Märchenschlosskuchen

Dagmar

Dauerschnullerer
Hallo Birgit,

oh nein, jetzt wollte ich mir das Rezept des Kuchen's hier ausdrucken und nun muss ich feststellen, dass es nur das Foto gibt und keinRezept.

Hiiiiiiiilfe Birgit, hoffentlich schaust Du heute noch hier rein und kannst das Rezept noch hier reinstellen.

Liebe Grüße
 
G

GeeSabse

Ich wollte die Torte auch zum Geburtstag machen. Meine hatt nähmlich bald .
Schade.

Gruss
:)
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Aaaaaaaaaalso:

wie waere es z.B. mit:

*Schokoladenruehrkuchen in der Springform gebacken; optional 1x aufgeschnitten und gefuellt, z.B. mit einem kaltgeruehrten Pudding, bei dem die Milch durch Sahne ersetzt wird.

* Sandkuchen in der Springform

* Bisquit

... den dann glasieren - nach Lust und Laune

und verzieren: mit
- Eistuetchen
- Hagel
- Zuckerperlchen
- laenglichen Eiswaffeln (als Schlossmauer)
- Zuckerschrift

... lasst einfach eurer Maerchen-Phantasie freien Lauf.

Liebe Gruesse und gutes Gelingen,
Claudi & Co.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: ins Maerchenland ;-)

mir ist gerade ein Rezept (samt Bild) in die Haende gefallen... aaaaaaaalso:

Teig (fuer 18cm Springform):
200g Butter
Saft & Schale einer unbehandelten Zitrone
175g Zucker
4 Eier
280g Mehl
100g Speisestaerke
2 TL Backpulver

Deko:
1 Eiweiss
2 TL Zitronensaft
250g Puderzucker
Eiswaffeln
Eistueten
grosse, helle Gummibaerchen
rosa Lebensmittelfarbe
bunte Zuckerperlen

Butter m Zitronenschale u. Zucker cremig ruehren. 1 EL Zitronensaft und die Eier unterruehren. Mehl, Speisestaerke und Backpulver mischen und untermengen.
Teig in leicht gefettete Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 50 Minuten backen.

Etwas abkuehlen lassen und aus der Form loesen.

Fuer die Glasur Eiweiss mit Puderzucker halb steif schlagen, Zitronensaft unterruehren und mit Lebensmittelfarbe rosa einfaerben.

Den Kuchen mit Guss ueberziehen und mit Waffeln, Eistueten und Gummibaerchen verzieren.

Eventuell aus Zahnstochern und Tonpapier Faehnchen basteln.

Der Teilausschnitt des Bildes war folgendermassen:
Eiswaffeln waren in kleine Quadrate geschnitten - fuer die Zinnen am auesseren Rand des Kuchens
2 Eiswaffeln als Tuere (also oben halbrund) und 2 kleine bogenartige Eiswaffeln als Fenster... diese bieten "Einlass", wenn man von der Seite her auf den Kuchen schaut (*Oh Gott, ich war auch schon mal besser im Beschreiben, hoffe, jeder versteht, was ich meine*)

Die Eistuetchen wurden hinter den Zinnen als Tuerme auf dem Kuchen verteilt; hatten auch ein wenig Zuckerguss und jeweils ein Faehnchen oben in die Spitze gesteckt.

Die Gummibaerchen waren die "Burgwaechter".

Hoffe, ihr koennt's euch einigermassen vorstellen (hab' leider momentan keine Digicam zur Verfuegung, sonst haette ich ein Bild statt 1000 Worte gesagt ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben