@ Lucie - Moroccanoil

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Lucie - Moroccanoil

Nun ja, jeder wie er mag - ich sehe halt, daß einige dieser Stoffe in Allergietests immer wieder heftige Reaktionen hervorrufen. Und wenn der Hauptteil reichlich billige Mineralölprodukte sind, die Werbung aber von "hochwertig", "professionell", "reich an Arganöl" spricht, dazu noch nachweislich hochallergene Duftstoffe Verwendung finden etc., dann wäre es für mich ein Grund, zumindest meinem Kind sowas nicht in die Haare zu schmieren.
Silikone belasten außerdem die Umwelt, sie sind nicht abbaubar...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Lucie - Moroccanoil

eben. Jeder wie er oder sie mag. Das Zeugs steht weder auf dem Index noch ist ein Totenkopf drauf. Dies Zeugs was in diesem Produkt moniert wird kommt in zig zig Kosmetika, Lebensmitteln und sonstigen Artikeln vor über die wir hier jeden Tag reden und die in jedem Supermarkt millionenfach verkauft werden.

Ich hab auch echt keine Lust mehr mich laufend für Allerweltssachen anscheinend rechtfertigen zu sollen/müssen was andere Leuts genauso machen, kaufen, tun. Egal ob es nun um Bio, Lebensmittel, Reisen, Flüge, Silikone oder sonstwas geht. Als andere Leute geschrieben haben dass sie das seit Jahren benutzen - auch bei ihren Kindern - da kam keine Reaktion. Nix. aber bei mir schon. klar.

:ochne: .
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: @ Lucie - Moroccanoil

ich bin froh, dass du was dazu geschrieben hast, Anke. Ich komm immer mal wieder in die Situation Tipps, die ich hier gelesen hab, weiterzugeben, was ich mit diesem Wissen dann nicht mache. Auch wenn- oder gerade weil- es in vielen anderen Sachen drin ist.

lg
Bärbel
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: @ Lucie - Moroccanoil

Lucie, Anke hat doch nur ihre Meinung dazu geschrieben, basierend auf Fakten... sie ist Ärztin, da kennt sie sich mit Sicherheit aus. Ich denke, daß das nicht persönlich gegen Dich gemeint war, jedenfalls kam das bei mir nicht so an (ich habe hier aus Interesse reingeklickt, weil Du ja neulich schon mal einen Fred dazu aufgemacht hattest). Ich habe mir die Homepage angesehen, muß aber ehrlich sagen, daß ich mir das Produkt mit diesen Informationen nun nicht mehr kaufen würde, zumal es sehr teuer ist.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Lucie - Moroccanoil

ja das mag schon sein. Aber wenn solche Sachen immer wieder vorkommen dann hab ich irgendwann auch mal den Kaffee auf. Und es gibt nunmal schon einen ellenlangen Fred wo andere Leute deshalb nicht so angemacht werden wie auch andere Leut sonst oft nicht angemacht werden für andere Sachen, die ich mir anhören kann, soll, muß. Immer wieder mal.

Ich hab nix gegen Info und auch gegen kritische Anmerkungen aber warum die wie oft ausgerechnet als moralische Instanz in meine Richtung kommen obwohl die halbe Welt es macht und zigoft mal drüber geschrieben hat frag ich mich schon.

Die Zusatzstoffe, die dieses Produkt hier gar so schlecht machen angeblich, findet man in zig anderen Flaschen im eigenen Bad wieder, braucht ihr nur mal nachschauen. Ich habs nämlich gemacht - Wella, Schwarzkopf, Aveda, Reelle, Balea - ich hab dann aufgehört zu gucken... das haben sicherlich mehr Leuts hier im Schrank als Morroccanoil aber komischerweise ists da dann keinen Hinweis und Schreib drauf wert obwohl hier laufend über Kosmetika, Shampoo usw. geschwätzt wird ... und da frag ich mich schon warum ausgerechnet hier bei so einem Aussenseiterprodukt "ein Fass aufgemacht" wird.

man könnt natürlich einen allgemeinen Fred schreiben "liebe Leute ich kenn mich aus und deshalb würde ich euch raten euer Augenmerk auf blablabla zu richten" - und dann würd ich die Ernsthaftigkeit des Appells vielleicht auch weniger gegen mich gerichtet sehen als wenns in diesem Kontext kommt der eher die Ausnahme denn die Regel ist und somit auch die wenigsten betrifft.

Und das Zeugs ist auch nicht so extrem teuer, weil es unendlich sparsam im Verbrauch ist.
Unabhängig davon ob man mit den Inhaltsstoffen zufrieden ist oder nicht. Ne Diskussion ob irgendein Luxuswässerchen völlig überteuert ist angesichts der Inhaltsstoffe hatten wir auch noch nicht, oder?

Und sag doch niemand dass er jetzt weiß dass M. schlecht und die anderen Firmen gut sind oder nix Schlimmes drin ist. Dann schmeisse man am besten den halben Badezimmerschrank raus und lass nur das Birkenwasser und die Kernseife drin. Denn das irgendeiner von uns / euch die Zutatenliste auf dem Haarshampoo, der Spülung, dem Haushaltsreiniger so wirklich versteht, glaub ich nicht. Also kann man gar nix mit gutem Gewissen daraus benutzen.
In so gut wie jedem gängigen Haarpflegeprodukt sind irgendwelche Butyldingensens, thiazolinone, silikone, di- oder trimethicone. Wir leben in einer Welt voller Chemie und sich da jetzt ein eher seltenes Produkt rauszupicken und so zu tun als wenn das nun die Chemiekeule schlechthin ist mit der ich auch noch mein Kind einschmiere während die ganzen bekannten weit verbreiteten Produkte der Massenanwendung völlig unerwähnt bleiben mit denen andere Leute ihre Kinder einschmieren und die auch nicht besser sind - da frag ich mich schon nach der Motivation.

am besten schreibt man nur noch "daumendrück".... :umfall:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: @ Lucie - Moroccanoil

Interessant wie es aufgefasst wird. Ich habe Anke nur verstanden als Ratschlag eher in die Richtung "ich würde es nicht verwenden" der nicht speziell gegen irgendwen gerichtet, sondern wie ich finde recht sachlich begründet war ....
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Lucie - Moroccanoil

Lucie, ich sehe mich hier bestimmt nicht als "moralische Instanz". Andrea hatte Dich zu diesen Produkten gefragt, Andrea ist hier eine von denen, die mir näher stehen als viele andere. Besonders für Andrea waren auch meine Anmerkungen. Nur ihretwegen habe ich in einem Thread reingeklickt, in dem es um Kosmetika geht - das interessiert mich sonst relativ wenig. Ich werde beruflich oft genug nach solchem Zeug gefragt, da muß ich mich nicht auch in meiner Freizeit ständig damit beschäftigen. Deswegen bekommen auch andere Produkte hier von mir selten die Lupe auf die Inhaltsstoffliste...
Sicher hätten viele andere Produkte genau die gleiche Keule verdient. Nur ob ich für 70 Cent ein Balea-Shampoo kaufe oder für 30 Euro ein Morrocanoil-Produkt, da finde ich den Blick auf die Inhaltsstoffe mal ganz interessant. Beim Balea-Shampoo erwarte ich keine hochwertigen Sachen, da sind Silikone drin, keine Frage. Für 30 Euro (ich weiß jetzt nicht genau, welches Produkt wieviel kostet, ich hab nur die Spannen gesehen und irgendwas in der Mitte rausgegriffen) würde ich mehr erwarten als Silikone, Azofarbstoff und hochallergene Duftstoffe.
Übrigens kann ich bei mir im Badezimmer mit recht gutem Gewissen schauen - erstens finden sich da gar nicht so viele Produkte und zweitens nur welche, die ich danach ausgewählt habe, was ich vertrage und was ich meiner Haut und meiner Umwelt an Belastungen antun will. Ich kann zwar solche Inhaltsstofflisten auch nicht lückenlos interpretieren, aber ich weiß, wo ich Informationen dazu finde und wie ich viele Stoffe einzuschätzen habe.
Übrigens ist Morrocanoil nicht das erste Kosmetikum, das bei mir hier im Forum durchgefallen ist - Bodyshop-Produkte hatten auch schonmal das Vergnügen, kritisch beäugt zu werden.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: @ Lucie - Moroccanoil

Hallo in die Runde,

unser Forum ist mir grade auch wegen der Vielfalt der Erfahrungen, die hier versammelt sind sehr wichtig. Wo sonst kann man so vieles in Erfahrung bringen, wo sonst wird einem so geholfen.

@ Lucie
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Und ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es mit meinen Haaren ähnlich. Meine Haare habe ich noch nie so hinbekommen, wie sie mit dem M.-Oil ausschauen. Ein so "gepflegtes" Ergebnis habe ich sonst nur nach einem Friseurbesuch. Ansonsten sind meine Haare oft vollkommen krisselig, sehen supertrocken aus, und, und, und...
Ich sehe manchmal aus, als hätte ich den Finger in der Steckdose gehabt :umfall:... Als mögliche Ursache hatte ich Silikone in Verdacht und war der irrigen Meinung, mit dem M.-Oil jetzt etwas "Gesünderes" für mein Haar gefunden zu haben. Entsprechend war mein Frust, als ich zum ersten Mal vom Silikon in diesem Produkt gehört habe.

Anke bin ich dankbar für die chemische Aufklärung und dafür, dass sie ihr Fachwissen mit uns teilt.

Ich habe mich erschrocken, als ich von deinem Empfinden gelesen habe. Es war überhaupt nicht meine Absicht, dich hier vorzuführen. Zu deinem Eindruck, dass hier häufiger so mit dir umgegangen wird, kann ich leider nichts sagen. Dafür lese ich wohl nicht ausreichend mit.

Ich schätze euch beide sehr und ihr seid mir wichtig!

Andrea
 
Oben