Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Claudia

glücklich :-)
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

:bravo: Alex - Na geht doch, aber lass ihr Zeit sich an die "neue" Situation *Mama-bleibt-nun-mal-nicht-ständig-bei-mir,wenn-ich-schlafe* zu gewöhnen.

:winke:
Claudia
 
G

Giovanna

AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Hallo Alex!

Hm...schwierig!
Ich glaube euer Einschlafproblem ist bis zu einem gewissen Grad altersbedingt. Marlene stellt auch grad von Mittagsschlaf auf keinen Mittagsschlaf mehr um und ist abends, egal ob sie geschlafen hat oder nicht nur schwer ins Bett zu kriegen. Sie ist entweder nicht müde genug um zu schlafen oder so überdreht, dass sie keine Ruhe findet.

Das häufige Aufwachen und Klammern hat bestimmt mit Trennungs- und Verlustängsten zu tun. Die sind auch z.T. alterstypisch, aber wenn Johanna z.t. stündlich wach wird, dann ist das schon sehr extrem.
Wie sieht es denn tagsüber aus bei euch, kommt Johanna vielleicht manchmal zu kurz? Oft ist es so, dass Kinder in dem Alter tagsüber schon sehr selbständig sind und ganz versunken allein vor sich hinspielen, sodass sie ganz auf Mama vergessen. Tja und abends, da merken sie dann, dass sie nicht genügend Nähe aufgetankt haben und können sich nicht loslösen. Vielleicht wär da ein Ansatzpunkt, einfach zwischendurch Kuschel- und Spielzeiten einzulegen, auch wenn Johanna nicht wirklich danach verlangt.

Manchmal ist es auch so, dass Kinder in Johannas Alter nicht (allein) einschlafen können, weil sie tagsüber mit den Eltern "gestritten" haben. Mit "gestritten" meine ich die typischen "Wutanfälle und Trotzattacken" von denen Johanna bestimmt genau weiß, dass sie bei euch nicht sonderlich "erwünscht" sind. D.h. sie hat, in ihrer kindlichen Logik, Angst, dass ihr sie vielleicht nicht mehr lieb habt, weil sie "schlimm" war und klammert deshalb so stark.


Vielleicht könnt ihr mit Johanna wirklich einen Kompromiss schließen. Wir handhaben es z.B. so, dass Marlene abends in ihrem Bett einschläft (ich lieg dabei neben ihr) und sie dann auch genau weiß, dass ich aufstehe und weggehe, sobald sie schläft. Wenn sie vor Mitternacht aufwacht (bzw. solange Toni und ich noch auf sind), beruhige ich sie in ihrem Bett nochmal, aber das kommt sehr, sehr selten vor. In der zweiten Nachthälfte darf sie dann zu uns kommen und bei uns weiterschlafen, das genießen wir alle drei.

Eventuell könnte es Johanna auch helfen, wenn du ihr einen persönlichen Gegenstand von dir gibst, den sie quasi als "Ersatz" für dich beim Schlafen behalten darf. Vielleicht fällt dir dazu was Passendes ein.

So das waren erstmal meine Ideen,

lg, Johanna
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Hallo Johanna,

liiiiiiiiiiieben Dank für Deine Hilfe :bussi:

Also dass sie zu kurz kommt kann ich glaub ich ausschließen. Wir kuscheln tagsüber SEHR viel, d.h. meistens lese ich vor und Johanna kuschelt sich dabei auf meinen Schoß. Vorlesen ist ihr das absolut Größte, das könnte ich ihretwegen auch den ganzen Tag lang machen (außer Kasperletheater spielen, das steht da wohl noch drüber ;) - das sollte es eigentlich zum Geburtstag geben, aber ich hab dann den Kasper jetzt schon rausgeholt, er hilft uns jetzt beim Ausziehen und insbettgehen, weil er mit Johanna redet und dann auch mit ihr kuschelt und vor ihrem Bett Wache hält, wenn sie schläft. Das hat witzigerweise jetzt die letzten zwei Tage echt gut geholfen!)

.h. sie hat, in ihrer kindlichen Logik, Angst, dass ihr sie vielleicht nicht mehr lieb habt, weil sie "schlimm" war und klammert deshalb so stark.

DAS kann mit Sicherheit sehr gut sein, ich versuche mal zu beobachten, ob die Häufigkeit der "Zankereien" tagsüber mit der Dramatik beim Zubettgehen zusammenhängen kann :-D Johanna ist supersensibel bei schlechten Stimmungen, und wenn sie was gemacht hat, woraufhin ich mit ihr schimpfen muss, fängt sie sofort an zu weinen und entschuldigt sind, kommt dann zu mir und sagt "Mama, bist du wieder lieb??" (wahrscheinlich bedeutet diese Frage auch eher "Mama, hast du mich wieder lieb?" ich sag ihr aber schon immer als Antwort, dass ich natürlich lieb bin und sie auch ganz doll lieb habe, auch wenn ich mal schimpfen muss)

Heute ist sie auch alleine eingeschlafen, mit offener Tür und nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich gleich nochmal nach ihr schaue, bevor ich ins Bett gehe. Ich hab kein Problem damit, wenn sie später in der Nacht zu uns ins Bett kommt ,ich hab nur ein Problem damit, selber um 20 Uhr schlafen zu sollen :-D

Wir sind ja bislang immer bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war, aber irgendwie hat sich das total hochgeschaukelt, es dauerte immer länger, und vor allem musste dann jedesmal, wenn sie nachts wach wurde, einer von uns wieder rüber zu ihr, und das jede Stunde :umfall: darum mussten wir jetzt was ändern, und für mich lag der Schlüssel halt beim nicht-alleine-einschlafen. Ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht.

Noch was ist mir eingefallen - Fernsehen. Bei uns ist jetzt Fernsehen am abend ab 18 Uhr gestrichen, ich hab das Gefühl, das hat sie auch arg aufgewühlt vorm Schlafengehen.

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Und heute sogar komplett durchgeschlafen bis 7.30 Uhr :bravo: :bravo: (Manchmal glaub ich, Madame liest hier mit.... :nix: )
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Alex, das ist das Schnullerfamilienphänomen :)

Das hatten wir doch schon ein paar Mal, dass sich Probleme sozusagen von selbst erledigt haben, nachdem sie angesprochen wurden.

Grinsegrüße
 
G

gigi

AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

:prima: ich freue mich für euch sehr!
und hoffe für dich
das es ab jetzt bergauf geht *daumendrück*

und warum soll gerade sie nicht hier mitlesen? :lol: ;-)

liebe grüße
gigi
 
Oben