Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Hi!

Danke euch schonmal für eure Antworten @Patricia: Klar kein Problem! Also ich weiß das meine Großeltern auch viel drin gekocht haben oder auch aufgewärmt, ob das geschmacklich nen Unterschied macht kann ich jetzt nicht so recht beurteilen da es Jahre he4 ist wo ich davon gegessen hab (die muss irgendwann kapiutt gewesen sein und ne neue haben sie nicht angeschafft, mein Opa lebt leider nicht mehr und meine Oma hat glaub ich keine) hab das "Gerücht" aber auch im Hinterkopf. Und was ist mit dieser Strahlung etc? Hab mich da noch nicht so ernsthaft befasst.

Wobei ich mich da doch frag ob solche Sachen wie Pudding und Kartoffeln kochen nicht auf dem Herd genauso gehen. Son Hähnchenspieß dagegen wär nett, Hähnchen vom Mikrowellen-Spieß haben wir schon gegessen das is echt lecker. Was für GEräte habt ihr denn alle und was haben die do gekostet wenn ich fragen darf?

@Redviela:Ja das ist auch son Punkt, ist sichr vitaminschonender als auf dem Herd, ok Brei ist ei uns weitgehend schon vorbei aber wer weiß was für Phasen (oder noch ne Nr.2 irgendwann :hahaha:) noch kommen, ich frier ja auch öfter was für ihn ein oder selten wär es schon praktisch wenn man mal SCHNELL n Gläschen warm machen könnte.


LG Julia
 

Frau Mami

Siedler
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Pudding, Nudeln, Kartoffeln kochen - geht klar auf dem Herd. Aber in der Mikro gehts schneller, du brauchst weniger Strom und hast mMn weniger Abwasch. Kartoffeln für 3 mach ich nur noch in der Mikro in so Dampfgarbeuteln - geht total fix und schmeckt danach wie Kartoffel, weil durchs Dampfgaren ja weniger Stoffe flöten gehen. Für 5 Personen lohnt sich das aber nicht.

Ich würde meine Mikrowelle niemals wieder hergeben. Du brauchst ja nicht zwingend so ein 500 € Gerät kaufen, wo du stattdessen tatsächlich auch den handelsüblichen Herd nutzen könntest. Mikrowelle mit Grill und Heißluft ist für mich totaler Mumpitz. Haben tu ich beides - und habs noch nie benutzt. Doch, einmal den Grill! Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und übergrille lieber im Ofen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Um den Piloten zu ergänzen: wir kochen auch Kartoffeln, Pudding, Tortenguß u.v.m. in der Mikrowelle. Klar geht das auch auf dem Herd. Aber: der Pilot z.B. ist mit zwei Töpfen auf dem Herd beim Kochen hart am Limit bis überfordert, wenn die zeitgleich köcheln. Er macht dann eben Kartoffeln in der Mikrowelle und Gemüse auf dem Herd.

Frau Mami, also bei uns klappt Kombi gut und der Hähnchen ist sehr knusperig. *jammi* *malwiedermachenmuss*
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Hi!


der Pilot z.B. ist mit zwei Töpfen auf dem Herd beim Kochen hart am Limit bis überfordert, wenn die zeitgleich köcheln.
Du bist ja nett :rolleyes: :mrgreen: aber das geht mir tatsächlich ähnlich und ist ein Aspekt an den ich noch garnicht gedacht hab. Ich ärger mich bloss grad wieder das wir überhaupt den Dampfgarer gekauft haben, den wir vor allem dehshalb nicht ntzen da er für mich an ner blöden Stelle steht (und unsere Küche einfach zu klein ist für nen Rollifahrer der eigentlich gerne kocht aber das ist wider ein anderes Thema) und frag mich grad was mehr Sinn macht..

LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Wegen der Strahlung habe ich auch gegoogelt, weil ich für den Kleinen den Mittagsbrei auch manchmal darin heiß mache, wenns schnell gehen muss.

Also die Strahlen gehen nicht in das Essen, so wie man früher vermutet hat :piebts:

Ich persönlich bin (als ich schwanger war) aus der Küche gegangen, wenn ich in der Mikrowelle was erwärmt habe. Auch wenn ich jetzt noch was warm mache, stell ich mich nicht direkt davor.

Keine Ahnung ob was übertrieben ist, aber ich fühl mich da sicherer.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Das ist meine, aber wie geschrieben, das ist schon eine etwas luxuriösere Variante ;-).

Mikrowelle
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Du bist ja nett :rolleyes: :mrgreen:

Nee, nur ehrlich und er wird es bestätigen. Was meinste was der letztens mit drei Töpfen geflucht hat, mich dann angefaucht hat, was mich dazu brachte nicht weiter Hilfe anzubieten sondern die Küche zu verlassen ... Am Ende hat er sich dafür entschuldigt. Dabei wollte er doch kochen, um mir ne Freude zu machen. :herz:

Zu kleine Küche ist blöd, geht mir selbst ohne Rolli so ... Ich liebäugel öfter mit einem Dampfgarer, aber eigentlich könnte ich dafür auch die Dampfgareinsätze unserer Töpfe nutzen (zwei haben sowas) und ich tue es dennoch nicht ... Man muss hlat überlegen, was man tatsächlich will und braucht.

Wir haben die Mikrowelle damals (das war 1999) gekauft, weil ich vollzeit arbeitete, der Pilot Student war und unsere Essenszeiten gern mal nicht zusammenpassten. Zudem hatten wir in der Mietwohnung nur einen alten E-Herd, der ewig brauchte, bis die Platte warm war - in der Zwischenzeit waren die Kartoffeln in der Mikrowelle längst gar ... Sind dann aber eben keine Salzkartoffeln. Und wir machen sie auch nicht ständig so, aber manchmal schon. Pellkartoffeln gehen da auch super drin. Und was ich tatsächlich genieße: backen mit Heißluft und der Möglichkeit, den Kuchen reinzupacken und zu starten, derweil das Kind abzuholen und zu wissen, wenn die Zeit um ist, ist der Heißluftbetrieb aus (was bei einem herkömmlichen Ofen eben nicht geht).
 

Nats

Jupheidi
AW: Lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

Also ich würd sie auch nicht mehr hergeben. Allein zum aufwärmen ist sie unschlagbar. Vor allem aber auch Energiesparender als der Herd. Wie lang muß man den Herd anmachen , für Sachen, die in einer Minute in der Mikrowelle warm sind ? ;-)

LG Nats (die auch in der Mikro Pudding kocht, weil er da nicht anbrennt ;-) )
 
Oben