@ Madita

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von belladonna, 11. Dezember 2010.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo Madita,
    sag mal, hast Du vielleicht irgendwo ein original schwedisches Pfefferkuchen-Rezept, das Du mit uns teilen könntest? Meine Kinder würden nämlich so gern mal Pfefferkuchen wie bei Pettersson oder in den Lindgren-Bücher backen, und wenn wir schon eine echt Schwedin hier im Forum haben... :)

    Vielleicht hast Du ja was Erprobtes?

    Danke Dir und liebe Grüße,
    Bella :blume:
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @ Madita

    ich bin zwar nicht madita, aber wir haben das hier
    [ISBN]3789143219[/ISBN]
    und da ist auch ein pfefferkuchen-rezept drin.

    liebe grüße
    kim
     
  3. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: @ Madita

    Bin zwar nicht Madita, aber die norwegischen pepperkake sind ziemlich æhnlich:

    1/2 dl sirup 1/2 dl Sirup
    50 gram sukker 50g Zucker
    125 gram smør 125g. Butter
    1 egg 1 Ei
    1/2 ts ingefær 1/2 Teeløffel Ingwer
    1 ts kardemomme 1 Teeløffel Kardamom
    1/4 ts pepper 1/4 Teeløffel Pfeffer
    1 ts kanel 1/2 Teeløffel Zimt
    1/2 ts bakepulver 1/2 Teeløffel Backpulver
    ca. 150 gram hvetemel ca.150g Mehl

    Zucker,Sirup u. Butter schmelzen,abkuehlen, das Ei dazugeben, die trockenen Zutaten in einer Schuessel mischen, die Mehlmischung in die Sirupmischung sieben, umruehren u. ab in den Kuehlschrank am besten ueber Nacht, min. einige Stunden, wenn der Teig die ganze Nacht im Kuehlschrank stand 1 Stunden vor dem weiterverarbeiten rausnehmen. Bei 175Grad 10 Minuten backen.
    Dazu hørt man:

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9YRTUaeYXyQ"]YouTube - Pepperkakebake-sangen - Thorbjørn Egner - ny forbedret utgave![/nomedia]


    LG Ina
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: @ Madita

    Hihihi, mir sind da deutsche gesungene Rezepte lieber. Wobei ... lustiger ist das norwegische schon :)
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: @ Madita

    Danke Euch, falls Madita sich nicht mehr meldet, werden wir mal die norwegische Variante ausprobieren.

    Kim,
    das Pettersson-Kochbuch habe ich mir bei IKEA auch schon mal durchgeblättert, mich dann aber gegen den Kauf entschieden, weil doch wieder zuviel drin ist, was meine Mäkelkinder nicht probieren würden.

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...