Mache ich das richtig???

lulu

Königin der Nacht
AW: Mache ich das richtig???

Nach Deinem Posting im Erfahrungsaustausch kann ich nur sagen: Das klingt alles sehr chaotisch. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man all diese Snacks und Zwischenmahlzeiten in neun Stunden Wachzeit abzüglich zwei kleinen Schläfchen unterbringen kann.
Ich würde Dir vorschlagen, tatsächlich auch mal an Eurem Rhytmus zu arbeiten. Es scheint mir unrund, wenn ein Kind in dem Altern nachts 15 Stunden schläft. Ich würde meinen Kinderarzt darauf ansprechen. Meine Tochter hatte auch mal so eine Megaschlafphase, in der sie für ein paar Wochen gerne von 22 Uhr bis 12 Uhr geschlafen hat, aber die Fachmeinung dazu war sie (in einem wesentlich jüngeren Alter allerdings) nach 12 Std. zum Stillen zu wecken. Bei uns hat sich das Kind dann eh an unsere allgemeine Aufstehzeit anpassen müssen. Noch ist das ja nicht kritisch, aber Du ziehst Dir da gerade einen Morgenmuffel an, den Du später in den Kindergarten und die Schule prügeln musst.

Lulu
 

aurea

Goldstück
AW: Mache ich das richtig???

Ja, so wie lulu das beschrieben hat würde ich es auch machen.

Vielleicht schafft ihr es die Kleine nach und nach abends eher hinzulegen, so also ihre Einschlafzeit vorzuziehen (in dem Alter auf halb7 oder 7 abends) das würde bei ihrem anscheinend hohen Schlafbedürfnis bedeuten, dass sie dann gegen 9 munter wäre, was an sich auch spät ist aber eher zu einem geregelten Tagesrhytmus passen würde.

Dann würde ich ein reichliches Frühstück machen, Flasche, Brothappen, Müsli etc. was es bei euch halt gibt

wenn nötig kleine Obst-Zwischenmahlzeit (aber kein muss)

Mittagessen halt zur normalen Zeit (zw 11.30 und 13.00)

Mittagsschlaf

Vesper, je nachdem wie lange sie schläft und wann das Mittagessen war

evtl wieder Obst-Zwischenmahlzeit (wenn sie bis zum Abendbrot nicht durchhält)

Abendessen, stellt ihr ruhig einen Teller mit allerlei Stücken hin, versucht eher gesunde Sachen auch wenn sie gerne anderes ist, zur Not erst die "gesunden" Sachen aufessen lassen und danach das was sie sowieso gerne isst... plus Milch

Abendritual und Schlafen

Wie gesagt für den Anfang würde ich eine relativ feste Mittagszeit einführen und versuchen den Nachtschlaf früher anzufangen... der Rest kommt dann fast von alleine ;)

LG Tina
 
Oben