Mache ich das richtig???

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von beisring, 7. Juni 2009.

  1. hallo zusammen,

    habe eigentlich nur die frage ob das was ich mache normal und ok ist?!

    also meine kleine ist 9 monate, da sie schon isst wie ein 1 jähriges kind, setze ich den beitrag hier rein..

    also ich frag mich ob es ok ist wenn sie all diese snacks über den ganzen tag verteilt ist oder wie man es sonst anders machen könnte?!

    also beschreibe z.b. nur mal den tagesablauf von heute

    - morgens milch
    - dann frühstück, toast mit leberwurst
    - nach dem frühstück gibt es dann schon alles mögliche, fleischwurst stücke, dinkelstangen, reiswaffeln, kekse, puten aufschnitt u.s.w.
    - dann gibt es wieder mittag essen, entweder gläschen oder selbstgekocht
    - nach dem mittagessen geht es dann erst recht los mit den snacks, wieder massig reiswaffeln, knäckebrot, belegtes toast oder brot/brötchen, wurst in massen u.s.w.
    - dann nachmittags joghurt, fruchtgläschen oder sowas in der art
    - dann wieder die ganzen snacks wie oben aufgezählt
    und dann noch den abendbrei oder ein belegtes brot..

    also langsam find ich das selber alles wahnsinn, aber sie isst echt alles und sobald sie auch nur sieht einer hat wieder was in der hand geht es wieder los..

    bei vielen anderen höre ich immer "nur" von diesen standart mahlzeiten, also frühstück, mittag, abendbrot, vielleicht mal nachmittags ein "pudding" oder auch mal zwischendurch einen keks aber das wars dann auch, ist das ganze bei mir noch normal oder wie soll/kann ich es sonst machen?!?!?!?!

    schon mal vielen dank für eure hilfe..
     
  2. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Mache ich das richtig???

    ui, so durchgelesen hört es sich schon viel an.. allerdings ist es bei mir - meinem Krümel schon sehr lange her, ich kann mich gar nicht mehr erinnern was da so gegessen wurde

    Bin sicher das hier noch aktuell "frische Mami´s" sich zu Wort melden werden, ansonsten empfehle ich Dir mal einen *KLICK* denke dort wirst Du einiges finden

    .
     
  3. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Mache ich das richtig???

    Ich glaube das alles schafft meine fast vierjährige nicht :umfall:
    Zumindest isst sie die Hauptmahlzeiten sehr schlecht, wenn sie etwas zu viel zwischendrin gegessen hat und hört einfach auf richtig zu essen, damit meine ich kein Brot mehr abends, wenn sie über den Tag genug hat.

    Wenn deine Kleine von den Hauptmahlzeiten richtig satt wäre, würde sie doch eigentlich nicht direkt danach noch so viel anderes essen. Da würde ich dann mehr in der Hauptmahlzeit geben. Denn so wie es sich liest, isst sie quasi pausenlos, oder?
     
  4. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Mache ich das richtig???

    Hhm,
    also es hört sich schon recht viel an!
    Vor allem dieses Daueressen.
    Ich meine Felix isst auch oft zwischendurch!
    Er ist aber auch sehr dünn (10,5kg bei 87cm bei 2 Jahren und 4 Monaten)
    UND was ich festgestellt habe, er isst Mittags nicht mehr oder weniger. Wenn er mittags wenig isst und dann mit Mittagessen aufhört und dann nichts anderes zuessen sieht, dann fragt er auch nicht, es ist ok. Wenn er aber Cracker oder was anderes wie Käse oder Kekse sieht, dann will er es auch haben, und isst Abends auch gleich.
    Aber generell würde ich schon sagen, zu den Hauptmahlzeiten mehr oder anderes anbieten!
    Und halt drauf achten, dass er ausgewogen ernährt wird und nicht zu dick ist!
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Mache ich das richtig???

    Wie schwer ist das Kind denn?

    Für mich hört es sich jetzt auch sehr viel an!

    Kieselchen hat dir ja schon den Link geschickt, lies den mal durch.

    Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Das wäre so meine erste Anlaufstelle, da er das Kind sieht und auch messen und wiegen kann.


    :winke:

    Rosi
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Mache ich das richtig???

    Hallo und herzlich willkommen hier.

    Einen altersgerechten Essensplan findest du hier: http://www.babyernaehrung.de/Beikost-II/essensplan-2 (weiter nach unten scrollen).

    Schreib doch mal bitte die Mengen auf. Wieviel Milch trinkt dein Kind, wieviel isst es vom Mittagsbrei etc? Denkst du an die Ölzugabe beim Mittagsbrei? Und vor allem: wieviel von den Zwischendurchsnacks nimmt dein Kind über den Tag verteilt zu sich? Du schreibst hier was von massig Reiswaffeln. Wieviel sind massig - 5, 10, 20?

    Und jetzt das Wichtigste: wie ist denn die Entwicklung von Größe und Gewicht? Ist dein Kind sehr aktiv, d.h. krabbelt es viel oder bewegt sich anderweitig?

    Wenn die Mengen so sind, wie ich sie rauslese, dann isst selbst mein fast 7-jähriger, der ein sehr guter Esser ist, nicht so viel, wie deine noch nicht mal 1-jährige.

    :winke:
    Kathi
     
  7. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Mache ich das richtig???

    Carl und Lotti hatten auch immer was zum knabbern inner Hand :heilisch:

    Ok keine Reiswaffeln oder Dinkeldinger ..die schmecken uns nämlich mal garnich..:heilisch: aber Keks, Zwieback und Co. schon..
     
  8. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Mache ich das richtig???

    Die Mengen würden mich auch interessieren, was nun massig ist.

    Und vielleicht kannst du auch so Dinge wie Reiswaffeln als Zwischenmahlzeit durch einen Banane ersetzten und gleichzeitig versuchen das mehr zu den Hauptmahlzeiten gegessen wird. Und auch auf vollwertige Kost achten, denn Weißbrot sättigt nicht so wie etwas dunkleres mit Roggenanteil und am besten auch mit Vollkorn (meine nicht das Vollkorntoast). Muss ja kein reines Vollkornbrot sein, aber halt eins, das besser sättigt und länger hält.

    Durch die ganze Wurst muss dein Kind ja auch eine Menge trinken, da sie auch recht gut gewürzt ist.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...