. Hackfleisch mit Pfeffer, Paprika edelsüß (Metall) und Salz (Wasser) würzen. (Zwischendurch immer schön umrühren)

6. Holz: Wenn das Hackfleisch durchgebraten ist, frische geschälte und zerteilte Tomaten hinzugeben oder Tomatenpassata.

Dann seid Ihr einmal im Zyklus durch und es sind alle Elemente und Geschmackrichtungen in der Soße enthalten.
Wenn Ihr Erde betonen möchtet, müsst Ihr noch mal Feuer (z.B. etwas kochendes Wasser) und z.B. Honig/Zucker oder Apfelsaft hinzgeben, dann endet die Soße bei Erde.

Spaghetti kochen: Kochendes Wasser (Feuer), etwas Pfeffer oder ein anderes Gewürz aus dem Metallelement hinzugeben, Salz (Wasser) und dann die Spaghetti (Weizen = Holz ) hinzugeben. Und dann noch einen Tropfen Zitronensaft, dann habt Ihr wieder alle Elemente und auch noch den Zyklus eingehalten.

So kann man das mit fast allen Gerichten machen: Ihr schaut Euch die normalen Zutaten an und überlegt, welchem Element sie zugeordnet werden. Dann schaut Ihr, was fehlt und was Ihr dazunehmen könnt.

Meine Standard"füllsel" sind: Creme fraiche, Zitronensaft, Tomaten(mark) für das Holzelement, Kakaopulver oder Paprika rosenscharf oder heißes Wasser für das Feuerelement, Apfelsaft für das Erdelement, scharfe Gewürze oder bei Süßspeisen auch Ingwer(pulver) für Metall, in Suppen auch mal Algen. (Die koche ich nur mit und fische sie hinterher wieder raus)

Gewürze aus dem Metallelement sind SEHR wichtig für die Energiegewinnung und die Bekömmlichkeit der Speisen.

Thermik: Besonders abkühlende Lebensmittel werden durch Zubereitung oder Zutaten ins Lot gebracht, erhitzende ebenso.

Wenn mir Jemand beim Kochen zuschaut, denkt er sich seinen Teil... :-D

:winke:
Kerstin
 
M

Märilu

P.S.: Die Rezepte aus dem Buch mag ich auch nicht besonders. Und Butter aus dem Bioladen gibts bei uns auch nur, wenn sie im Angebot war! :-D
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Mmmh, aber so ganz logisch finde ich das auch nicht. Warum ist den Pfeffer oder Ingwer Metall? :???:
Dann befasse ich mich vielleicht doch lieber mit Ayurveda :-?
 
M

Märilu

Vanessa, das wird vom Geschmack hergeleitet. Scharf entspricht Metall.

Isso. :eek:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Kerstin, Bella und Vanessa,

an einer Stelle im Buch gibt die Autorin Beispiele für das "Auseinandernehmen" von Lebensmitteln, um deren Wirkungsweise auf den Organismus zu verstehen.
"Wenn es aber um das Kochen geht, wären solche Überlegungen viel zu aufwendig, und man würde Knoten im Gehirn bekommen, noch bevor das Essen in den Topf käme." :? . Ich musste erstmal laut lachen, denn Knoten im Gehirn bekomme ich fast alleine schon vom lesen. Aber ich betrachte es als Herausforderung ( und Gehirnjogging :-D ).

Mein Frühstück habe ich schon so gut wie umgestellt (ich liebe "Saftige Birne mit Hirse" :winke: Kerstin).

An Ayurveda erinnert mich aber auch einiges (z.B. heißes Wasser).

Liebe Grüße, und nicht verzagen,
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich lese hier mit Begeisterung mit. :-D

Da ich aber zur Zeit keine Zeit zum lesen hätte und auch davor zurückschrecke beim dem was Ihr so schreibt.
Würde ich aber doch gerne das
"Saftige Birne mit Hirse"
Rezepte haben. :-D

lg Alex die keine ausdauernden Leserin ist und erstmal den Dreikurs lesen sollte :-?
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Kerstin,
so wie Du es beschreibst, klingt es gar nicht mehr so kompliziert! :) Nichtsdestotrotz fehlt mir im Moment die Zeit und die Ruhe, meine Zutatenlisten alle auseinanderzunehmen, nach Elementen zu sortieren und entsprechend zu ergänzen... :-? Ich würde Dir übrigens gern mal beim Kochen zuschauen! :jaja: :-D (Und dann natürlich auch mitessen... :) )

@ Alex:
Ich muß auch erstmal den Dreikurs lesen :) , aber dann werde ich mich auf jeden Fall wieder an die 5 Elemente machen! Das Thema ist nämlich echt faszinierend. :jaja: Vielleicht sollte ich auch erstmal mit dem Frühstück anfangen, wochentags frühstücke ich ja eh allein, da kann ich auch mal was Neues ausprobieren.

@ Andrea:
Ich bin gespannt, wie Du weiter damit zurechtkommst! Berichte auf jeden Fall mal von Deinen Erfahrungen und auch v.a. auch von den Reaktionen Deiner Familie!

LG, Bella :blume:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Alex :winke: ,

"Saftige Birne mit Hirse" ist doch das Hirsemüsli-Rezept, dass Kerstin (Märilu) vor einigen Wochen in unsere Rezeptesammlung
hineingestellt hat :p .

Schau dort bitte mal nach, und ich kann den Tipp von Kerstin, auch noch eine Prise Kakao dazuzugeben, nur wärmstens empfehlen.

Guten Appetit und liebe Grüße,

hier der Link http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopc.php?t=35041
 
Oben