Haustiere Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Hallo Bianca,

eure Lucy war ziemlich sicher deshalb scheinträchtig, weil sie mit einem Kastraten zusammenlebt.
Kaninchen haben keinen Zyklus, wie wir Menschen. Allein durch den Deckakt ansich werden Eizellen freigesetzt, die dann im Eileiter erst befruchtet werden. Ein kastrierter Rammler kann natürlich nicht befruchten, aber die Eizellen werden trotzdem freigesetzt und auch Gelbkörper werden gebildet, welche Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) bilden.

Ständige Scheinträchtigkeit ist in der Tat nicht sonderlich gesundheitsfördernd und kann zu einem erhöhten Risiko führen, dass das Tier an Gebärmutterkrebs oder Eileiterentzündungen erkrankt.
Kastrationen beim Kaninchen sind leider auch nicht ohne. Man kann Kaninchen aber ganz gut mit Hormonen behandeln.

Da du ja sagst, dass ihr viel Platz habt und gute Haltung liefern könnt, würde ich vorschlagen, ihr schaut euch im Tierheim mal nach 2 weiteren Weibchen um.
Je mehr Weibchen, desto weniger Paarungsstreß pro Tier. Und den Bock eventuell im Frühjahr für einige Wochen separieren.

MMn sollten Kaninchen eh mind, zu Dritt gehalten werden
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

:bussi: Danke! Wir freuen uns bei diesem Wunderwerk der Natur evtl. zuschauen zu dürfen. Und ich freue mich, dass sehr liebe Bekannte sich soooo sehr auf die Hasen freuen, falls es geklappt hat.


Bitte, gern geschehen!! Laura wünscht sich auch immer einen Hasen. Uns fehlt aber leider der optimale Platz. Darum ist es bei einer Katze geblieben :rolleyes:

Ich drück euch die Daumen, dass es gefruchtet :hahaha: hat!
 

Fioflo

Herzilein
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Danke Berrit für Deine Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen mit dem Vorschlag, mehrere Weibchen zu halten. Dann müssten wir den Stall allerdings vergrößern, im Garten hätten wir aber genug Platz.
Hast Du beruflich mit Tieren zu tun?
Gruß Bianca
 

Fioflo

Herzilein
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Der Quatsch mit dem Krebsrisiko stirbt wohl nie aus, ist aber definitiv und wissenschaftlich widerlegt - ich such mal am Wochenende die Berichte raus und scann sie ein.
Ich hoffe, Du hast die Antwort von Berrit auch gelesen.
Du brauchst Dir nicht die Mühe zu machen und Berichte einscannen, in meinem Posting hier möchte ich das nicht, das sprengt den Rahmen.
Friedliche Grüße von Bianca
 

Nats

Jupheidi
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Also ich find das ganz schön lustig beschrieben. und wenn du abnehmer hast und die Tiere gesund sind, was spricht dagegen??

Also wir Menschen lassen ja auch nicht Gen-tests machen, wenn wir Kinder haben möchten. Krebsrisiko bzw. Erbkrankheiten hin oder her.

Also ich finds ok, solange es keine sinnlosen Rumzüchtereien sind.

LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

Also gerade bei Kaninchen gibt es doch überhaupt keine Probleme, wenn man das Tier nicht mehr haben will. Einmal falscher Hase für die ganze Familie... das ist bei Katzen schon schwieriger. :bissig:
:weghier:

Salat,
mal wieder nicht massenkompatibel
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Lucy wurde heute durchge...ammelt...!

@ Bianca: Berrit ist Tierärztin.
Im übrigen scheinst du ihren Beitrag nicht richtig gelesen zu haben.. dort stand nirgendwo: das es "richtig" ist mal eben Nachwuchs " zu produzieren..
Ich wünsche euch, das es dann der vielleicht werdenden Mama gut geht, und sie alles unbeschadet übersteht.. Den Babys wünsche ich ein liebevolles zuhause..

Es ist schon oft gesagt worden: och so ein kleines kaninchen, meerschweinchen, kätzchen, wasauchimmer möcht ich auch haben, aber viele machen dann nen Rückzieher, wenn ihnen die Jungtiere dann vorgesetzt werden..
Ich hoffe in eurem Fall ist es nicht so.

@ Röschen: Ich weiss von mehreren Tierärzten, gerade auch die eher ländlich gelegenen, das dort dieser: "jedes Tier muss mal Junge gehabt haben" quatsch erzählt wird.. und zwar auch von den dortigen Tierärzten..

Es ist eben noch weit verbreitet, und solange die Tierärzte da nicht alle konsequent aufklären wird es wohl auch so bleiben..
 
Oben