Mache ich das richtig???

Stellina

Familienmitglied
AW: Mache ich das richtig???

Und ich dachte, mein Kind isst viel.

Was ich an Georg beobachtet habe, ist, dass er zwischendrin nur etwas verlangt, wenn er mich essen sieht. Also esse ich nichts mehr (gut fuer die Figur, hahaha) vor ihm oder ich esse, wenn er schlaeft.

Schreit dein Kind denn und verlangt nach den Snacks?

Wenn Georg mal zur Hauptmahlzeit wenig isst, dann gibt es nihts zwischendrin, bis zur naechsten Mahlzeit. Ist etwas hart, aber er beschwert sich nicht. Ausserdem kommt das ganz selten vor.

Bin auch auf Details gespannt.
 
B

beisring

AW: Mache ich das richtig???

erstmal danke für eure vielen schnellen antworten!!!! muss mal in etappen antworten..grins..

also erstmal zu dem gewicht kann ich garnichts genaues sagen, hatte ich immer nur durch den kinderarzt und da müssen wir erst wieder hin wenn sie fast ein jahr ist, jedoch ist sie kein "brocken" :) also sie ist normal, vom körper her nicht gerade dick, gesicht etwas mopsig, daher mache ich mir dabei auch nicht so viele gedanken..

von den mengen her die sie ist, da ist es von den grundmahlzeiten wie mittags gläschen und abendbrei eine ganze portion, also mittags ein ganzes gläschen, manchmal noch früchtchen danach und abendbrei eine protion so wie auf der packung angegeben, milch nimmt sie schon seit geburt immer wenig, da trinkt sie so am tag 120- 140 ml (beide flaschen insgesamt). von den großen mahlzeiten krieg ich einfach nicht mehr in sie hinein auch wenn ich alle "snacks" weg lassen würde.

zu dem schreien und so, nein sie schreit sich nicht weg vor hunger, aber ich merke auch das sie sie immer will, wenn wir was essen steht sie "bettelnt" davor und grabscht auf unsere teller, bzw. fängt auch an zu knöttern wenn sie sieht wir essen und sie kriegt nichts..

mit dem trinken ist es insgesamt nie viel, also alles zusammen kommt sie wie gesagt so auf 120-140 ml milch und ca. eine flasche mit saft/wasser/tee, glaub 220 ml ist da drin..

erstmal schon mal danke für die links, sind echt super..

zu dem aktiv sein, ja sie ist sehr aktiv, konnte so ab dem 7 monat krabbeln und seitdem krabbelt sie uns durch die ganze wohnung hinterher, zieht sich so seit dem 8 monat überall hoch und versucht schon ihre ersten schritte im festhalten..

zu dem massig snacks in mengen ist es da echt schwierig anzugeben, also wenn ich alles zusammen rechne, würde sie z.b. fast ne halbe fleischwurst schaffen oder 3-4 reiswaffeln, 10 kekse, oder ein ganzes paket wurst, nur das schränken wir halt alles ein, sodass sie von dem ungesunden (also wurst u.s.w.) nicht so viel kriegt und dafür eher mal reiswaffeln, obststückchen u.s.w. aber wenn ich es ihr geben würde würd sie echt alles verdrücken was ich ihr gebe..:piebts:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mache ich das richtig???

aber ich merke auch das sie sie immer will, wenn wir was essen steht sie "bettelnt" davor und grabscht auf unsere teller, bzw. fängt auch an zu knöttern wenn sie sieht wir essen und sie kriegt nichts..


Esst ihr nicht gemeinsam? Ich finde immer, die Kinder lernen das Essverhalten aus dem, was sie sehen. Wenn also die Eltern zwischendurch naschen, kann man es einem Kind nicht verübeln, dass es auch naschen will - es sieht ja, das das so richtig ist, weil die Erwachsenen tun es ja auch. Wenn ihr separat esst, ist es nur zu verständlich, dass das Kind auch was einfordert.

Bei uns gibt es diese Zwischendurchmahlzeiten eigentlich nicht, meine Jüngste ist allerdings auch ein guter Esser und hat sich beizeiten durchgesetzt, dass sie am Familientisch ißt - sprich also unser Essen und nicht den Brei, der altersgerechter wäre ... Allerdings nimmt sie ihre Mahlzeiten eben mit uns gemeinsam ein: Frühstück, Mittag, Abendessen. Nachmittags mag ich nicht immer was, sie bekommt dann aber - weils sonst zu lang bis zum Abend ist - ihre Obstzeit.

Ich würd gucken, dass das Kind mit euch zusammen isst und wieviel. Wir haben dafür unsere Essenzeiten angepasst. Ich würd auf ausgewogen achten. Schwarzbrot statt Toastbrot, das macht länger satt und hat wichtige Ballaststoffe. Obst als Nachmittagsmahlzeit, wenn sie keinen Obst-Getreide-Brei mag, kann man zum Fingerfood-Obst auch einen Vollkornkeks / Reiswaffel / Zwieback geben.

Die verlinkten Seiten hab ich gern gelesen, sie decken sich vielfach mit meinem Gefühl der ausgewogenen Kinderernährung. Trotzdem muss man natürlich abwägen. Ich kann unserer Lütten die Marmelade nicht vorenthalten, wenn alle andere sie essen. Da in den meisten Fällen aber unsere Marmelade selbstgekocht wurde, weiß ich um den wesentlich geringeren Zuckeranteil als in der aus dem Supermarkt und kann das mit mir vereinbaren.
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Mache ich das richtig???

Hallo,

also für mich hört sich das auch etwas viel an und vor allem denke ich, dass das Daueressen sicherlich nicht so toll ist Mal ein Snack zwischendurch, das halte ich schon für o.k, jedoch nicht dauerndes Futtern...

Unsere Lara "frisst" auch im Vergleich zu unserem Großen regelrecht... ich frag mich manchmal auch, wo das alles hingeht. Allerdings sitzt sie auch keine 2 Minuten still :hahaha: Essen könnte die auch den ganzen Tag durch, egal was Hauptsache deftig. Gibt es aber nicht!!

Wir handhaben das so, dass es ordentlich was zu den Hauptmahlzeiten gibt. D.h. solange bis Pappsatt und nicht bis Gläschen leer. Da wir schon immer für die Kids selbst gekocht haben (nach dem allseits bekannten Link ist das ja wirklich einfach, das richtig zu machen und kochen für sich selbst muss man ja eh) ist immer genug da und wenn die "Standard-Portion" nicht reicht, dann gibt es eben Nachschlag.
Zwischendurch ne Banane oder nen Apfel, mal auch nen Joghurt. Eher selten gibt es mal nen Zwieback oder Keks. Gegessen wird am Tisch oder erlaubt auch mit Schälchen für nen Snack im KiZi oder auf der Couch. Mit Essen durch die Gegend laufen ist nicht! Wäre bei unseren Allesfresser-Hunden auch nicht zu empfehlen, denn mal kurz abgelegt wäre das weg :bruddel:

Unsere schleift dafür relativ viel ihre Sigg-Trinkflasche mit Wasser oder Tee mit sich rum, aber zu viel trinken ist ja eher nicht das Problem.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das "wenn wir essen, dann will sie auch..."-Syndrom.
Ist bei uns auch so, daher essen wir die Hauptmahlzeiten weitgehend alle zusammen, einen Snack für die Kids gleichzeitig für beide, ggf auch mit uns ... oder wir Erwachsenen essen eben "heimlich" :heilisch:

Wenn Deine Maus eh nicht unbedingt nach essen schreit, würde ich mal versuchen, die Snacks/Anzahl der Snacks/Dauer etwas zu reduzieren und auf Obst umzustellen. Gegessen wird im Sitzen und/oder am Tisch...
Und wenn ihr was essen wollt, sie aber gerade was hatte, dann eben so dass sie es nicht mitbekommt.
Ansonsten würde ich raten, wenn das so exzessiv ist, auch mal selbst das Gewicht zwischendurch zu kontrollieren. Entweder alleine auf die Waage stellen oder "Differenz-wiegen" (d.h. einmal Du plus Kind, einmal nur Du... also die Version die ich hasse, da ich dann merke wie schwer ich !! bin;)
Und wenn sich das "Daueressen" so nicht etwas eindämmen lässt, würde ich in jedem Fall mal mit dem KiA sprechen...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mache ich das richtig???

Ich würde mir wirklich mal den Link anschauen, den Kathi Dir in ihrem Posting eingestellt hat.
Dein Kind isst gut, freu Dich darüber. Aber hör auf ihm ständig Snacks anzubieten. Es ist normal, dass Kinder fünf Mahlzeiten, meinetwegen auch sechs, am Tag essen, und man weiß ja mittlerweile, dass auch für Erwachsene viele kleine Mahlzeiten günstiger sind. Viele kleine Mahlzeiten heißt aber nicht dauer-snacken.
Ich würde Euren Essensplan so verändern:
Frühmorgens: Milch
Frühstück: Vollkorntoast oder Vollkornroggenmischbrot mit Frischkäse (Leberwurst ist eklig, braucht kein Mensch), so viel das Baby möchte. Dazu eine Tasse Tee.
Gegen 10 Uhr: Obst-Getreide-Brei ohne Fett (Das Rezept zum selber anrühren kennst Du? Nur in selbst angerührten OGBs ist genug Getreide für eine gute Sättigung enthalten.) Falls sie den Obstgetreidebrei nicht mag, gib Ihr eine Banane in Stückchen (oder anderes Obst, mit dem sie klar kommt) und drei, vier Kinderkekse.
Mittagessen: Einen Eßlöffel Maiskeimöl zugeben! Nicht vergessen! Das Fett ist wichtig für die Sättigung, für die Vitaminaufnahme und für die Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren.
Nachmittags: Obst-Getreide-Brei (OGB), selbstangerührt, mit einem Teelöffel Öl oder Butter
Abends: Milchbrei. Nimm nicht den aus dem Glas sondern den Miluvit mit ab viertem Monat. Danach evtl. noch eine Milchflasche falls gewünscht.

Zwischendurch würde ich nichts weiter anbieten. Nach diesem Plan ist Dein Kind nie länger als drei Stunden ohne Essen. Das müsste so klappen. Nach manchen dieser Mahlzeiten wird das Kind ja erst mal schlafen, zu anderen Zeiten schnapp es Dir und geht spazieren, spiele mit Deinem Zwerg und v.a. iss auch selber nicht.

Ich denke, ein Problem mag darin liegen, dass nicht alle diese Snacks richtig zusammengesetzt sind und somit keine optimale Sättigung erzeugen. In Fleischwurst etc. sind so viele Geschmacksverstärker etc. enthalten, dass sie süchtig nach mehr machen, appetitanregend wirken. Ich würde von diesen Lebensmitteln gerade für ein Baby Abstand nehmen. Auch Joghurt gehört nicht wirklich auf den Speiseplan für ein unter 1-jähriges (zu viel Protein, zu wenig Kohlenhydrate/Oligosaccharide). Wenn sie Dir keinen OGB mehr abnimmt, dann gib Ihr so viele Reiswaffeln und Obsttücke wie sie möchte, aber bestreiche die Reiswaffeln mit Mandelmus oder Butter. Es fehlt sonst einfach das Fett.

Ihr selbst solltet zu ihren Zeiten mit ihr essen, sonst sieht sie Euch, wenn sie eigentlich satt sein sollte und "bettelt" und Ihr kommt vom dauer-essen nicht weg.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Mache ich das richtig???

Es hört sich tatsächlich erstmal viel an, allerdings finde ich es ok, solange es relativ gesunde Dinge sind....
Ich würde nicht so viel Wurst etc. geben. Das ist würzig und auch fettig. Dann eher Zwiback oder Dinkelstangen etc. wenn sies mag.

Jason hat damals auch sehr viel gegessen. Aber er brauchte es auch. Ist immer schnell gewachsen und war auch sehr früh schon aktiv unterwegs.
Mein Kinderarzt fand das auch immer völlig ok, wir haben auch sehr früh umgestellt. Milch hat ihm schon sehr früh nicht mehr gereicht.

Ich selber esse auch sehr viel, reiche an allen Portionan an Männer ran.... Bin aber super schlank dabei. Habe einfach eine sehr hohe Verbrennung. Bin ja auch nicht grad die ruhigste :heilisch:

Solange das Kind nicht dick wird, finde ich es also ok. Dennoch sollte man natürlich aufpassen das nicht aus Langeweile gegessen wird, denn das kann schnell umschlagen. Und auch anerzogen werden. Das sind dann ja meist die später dicken Kinder.

Würde aber dennoch auch einfach mal einen Termin beim Kinderarzt machen, wenns dir selber sehr aufällig vorkommt.
 

Su

Das Luder
AW: Mache ich das richtig???

Zum Thema Wurst:
Wurst

sollte im 1. Lebensjahr überhaupt nicht gefüttert oder gegeben werden; sie ist absolut überflüssig und nach meiner Meinung auch schädlich - denn Wurst enthält neben Fleisch auch
bullet Nitrat/Nitrit
bullet Phosphate
bullet Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
bullet Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
bullet Knorpelanteile
bullet Gewürze
bullet Salz
bullet teilweise Innereien
bullet Grillwürste zusätzliche Belastung durch "grillen"

Na, noch Hunger auf Wurst:hahaha:

Zietiert von hier: http://www.babyernaehrung.de/Kleinkind-Kost/fleisch-und-wurst

LG
Su
 

Kathi

Dino
AW: Mache ich das richtig???

Oh Su, wie lecker. Ich weiß schon, warum ich fast keine Wurst mehr esse ;-) .
 
Oben