rosmarie

Geliebte(r)
AW: Lulus Wochenplaene

Wieder mal lecker Dein Wochenplan, könntest Du bitte bitte das New England Chili Rezept reinstellen, das tönt ja soo lecker. Vielen Dank!
Gruss Rosmarie
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Lulus Wochenplaene

Lulu, meine Mutter hat überhaupt keinen Grünkohl gekocht (und ich auch noch nie) dieses Gemüse gabs bei uns gar nicht. Wie geht das denn kalifornisch-modern?

Ziebeln anschwitzen, Grünkohl dämpfen (kleingeschnitten?) und dann am Schluss Sauerkirschen rein? :???:

Und wohin kommt der Senf?

Sorry, ich tu nicht blöd, ich bin wirklich so :rolleyes:

J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lulus Wochenplaene

Liebes Steichen,

Indischer Senf ist so ein gruenes, blaettriges Gemuese wie Gruenkohl oder Mangold auch. Etwas heller und etwas scharf im Geschmack.

Zwei Zwiebeln klein hacken und in einem grossen Topf mit einem halben Teeloeffel Salz mit Maiskeimoel anschwitzen/-duensten, wie auch immer. Nach 10 Minuten etwa die erste Ladung kleingeschnipselten Kohl und etwas Salz (1/4 Teeloeffelchen vielleicht) dazugeben und durchruehren. Nach etwa fuenf Minuten hat sie die erste Ladung gesetzt, dann kannst Du die zweite Ladung Kohl dazu geben, wieder 1/4 Teeloeffelchen Salz und fuenf Minuten warten, dann die dritte Ladung etc. Am Ende gibst Du einfach 1/3 oder 1/2 Glas Sauerkirschen dazu und laesst das Ganze noch fuenf Minuten weiter koecheln.

Ich habe am Anfang immer Reis zu diesem Rezept gekocht, aber mittlerweile mag ich es mit Linguine lieber. Fuer uns Fuenf brauchen wir etwa 10 Tassen (vom Volumen her) klein geschnittenen Kohl bzw. Blattgemuese. Meine Kinder geben gerne Parmesankaese drueber.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Lulus Wochenplaene

Liebe Lulu

danke dir ganz herzlich. ich glaube, das wird eins unserer nächsten Wochenendgerichte werden :jaja:

Indischen Senf kannte ich wirklich üerhaupt nicht, resp. ich hatte mir wirklichen Senf vorgestellt - das passte nicht so wirklich rein vorstellungsmässig *g*

Lieben Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lulus Wochenplaene

Klar, normes Kartoffelgratin mit einer Schicht Rote Beete und Schafskaese.

10 Kartoffeln schaelen und 3 Rote Beete Knollen. 5 Kartoffeln durch die Kuechenmaschine jagen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das erste Drittel von 0.5 Pfund Schafskaese darueber kruemeln und ein klein bisschen herzhaften geriebenen Kaese. Rote Beete durch die Kuechenmaschine jagen und auf die Kartoffeln schichten. Wieder mit Salz, Pfeffer, Schafskaese und herzhaftem geriebenen Kaese bestreuen. Die letzten 5 Kartoffeln reiben (lassen) und auf die Rote Beete schichten. Mit Salz, Pfeffer, restlichem Schafskaese und einer etwas dickeren Schicht Reibekaese bestreuen. 1 kleinen Becher Sahne drueber giessen und bei 200 Grad fuer 50-60 Minuten im Ofen garen.
Dazu lecker: Ein ganz einfacher gruener Salat mit geroesteten Sonnenblumenkernen.

Aeh, Kathi, fuer drei Leute wuerde ich die Mengen etwas nach unten angleichen :hahaha:. 6 Kartoffeln und anderthalb Rote Beeten sowie ein viertel Pfund Schafskaese und ein 2/3 Becher Sahne vielleicht.

Lulu :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Lulus Wochenplaene

Danke dir. das klingt echt lecker.

Meinst du mit "durch die Küchenmaschine jagen" in ganz dünne Scheiben "raspeln"?

Aeh, Kathi, fuer drei Leute wuerde ich die Mengen etwas nach unten angleichen :hahaha:. 6 Kartoffeln und anderthalb Rote Beeten sowie ein viertel Pfund Schafskaese und ein 2/3 Becher Sahne vielleicht.

Echt, meinst du wirklich? :hahaha:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lulus Wochenplaene

Kommt drauf an, wie viele Reste Du moechtest und vor allem, wir gross Eure Kartoffeln und Rote Beete sind :hahaha:.

Ja, durch die Kuechenmaschine jagen heisst in duenne Scheiben reiben (lassen).

Lulu
 
Oben