Macht ihr manchmal was...

lulu

Königin der Nacht
AW: Macht ihr manchmal was...

Nein. Wir erziehen zusammen, und ich empfinde es als einen soliden Pfeiler unserer Beziehung, dass wir unsere Elterschaft so gemeinsam leben.
Ganz klassisch findet mein Mann auch, dass gerade unsere Tochter zu viele Klamotten hat. Aber da das meiste hand-me-downs und Gebrauchtkaeufe sind, geht es ihm gar nicht darum, dass zu viel Geld dafuer ausgegeben wird sondern darum, dass er ihren Schrank chaotisch und unuebersichtlich findet (was auch wirklich so ist) und er sich dadurch beim Waesche wegraeumen behindert fuehlt.
Wir berichten uns nun wirklich nicht alles und jeder entscheidet auch allein. Wir erzaehlen oft erst hinterher, was wir in den Ferien alles unternommen haben, waehrend mein Mann (oder ich) arbeiten war. Aber die Dimensionen der bewussten Verheimlichung, die bei Michaela stattfinden, wuerden mich arg enttaeuschen, eben weil wir sehr gemeinsam erziehen und bei konflitierenden Wertevorstellungen versuchen auf einen Nenner zu kommen.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Macht ihr manchmal was...

Hm, ich bemerke gerade, dass es bei uns nicht so ist.

Also wenn ich was kaufe erwähne ich es auch, aber nicht um es absegnen zu lassen, sondern weil es eben erzählt wird, wenn wir uns am Abend über den Tag unterhalten.

:jaja: Ist hier auch so! :jaja:

Geld ist meinem Mann recht "egal", und ob ich es für Kinderklamotten, für mich oder für Fuzzi ausgebe ist ihm ziemlich schnurz.

Im Gegenteil, er liebt es sogar, Klamotten zu shoppen, egal ob für ihn selbst oder für uns. :hahaha:

Was ich ihm jetzt nicht so unbedingt auf die Nase binde ist, wenn sich Elena z.B. für einen Jungen interessiert oder wenn sie etwas "frauliches" bewegt - Aber sowas will er auch nicht wirklich wissen, für ihn ist sie immer noch 5! :roll:

Wenn ich den Kindern mal Geld nebenher zustecke, sag ich ihm das oder er mir oder wie auch immer.
Und wenn ich den Kindern außer der Reihe was hole, was wirklich selten ist, dann freut er sich einfach, daß die Kinder sich freuen!

...Und ich freu mich hier gerade, daß ich keinerlei solcher "Geheimnisse" hegen muß!

:winke:
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Macht ihr manchmal was...

:jaja: Ist hier auch so! :jaja:

Geld ist meinem Mann recht "egal", und ob ich es für Kinderklamotten, für mich oder für Fuzzi ausgebe ist ihm ziemlich schnurz.

Im Gegenteil, er liebt es sogar, Klamotten zu shoppen, egal ob für ihn selbst oder für uns. :hahaha:

Was ich ihm jetzt nicht so unbedingt auf die Nase binde ist, wenn sich Elena z.B. für einen Jungen interessiert oder wenn sie etwas "frauliches" bewegt - Aber sowas will er auch nicht wirklich wissen, für ihn ist sie immer noch 5! :roll:

Wenn ich den Kindern mal Geld nebenher zustecke, sag ich ihm das oder er mir oder wie auch immer.
Und wenn ich den Kindern außer der Reihe was hole, was wirklich selten ist, dann freut er sich einfach, daß die Kinder sich freuen!

...Und ich freu mich hier gerade, daß ich keinerlei solcher "Geheimnisse" hegen muß!

:winke:




Ich unterschreib da mal!!
Und meiner geht so gern in den Spielzeugladen!!!:bravo::umfall:
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Macht ihr manchmal was...

Schön dass doch einige preisgegeben haben wie es bei anderen so ist...

Ich zitier mich aber nochmal selbst...

Macht ihr manchmal Dinge die euer Männe/eure Frau nicht (sofort) weiß?

...ich hab auch keine Geheimnisse in dem Sinn, sondern teile einige Stunden später mit dass ich es getan habe (CD bestellt, Geld zugesteckt,...)
er hätte es in der Situation NICHT getan oder befürwortet, empfindet es aber auch nicht als hintergehen wenn ich es tue/getan habe ....
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Macht ihr manchmal was...

Aber die Dimensionen der bewussten Verheimlichung, die bei Michaela stattfinden, wuerden mich arg enttaeuschen, eben weil wir sehr gemeinsam erziehen und bei konflitierenden Wertevorstellungen versuchen auf einen Nenner zu kommen.

Lulu
Es ist ja nicht so dass es "Geheimnisse" für die Ewigkeit sind. Irgendwann erzähl ich es schon. Er würde sich ja sonst wundern, warum Eileen z.B. so oft weggehen kann. Es ist nur nicht so, dasss ich ihm sage:"Du, ich hab Eileen fürs WE 20€ gegeben." Oder:"Darf ich ihr 20€ geben?" Ich gebs ihr und basta.Und woher sollte Yannick die Sachen in seinem Schrank haben wenn nicht von mir?!Ich hab nen bestimmten Betrag im Monat zur Verfügung und damit kann ich mehr oder weniger machen was ich will.
 

Corinna

Forenomi
AW: Macht ihr manchmal was...

Und meiner geht so gern in den Spielzeugladen!!!:bravo::umfall:

:hahaha: Den verkneifen wir uns BEIDE tunlichst, es sei denn, wir haben genug Kohle in der Tasche! :)

Was WIR uns nicht alles für unsere Kinder wünschen! ;-)
Und da sind die Kinder-Wünsche noch gar nicht bei! :hahaha:

...ich hab auch keine Geheimnisse in dem Sinn, sondern teile einige Stunden später mit dass ich es getan habe (CD bestellt, Geld zugesteckt,...)
er hätte es in der Situation NICHT getan oder befürwortet, empfindet es aber auch nicht als hintergehen wenn ich es tue/getan habe ....

Dir geht es um den "Lerneffekt", oder?
Kind soll lernen mit Taschengeld auszukommen, tut es aber nicht, weil Muttern immer noch zusteckt?

Mal ehrlich: Ob ein Kind 5 oder 500 Euro Taschengeld bekommt, es kommt nie mit dem Geld aus!
Ich hab damals 2,50 DM Taschengeld bekommen, sonntags - für das Yps-Heft und ein paar Bonbons.
Sinn dieses Geldes war weniger, daß wir uns das einteilen sollten (Süßes gab es daheim ab und an auch als Nachtisch) sondern mein Vater teilte unsere Freude, wenn wir unser Geld im nächsten Büdchen "durchbringen" konnten...
Und natürlich war das Geld "sofort weg"!

Meine Kinder kennen gar kein geregeltes Taschengeld.
Wenn sie etwas brauchen, bekommen sie es und wenn sie etwas wünschen, wird überlegt, ob es im finanziellen Rahmen ist oder nicht.
(Ein Magazin z.B. wird sich eher zwischendurch geleistet als eine Musik-CD)

Musikalisch gesehen bin ich breit gefächert.
Ich mag sowohl Opern als auch Popmusik und Heavy Metal (einiges davon) und ich finde es gehört zur Selbstfindung eines Kindes, die Musik zu hören, die es gerade gut findet.

Ich kann die Beweggründe deines Mannes nicht so ganz nachvollziehen, daß er "sowas" nicht kaufen/gutheißen würde und du sitzt da zwischen den Stühlen, willst beiden gerecht werden und machst etwas, bei dem du doch irgendwie das Gefühl hast, es "über seinen Kopf hinweg" zu tun.
Das finde ich sehr schade!

Seit einiger Zeit weiß ich, daß mein Mann und ich sehr wohl noch einiges an unserer Kommunikation zu feilen haben.
Aber wenn ich lese, daß eine Frau etwas erst mal "heimlich" kaufen und später "beichten" muß, dann denke ich, daß da die Kommunikation ziemlich aneinander vorbei läuft!

Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was du meinst!
Ist es denn so, daß dein Mann sich sperren würde, wenn du sagst: "Du, ich möchte Ty das jetzt mal kaufen, weil er es sich sooo wünscht!" ??
Was sind bei euch die Kriterien, was "kaufbar" ist und was nicht?
Der Geschmack deines Mannes oder doch eher, was bezahlbar und anschaffbar ist, weil es noch in eurem finanziellen Rahmen liegt?

Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten!
Aber du hast mich grad sehr nachdenklich gemacht, zumal mir jetzt gerade in dieser Situaton einfällt, daß ich mal einen Mann hatte, ohne dessen Absegnung gar nix angeschafft werden durfte!
Heute weiß ich, daß das keine gleichberechtigte Partnerschaft war!
Aber damals war ich schlicht "unwissend"!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Macht ihr manchmal was...

Ela, ich finde es auch gar nicht schlimm, dass es bei Euch anders laeuft. Ich vermute, dass Du in erster Linie die Kinder managst und das Geld, das Dein Gatte verdient, einteilst und ausgibst, oder zumindest den Anteil, den Ihr gemeinsam als Haushaltsgeld festlegt. In unserem Arragement waere es ein Hintergehen, weil wir halt gemeinsam festlegen, wieviel Taschengeld es gibt und was davon bestritten werden muss. Wenn mein Mann jetzt permanent etwas bezahlen wuerde, das eigentlich in das Taschengeldkontinget gehoert, dann wuerde ich mich so fuehlen, als ob unsere Basis zum Thema keinen Wert mehr haette. Bei uns wuerde also ein Gespraech stattfinden, in dem wir ueberdenken und beschliessen wuerden, ob wir was auch immer meinem Mann da einfiele mit einem mehr an Taschengeld bezuschussen oder es einfach so generell bezahlen oder ab und an mal etc. Mir waere es also schon wichtig zu wissen, wie mein Mann zu 20 Euro extra zum Ausgehen steht, gerade wenn das nicht einmal alle paar Monate sondern doch haeufiger vorkaeme. Ich habe beispielsweise irgendwann eingefuehrt, dass ich EIN in der Schule liegen gebliebenes Kleidungsstueck/Wasserflasche etc. pro Schuljahr ersetze. Danach ist Klaas dran mit seinem Taschengeld und Erspartem. Ich konnte es nicht mehr aushalten, dass er so laizzes-faire mit seinen Sachen umgeht und staendig etwas liegen laesst. Das habe ich dann nur noch mitgeteilt (und sicherlich haette mein Gatte ein Veto einlegen koennen), aber es war mir (uns) einfach wichtig, dass das Kind verstehen lernt, dass eine Sweatjacke nicht nur $3 kostet und dass man auf sein Hab und Gut acht gibt. Wuerde mein Mann jetzt ohne mit mir zu sprechen jedes mal mit dem Kind zum Laden fahren und von unserem Geld liegen gebliebenes ersetzen, faend' ich das echt traurig. Ich haette viel lieber, dass er mir sagen wuerde, dass er die Massnahme als zu hart empfindet und andere Loesungsvorschlaege unterbreitet.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben