Haustiere luzie möchte gerne ein kaninchen

emluro

abtrünniger bücherwurm
ich habe davon absolut noch gar keine ahnung.
stefan findet die idee ganz gut.... platz haben wir ja auch.
hm... ich bin noch nicht so angefreundet mit dem gedanken 2 weiteren tieren ein haus zu bieten.
immerhin haben wir schon 3 katzen und noch den hund.
sollten wir uns dennoch entschliessen,
kann mir jemand in kurzfassung erklären, was ich alles brauche ?
also stall für den keller im winter ? stall für auf die terasse und freigehege für auf die wiese ?
was fressen die spätzken denn ?
und und und...
naja, ich habe echt keine musse mich durch alle seiten hier zu lesen.
wenn jemand die zeit investieren mag ?
dann mal kaninchen für doofe bitte.

dann kann ich mich pro punkt schlauer machen und dann hier nochmal diskutieren.



das wäre toll !:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

Ihr Lieben,
in der Regel sollte man 2 Kaninchen halten.
Sie können sonst vereinsamen :winke: Rosi.

Ich hab nur eines, weil es sich mit anderen nicht verträgt.
War wohl schon zu spät, den Versuch der Zusammenführung.

Wenn es jetzt im Frühjahr nach draußen kommt, kann es dort überwintern.
Am besten entsprechenden Stall kaufen den ihr unter eine Überdachung stellen könnt.

Mein Kaninchen frisst fast alles.
Ja auch Kohl.
Manche bekommen davon Durchfall.
Ich hole das Fressen bei Schlecker.

Ansonsten bekommt es jeden Tag frisches Wasser, Heu und mal ne Möhre/Salat/Löwenzahn etc.

:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

bine, wenn wollte ich eh 2 tiere nehmen, am besten 2, die sich schon kennen...
hach ich weiss nicht, ich bin doch kein bauernhof....
 

cecafu

Oberhenne
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

Naja, wenn du dich eh für eines entscheidest, kommt es aufs 2. auch nicht mehr an ;-)

Und wenn du sie draußen hälst, hast du auch weniger Arbeit
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

ach was...
das habe ich damals bei den hunden auch gedacht.. stimmte aber nicht.
es war sehr wohl ein unterschied ;-)

ich finde es im grunde ja sogar schön.....
aber finde eben, das wir schon genug vierbeiner und zweibeiner hier wohnen haben.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

:winke:

letztenendes macht es schon was aus, ob 1 oder 2 Tiere, auch bei Kaninchen. Zwei machen einfach mehr Köttel :-D d.h. du musst häufiger Käfig säubern, brauchst entsprechend häufiger Streu oder Stroh. Sie fressen das Doppelte und brauchen mehr Platz. Und das ist ein ganz wesentlicher Kostenpunkt. Größere Stelle kosten richtig Geld. Und selbst Marke Eigenbau verballert man einiges an Material. Impfen und Tierarzt bzw. Krankmöglichkeiten mal 2 ist auch anders als mal 1.

Und letztenendes finde ich Kaninchen teurer, als ich bei meinen allgmeinen Internetrecherchen vorher ermittelt habe. Das was die Leute dort angeblich ausgeben finde ich eher schön gerechnet.

Aaaaaaaaaaber: Kaninchen alleine halten ist halt wirklich nicht schön fürs Tier. Und von daher finde ich, man entscheidet sich entweder für 2 oder eben für keines.

Draußen halten macht weniger Arbeit und ist auch günstiger. Durch Gras spart man Futter. Köttel verteilen sich draußen auch eher und man muss den Stall nicht so oft reinigen, wie man es drinnen automatisch wegen des Geruchs tut. :)

ICH würde mich nicht mehr für Kaninchen entscheiden, selbst wenn ich unsere Hoppelis sehr mag. Den Kosten- und Arbeitsaufwand habe ich trotz Recherchen unterschätzt. Den "Nutzfaktor" incl. Spaß am Tier bzw. Schmusefreunde für Laura überschätzt. Da hat uns wohl auch die Tatsache, dass wir ältere Tiere aus dem Tierheim geholt haben, mit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jüngere Tiere wären u.U. zutraulicher und "lustiger" Unsere liegen mehr oder minder faul in der Ecke rum und lassen sich die Sonne (wenn vorhanden) auf den Pelz scheinen. Ab und an jagen sie sich mal - aber duch Claras Krankheit auch eher selten.

Ich find Kaninchen mittlerweile ziemlich öde und mir käme keines mehr ins Haus. Wir sind wohl keine echte Hasenfamilie. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: luzie möchte gerne ein kaninchen

wie wäre es stattdessen mit ein paar Hühner, die machen zwar auch Arbeit, aber tun auch was dafür - Eier ...


oder halt ein Suppenhuhn ;)


Alberne Grüße von Simone, die keine Haustiere haben mag ;)
 
Oben