Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Petri

Miss Marple
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Hi!

So nachdem ihr mir damals so nett geantwortet hab will ich auch mal berichten. Wir haben jetzt schon 3,4 Monate ne Mikrowelle (von Samsung, wohl relativ einfach) und ich möchte sie allein schon für mal schnell Reste von gestern aufwärmen oder Fleisch auftauen nicht missen. Allerdings und da wollt ich mal nach Erfahrungen fragen finde ich das Sachen die man darin wirklich gart wie zb gestern ein TK-Schlemmerfilet (muste mal schnell gehen) komisch schmecken, irgendiwe labberig, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich hab das bisher nicht oft gemacht aber man soll ja scheinbar sogar Kartoffelndrin kochen können.


@Patricia habt ihr mittlerweile eine?


LG Julia

Unser "Schätzchen" ist sicher schon 15 Jahre alt oder sogar älter. Das war damals ein Aldi-Modell ohne Schnick-Schnack. Zum Aufwärmen ist die gut, beim Auftauen von Fleisch z.B. muß man schon aufpassen. Aber im Großen und Ganzen wird sie schon von uns benutzt.
Allerdings ich finde auch, dass Sachen, die eigentlich in den Backofen gehören in der Mikrowelle labberig werden. Das mag bei Geräten mit Grill und/oder Heißluft anders sein, da fehlt mir die Erfahrung. Auch aufgewärmte Sachen sind nicht mehr so lecker wie frisch gekocht, aber das gilt auch für Aufgewärmtes im Topf. Aber ansonsten finde ich eine Mikrowelle schon sehr praktisch :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Die Sachen, die eher gebacken werden sollten werden in der Mikro nicht wirklich toll.
Ich kenne einige, die Pudding, Reis usw. in der Mikrowelle kochen, aber halt alles was eh ziemlich durchgegart ist.
Für Kartoffeln und anderes Gemüse gibts Dampfgarbeutel. Ich durfte die mail testen, daher kenn ich die, sonst lauf ich an sowas eher vorbei. Die find ich nicht schlecht. Kartoffeln oder anderes Gemüse schälen, schneiden oder ganz lassen, 1-2 Löffel Wasser dazu und die angegebene Zeit in der Mikrowelle dampfgaren. Schmeckt lecker, geht schnell und unkompliziert. Anscheinend gibts da schon richtige Kochrezepte für komplette Menüs für.


Grüße
Annette
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Wir haben eine Mikro mit Heißluft, die ich auch z.B. für 1 Tiefkühlpizza nutze. Wobei da nur eine Marke wirklich gut wird trotz vorheizen etc. Aber zum Aufbacken von Brötchen oder Blätterteigteilchen ist sie prima. Da ich Babybrei selbst gekocht und als Eiswürfel eingefroren hatte, war sie zum Auftauen und Erwärmen unentbehrlich.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Ich koch Kartoffel in Tupperzeug in der Mikrowelle, wenns drauf ankommt. Ansonsten find ich die auch zum Pudding und Tortenguss machen gut. Da wir eine Kombi haben, back ich darin auch mal Kuchen oder ne Pizza - das ist für eins sparsamer als den großen Ofen anzumachen.
 

Petri

Miss Marple
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Falls wir uns mal eine neue anschaffen (müssen) wird es wohl auch ein Kombigerät. Dann brauche ich nicht immer den Backofen anzumachen für nur 1 Laugenstange ;-)
 
Oben