Luffagurke

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Eve, 2. Mai 2005.

  1. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Oder auch Schwammgurke genannt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem erfolgreichen Anbau?

    Ich hab mir letztens Samen gekauft, weil ich die schon immer mal haben wollte :-D

    Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob die auch auf meinem Balkon was werden könnten. Möglichkeiten zum Rankeln hätte ich. (Zur Not könnte ich aber auch in den Garten meiner Eltern ausweichen)

    Hat jemand die schonmal ausgesät und kann berichten bitte? :)

    Und wer jetzt gar nicht weiß worum es geht: Das sind diese "Gurken" die man an der Pflanze trocknen lässt und dann hat man so einen Naturschwamm.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Liebe Grüße :winke:

    Eve
     
  2. Ja, die hatte ich vor ein paar Jahren , aber im Gewächshaus. Den Samen hatte ich mir aus Algerien mitgebracht und sogar einige schöne Gurken geerntet, zwar nicht ganz so groß, aber immerhin.
    Ich hatte so ungefähr im Februar glaub ich kleine Pflänzchen in der Wohnung vorgezogen und dann so Anfang Mai ins Gewächshaus gepflanzt.
    Hast Du vieleicht einen Südbalkon? Wenn du da eine geschützte Stelle findest könnte es auch im Freien was werden.
    Die Gurken brauchen auf alle Fälle eine Rankhilfe - sie werden bis zu 2 Meter hoch und du solltest auch den Topf nicht zu klein machen.
    Probier es doch einfach mal aus.
    Damit Du dieses Jahr aber noch ernten kannst solltest du aber bald aussäen, sonst können die Gurken dann nicht ausreifen.

    LG Doreen
     
  3. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Doreen, :winke:

    ja ich hab einen Südbalkon und hätte auch eine schöne Wand zum Rankeln.

    Ich werds einfach mal probieren, mehr als nix werden kanns ja nicht ;-)

    Danke für Deine Tipps :prima: ich werde berichten. :jaja:


    liebe Grüße


    Eve
     
  4. Oh ja, auf den Bericht bin ich gespannt.
    Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht für nächstes Jahr, denn an meiner Terrasse hab ich eine ziemlich kahle Wand und da kann ich ja auch mal wieder solche Gurken probieren.

    :winke: Doreen
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. luffa anbau garten

Die Seite wird geladen...