Lungenreifespritzen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Lungenreifespritzen?

:winke:

man möge mich verbessern, wenns nicht stimmt, aber soweit ich weiß, haben die sog. Lungenreifespritzen nichts mit "reifen" zu tun.
Ich mein mich zu erinnern, dass durch das Medikament nur die Oberflächenspannung der Lungenbläschen stabiler wird und sie so nicht mehr so leicht kollabieren (in sich zusammenfallen) wenn sie noch so zart und anfällig sind...
ich hatte die auch, ich war ja auch ab der 32. Woche stationär mit dem Großen. Drei Stück hab ich bekommen, haben sauweh getan, aber sonst war glaub ich nix. Zumindest hat der Große jetzt keine ausgeprägte Atemwegsanfälligkeit, die ich darauf zurückführen würde.
Prinzipiell ist Cortison eigentlich gut verträglich. Der Körper stellt es ja auch selbst her. Es gibt zig verschiedene Cortisonarten, die unterschiedlich stark sind und unterschiedliche Halbwertszeiten haben.
Schädlich für verschiedene Systeme ist nur eine Langzeit-Cortisonbehandlung, die ja hier nicht vorliegt. Selbst bei drei Spritzen hintereinander, mehr macht man eigentlich eh nicht.

Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich notwendig ist, unnötig braucht gar kein Medikament gegeben zu werden. Deshalb würde ich vllt. noch eine weitere Meinung einholen.
Aber misstrauisch dem Medikament gegenüber wär ich eigentlich nicht. Es wird halt immer auch eine Risikoabwägung sein, Du hast halt nun mal komplizierte Schwangerschaften hinter Dir.
Und ich denke, dass man auf Überraschungen gefasst und eingerichtet sein möchte... es ist ja schwierig für die Ärzte, arbeiten sie sehr prophylaktisch, wirft man ihnen womöglich unnötigen Aktivismus vor, machen sie nix und lassens drauf ankommen, wird man ihnen im Falle dass doch was ist, Untätigkeit vorwerfen... es ist ein schwieriges Feld, ich als Arzt würd auch lieber auf Nummer Sicher gehen....

liebe Grüße
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Lungenreifespritzen?

Hallo,

Mein Bruder kam zu früh in der 32 SSW und hatte damals keine solche Spritze, er leidet heute noch unter Bronchitis.

Ich habe bei meiner Tochter eine solche Spritze bekommen, und zwei Wochen danach musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Plazentainsufizienz.

Sie hatte, obwohl sie eine Mangelgeburt war, überhaupt keine Probleme mit der Atmung.

Wenn bei dir zweimal eine Plazentainsufiziens festgestellt wurde, würde ich dieser Spritze zustimmen.

Liebe Grüße

Juppu
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Lungenreifespritzen?

Ich hatte auch bein Enrico zwei Spritzen bekommen. Da hat man mir folgendes erklärt: Es gibt 2- 3 Spritzen und zwischen den Spritzen müssen 24 Stunden liegen. Schlechte Wirkungen haben wie keine auf das Kind. Aber man sollte sie trotzdem nur verabreichen wenn es nötig ist.
Zudem wird die Lunge nicht reifer dadurch sondern die Oberfläche wird verändert und sie fällt nicht mehr so zusammen und die Innenseiten kleben nicht mehr so zusammen.
So hat man mir das gesagt damals.
Bei Enrico lag ich damals im KRankenhaus mit vorzeitigem Blasensprung. Wurde 7 sieben Wochen zu fürh geboren und hatte keine Probleme mit dem Atmen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich nochmal über die Nebenwirkungen aufklären lassen und vielleicht auch noch einen Rat von einem anderen Arzt oder von der HEbamme einholen.
:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Lungenreifespritzen?

:winke:

Wie lange brauchen die denn, bis sie gewirkt haben? Bei eine Plazentainssuffizienz werden doch schon noch ein paar Stunden zwischen Diagnose und Kaiserschnitt liegen, oder geht das Knall auf Fall mit Blaulicht ab in den OP?

Das dauert 48 Stunden, bis die Lungenreife durch die Spritzen ausreichend ist, hat mir die Ärztin gesagt.
Eine Plazentainsuffizienz passiert normalerweise nicht Knall auf Fall, sie macht sich bemerkbar am verlangsamten Wachstum des Kindes (bisher bei mir nicht der Fall) und an einem "Notch" im Blutfluss der Nabelschnur, der über den Doppler gemessen werden kann (bei mir auch bisher nicht der Fall). Ein "Notch" bedeutet wohl, dass die Blutzufuhr nicht regelmäßig ist sondern für eine ganz kurze Weile abreißt zwischen den Pulsschlägen. So hats mir die Ärztin erklärt.

Die Plazentainsuffizienz deutet sich also lange vorher schon an und man hat genug Zeit, zu reagieren.
Schnell gehen könnte es bei einem vorzeitigen Blasensprung, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei der engmaschigen Überwachung, Bekämpfung der Baktierien durch das AB und den Muttermundverschluss wohl bei mir weniger gegeben.

Gefährlicher ist ein Plazentainfarkt:
Absterben von Teilen der Plazenta aufgrund von Durchblutungsstörungen. Ursache eines Plazentainfarkts ist meist der Verschluss von Blutgefäßen der Plazenta durch Alterungsprozesse (z. B. bei Überschreitung des Geburtstermins) oder die Bildung von Blutgerinnseln. Es kommt zu einer Plazentainsuffizienz, bei sehr großem Plazentainfarkt in seltenen Fällen auch zu einem völligen Funktionsverlust, was zum Absterben des Kindes im Mutterleib führen kann.
Die Schwangere muss strenge Bettruhe einhalten. Ist das Kind geburtsreif, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei noch unreifem Kind werden zuvor noch für einige Tage Mittel gegeben, die die Lungenreifung beschleunigen.

Bei Johanna und Laurin wurde die Wachstumsretardierung in der 31. Woche festgestellt, vorher waren sie auch zeitgerecht entwickelt. Ich denke, ich werde den nächsten Doppler in 10 Tagen einfach nochmal abwarten. Wenn Finja bis dahin nicht richtig gewachsen ist, kann ich mir die Lungenreifespritzen ja geben lassen.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Lungenreifespritzen?

Hallo ihr Lieben,

meine Ärztin hat mir nun doch zu den Spritzen geraten, weil wir die Bakterien diesmal überhaupt nicht in Griff kriegen, weder mit AB, noch mit Vagiflor, der PH-Wert ist einfach immer sehr schlecht. Sie sieht die Gefahr, dass es doch noch aufgrund der Infektionen zu einem plötzlichen Blasensprung kommen könnte und dann kann es mit der Geburt unter Umständen schnell gehen.

Jetzt hab ich mir also gestern und heute die Spritzen geben lassen :aua:
Das brennt wie Sau :umfall:.

Aber jetzt hab ichs ja hinter mir!

Liebe Grüße
Rita
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Lungenreifespritzen?

Hallo Rita,
ich weiß jetzt nicht genau, was für Bakterien du hast. Ich hatte das am Anfang der SS auch ganz übel und es ist dann nur durch ein ganz spezielles Mittel weggegangen, da es kein normaler Hefepilz war. (mir fällt leider der Name nicht mehr ein - - - es war Nystatin, hab gerade gegoogelt)
Kurz danach hab ich aber dieses Actigel:
http://www.multi-gyn.de/html/actigel.html kennengelernt! (Apotheke) Das ist echt toll und völlig unschädlich. Es bewirkt nur, dass sich die Bakterien nicht mehr festsetzen können. Vielleicht ist das was für dich? Auch begleitend zu den anderen Mitteln, die du nehmen musst?
Liebe Grüße Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Lungenreifespritzen?

Huhu Rita,
das Thema stand ja bei uns auch im Raum. Muss ehrlich sagen, dass ich schon verwunderlich finde, dass Deine FA Dich nicht öfters über Doppler untersucht (hat). Meine hatte ihre Entscheidung von den Untersuchungen (hab ja so alle 4 Wochen eine) abhängig gemacht und die haben gezeigt, dass diesmal mit der Plazenta (bis jetzt) alles ok ist.

Aber gut, nun habt ihr es hinter Euch. Alles Gute weiterhin :bussi:

@lulu: ob das Knall auf Fall ind en OP geht hängt davon ab, wie es dem Kind (und Mutter) geht. Wenn die Herztöne zusammenbrechen gehts auch mit Blaulicht dahin und wenn die Ärzte pennen und nicht richtig hinschauen (wie bei mir), dann geht das auch mal ganz fix, dass man vom KS überrumpelt wird. Aber normalerweise hat man schon bissl Zeit, dass die Spritzen noch gesetzt werden könnten, zur Not mit Wehenhemmer.
 
Oben