Macht ihr etwas auf offene Wunden?

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Ich mache eigentlich auch nix weiter ... wenn es dolle blutet, dann tupfe ich es ab. Aber ansonsten ... nö, wäscht sich ja wieder ab.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Meine Kinder jammern auch immer ein bißerl, dass das Octenisept brennt - hilft aber nix, kommt trotzdem drauf.

Danach über Nacht Betaisodona Salbe drauf - und drüber ein steriles Pflaster (weiß, von Gotar).

Tagsüber je nachdem offen oder noch 1 - 2 Tage bedeckt mit Pflaster und Salbe (Hametum oder Betaisodona).


Der Puder ist ne super Idee - wird das nächste Mal direkt ausprobiert :prima:


Arnica-Globuli gibts eh standardmäßig... :zwinker:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Hm, mit dem Tyrosur-Puder würde ich nicht so großzügig umgehen - da ist ein Antibiotikum drin! Jeder hier überlegt dreimal, ob er sein Kind sowas schlucken läßt, aber dann wird es auf jede Schürfwunde gestreut - das paßt in meinen Augen nicht.
Dieses Puder ist ein Arzneimittel und sollte nur angewendet werden, wenn sich eine Wunde wirklich entzündet hat. Als Erste Hilfe ist es denkbar ungeeignet, weil sich immer mehr resistente Erreger entwickeln.

Für Schürfwunden, oberflächliche Schnittwunden gilt: Saubere, blutende Wunden mit einem nicht anklebenden Pflaster für die ersten 24 Stunden abdecken, bis sie trocken verschorft sind. Danach kann man es offen lassen.
Verschmutzte Wunden am besten unter fließendem, lauwarmen Wasser säubern, grobe Partikel evtl. mit einer Pinzette entfernen. Danach ggf. mit Octenisept oder Betaisodona behandeln, man kann nach dem Säubern aber in der Regel auch einfach ein Pflaster draufmachen. Täglich die Wunde anschauen, wenn sich keine Rötung zeigt, es nicht länger als 48 Stunden näßt, dann ist alles in Ordnung, da muß keine wirkliche "Medizin" ran. Wenn doch, dann kann Tyrosur oder Betaisodona weiterhelfen, wenn auch das nichts bringt, dann ab zum Arzt.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Ach so, für größere Schürfwunden kann man sich ein, zwei Packungen Oleotüll oder Atrauman hinlegen, das sind Gazen, die direkt auf Wunden gelegt werden, unter ein Pflaster oder einen Verband. Die sorgen dafür, daß der Verband nicht auf der Wunde anklebt.
LG, Anke
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

:winke:

Danke dir, da werd ich mir am Montag gleich in der Apo ´was holen.

Bei den Rabauken hier:umfall:

LG
Heike
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Für Schürfwunden, oberflächliche Schnittwunden gilt: Saubere, blutende Wunden mit einem nicht anklebenden Pflaster für die ersten 24 Stunden abdecken, bis sie trocken verschorft sind. Danach kann man es offen lassen.

Ach so, für größere Schürfwunden kann man sich ein, zwei Packungen Oleotüll oder Atrauman hinlegen, das sind Gazen, die direkt auf Wunden gelegt werden, unter ein Pflaster oder einen Verband. Die sorgen dafür, daß der Verband nicht auf der Wunde anklebt.
LG, Anke

Anke, aber gibt es denn auch eine Pflastersorte die nicht in der Wunde festklebt, also ohen Verwendung des Oleotülls oder Atrauman?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Ja, Nike, die gibt es. Hansaplast sensitive z.B. oder jede Art von Hydrokolloid-Gelpflastern. Die kann ich für Schürfwunden übrigens wärmstens empfehlen (es sei denn, diese sind extrem verschmutzt).
Liebe Grüße, Anke
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Macht ihr etwas auf offene Wunden?

Ja, Nike, die gibt es. Hansaplast sensitive z.B. oder jede Art von Hydrokolloid-Gelpflastern. Die kann ich für Schürfwunden übrigens wärmstens empfehlen (es sei denn, diese sind extrem verschmutzt).
Liebe Grüße, Anke

Super, danke, die werd ich mir dann mal zulegen, denn wir hatten das Problem nämlich jetzt aktuell ;)
 
Oben