Märchen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von KaJul, 7. Juni 2008.

  1. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mal ne Frage:
    Kennen Eure Kinder Märchen? Durchs Vorlesen? Ab wann?

    Hab heut nämlich festgestellt, dass Julian noch kein einziges Märchen kennt. Wir waren heute das erste Mal im Marionettentheater, "Kasperle und der Riese" und prompt bekam er beim Riesen Angst, "der soll wieder weggehen".

    Er hat auch die Geschichte nicht verstanden...
    Irgendwie hab ich auch irgendwie (noch) keine Lust, Märchen zu erzählen oder vorzulesen. Seh da (noch) keinen Sinn dahinter.

    Erzählt mir mal eure Gedanken dazu!
    Danke!

    :winke:
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Märchen

    Yannick liebt Märchen! Der Wolf und die 7 Geislein, Der gestiefelte Kater, Dornröschen und Co. kann ich ihm immer wieder vorlesen. Obwohl ich sie ja für Kinder ein bissel grausam finde. Wann ich angefangen habe weiss ich gar nicht mehr, so mit 3-4 aber schon. Letztens war ein Film im TV, Hänsel und Gretel (kein Zeichentrick), den fand er ein bisschen gruselig.
     
  3. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Märchen

    Karin, ich bin immer wieder erstaunt, wie oft wir ähnliche Gedanken haben, ich glaube, wir beide müssen uns echt mal kennenlernen :jaja:

    Ich habe nämlich erst diese Woche darüber nachgedacht, ob Jannik schon alt genug für Märchen ist. Einerseits find ich Märchen für Kinder gut und wichtig, andererseits sind sie manchmal schon etwas "grausam" und ich kann noch nicht wirklich abschätzen, ob er das versteht oder Angst bekommt.
    Ich glaub, ich warte noch ein kleines bisschen damit.

    :bussi:
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Märchen

    Pickt euch doch solche raus, die nicht so heftig sind. Da gibt es doch sooooooooooo viele verschiedene.

    Und übrigens gerade Märchen aus anderen Ländern sind teils wirklich weniger heftig und dazu auch wunderschön :)

    J., leider schon längst aus der Märchenerzählzeit heraus
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Märchen

    Ach noch was: ich erinnere mich übrigens gut an meine Kindheit und daran wie mir Märchen erzählt wurden. Angst hatte ich nicht vor den Geschichten sondern wenn, dann vor einigen Bildern in den Märchenbüchern. Bei meinem Kind war das auch so.

    J.
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Märchen

    Ja, mein Kind kennt und liebt Märchen. Bestimmt schon seit einem Jahr. Sein Lieblingsmärchen ist Hänsel und Gretel. Dazu singt er auch gerne das Lied. Er kennt aber auch einige andere. Ich weiß nicht, warum sie ihn schon so früh so fasziniert haben....

    Zum Puppenteather: Die ersten Besuche hat Marek mit der Kita gemacht. Da wurden die Stücke vorher besprochen. Das finde ich in dem Alter gerade bei den ersten Besuchen eine Hilfe. Er findet es auch nicht langweilig, weil er den "Inhalt kennt". Er fand es sehr schön Rotkäppchen zu sehen, obwohl er das Märchen kannte. Vermutlich auch, weil es weniger gruselig ist zu sehen wie Rotkäppchen gefressen wird, wenn man weiß, dass bald der Jäger kommt.
     
  7. 4nd1

    4nd1 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nicht da wo ich hingehör
    Homepage:
    AW: Märchen

    also mein kleiner is ja auch im dreh so alt, wie eure, und der liebt des buch vom struwwelpeter, am meißten fasziniert ihn die geschichte vom daumenlutscher, ansonsten, lange märchen/geschichten brauch ich ned vorlesen, weil dazu hat er einfach ned genug sitzfleisch :X

    und sonst hab ich noch für später, einige märchen mit ganz tollen zeichnungen, hab ich zu weihnachten geschenkt bekommen, für mich ;)

    vlg andi
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Märchen

    Meine kennen die aus dem Kindergarten - und das reichlich. Ich soll die gar nicht mehr zu Hause vorlesen ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...