Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Huhu,

mein Kleiner ist auch dabei. die anmeldungen sind aber erst Anfang November. Probeunterricht gibt es nicht.

:winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Lennart geht als Kann - Kind 2010 in die Schule. Der Einführungselternabend war vor 10 Tagen und die Schulanmeldung mit Sprachüberprüfung einen Tag später - "Puppenleicht" meinte unser Sohn :umfall:
Ich glaube, ich war aufgeregter als er, denn ich wusste ja, was auf ihn zukommt. Er wird an "meiner" Schule eingeschult. Gut, dass ich in seinem ersten Jahr NICHT an der Schule unterrichten werde :muh:

in zwei Wochen beginnt die Schulkindgruppe. Schulranzen ist nur selten Thema... aber er freut sich und denkt, dass die Kollegin, die ihn überprüft hat, auch seine Klassenlehrerin wird :umfall:

mein kleiner Großer :herz:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

wir haben dann im Mai die Gruppenuntersuchung, den Schulbesuch in Gruppen in einer Schulstunde und die künftigen Klassenlehrerinnen besuchen mehrfach die Schulkindgruppen der beiden Kitas. Außerdem findet in der letzten Schulwoche ein Kennlernnachmittag in den künftigen Klassenräumen statt.
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Celine kommt auch 2010 in die Schule,in der ersten Novenberwoche haben wir den Anmeldetermin..diesmal mit Geburtsurkunde...bei Sarah wars noch das U-Heft.Glücklicherweise freut sie sich auch langsam auf die Schule,denn bis vor ca.2 Monaten war mein Kind noch völlig davon überzeugt das sie niemals in die Schule geht,weil sie dazu ja so gar keine Lust hat...
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Bei uns ist es im Sommer dann auch soweit .... Melanie ist jetzt schon wibbelig und fragt ständig nach wann es soweit ist ... das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Schulwahl *seufz*

Ich würd sie gern in eine Grundschule mit Integrativklasse gehen lassen - die vom Kiga raten mir davon ab ... *nochmal seufz*mit sehr plausiblen Gründen ... Ärzte halten sich bedeckt, da fällt die Entscheidung wozu sie uns raten nach einer genausten Entwicklungsdiagnostik die in den kommenden 3 Wochen ansteht (3 Termine - 2mal Melanie, 1x Besprechung ohne Kind)
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

:winke:

Wir sind auch nächstes Jahr mit dabei. Giuliana freut sich schon total auf die Schule und ich bin einfach nur (so langsam) beruhigt, weil ich sehe, dass sie nun sprachlich super aufgeholt hat und wir den Rest bis nächstes Jahr auch noch hinkriegen :prima:
Von daher sind diese Bauchschmerzen weg...


Nica kommt auch 2010 zur Schule und ich freu mich für sie schon sehr darauf, denn ich denke, dann ist sie mit dem Kindergartenalltag auch wirklich durch :cool:

Wir haben am kommenden Dienstag einen Schuleinführungs-Elternabend, da unser KIGA einen Kooperationsvertrag mit der für das Einzugsgebiet zutreffenden Grundschule hat.
Dort wird erläutert wie der Übergang Kindergarten-Vorschulkinder zu Schulkind ablaufen wird.

Unser KIGA hat auch diese Kooperation mit der Grundschule. Wir hatten am Dienstag den Elternabend dazu. Ich bin echt begeistert, wie toll die Kinder Kinder dadurch im letzten Jahr gefördert werden und wir haben gerade noch Glück, denn der Vertrag läuft nur 4 Jahre und es ist nun das vierte Jahr.

Die Kooperationslehrerin ist ne ganz Nette und kommt schon seit ein paar Wochen einmal in der Woche in den Kindergarten. Giuliana freut sich immer drauf.

Ich finds super, weil die Kinder einfach toll auf die Schule vorbereitet werden (und eben nicht im Sinne von "jetzt beginnt der Ernst des Lebens" :umfall: )
Wobei ich sagen muß, dass das unser Kindergarten schon immer ganz gut gemacht hat auch ohne Kooperation Grundschule, aber ich finds gut, dass es so eben auch von "oben" unterstützt bzw. bezahlt wird.

Das Thema Schulranzen kommt bei uns natürlich auch ab und zu auf, aber Giuliana hat noch keinen probiert und wegen der Motivwahl lassen wir uns noch Zeit, denn ich hoffe, dass ihr bis nächstes Jahr der Lillifee Ranzen nicht mehr gefällt :nix: und ich sie (wie bei Gianluca) in ne schöne neutrale Richtung lenken kann, der dann auch wirklich die gesamte Grundschulzeit gefällt.

Liebe Grüße

Caro
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

:winke:

Mein Töchterlein wird wohl auch 2010 als Kann-Kind mit dabei sein. Ich bin da immer noch etwas hin-und hergerissen, gehe aber mal zu 90% davon aus.

Da die Schulanmeldung bei uns aber erst so im April oder Mai nächsten Jahres ist, werde ich erst mal bis dahin abwarten. Im Kindergarten ist sie jedenfalls jetzt schon mal bei den Vorschülern.

Ich bin echt geplättet, daß bei so vielen schon jetzt die Schulanmeldung für nächstes Jahr ist!!:umfall:
 
Oben