Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Su, WARUM wollen die AG dann die Leute nicht fest anstellen? Ich denke, jeder AN würde sich doch lieber einen festen Job als diese 400 € nehmen. Wenn dann noch 40 € plus für den AG rausspringen, was macht diese Jobs dann noch attraktiv für den AG?

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Su, WARUM wollen die AG dann die Leute nicht fest anstellen? Ich denke, jeder AN würde sich doch lieber einen festen Job als diese 400 € nehmen. Wenn dann noch 40 € plus für den AG rausspringen, was macht diese Jobs dann noch attraktiv für den AG?

Salat


Salat,

ich kenne das in meinen Büro total andersrum, insbesondere die Frauen wollen auf 400,00 Euro arbeiten und nicht festangestellt, damit sie keine Lohnsteuer zahlen müssen. Und weil Ihnen natürlich mehr über bleibt. 400,00 Euro brutto sind ca. 320,00 netto. Die meisten haben ja Lohnsteuerklasse 5. Gut bei 400,00 Euro fällt wohl auch bei Lohnsteuerklasse 5 im Monat noch keine Lohnsteuer an, wenn sie dann aber die Steuererklärung am Jahresende machen, kommt das böse erwachen und eine Nachzahlung, weil es ja mit dem Gehalt vom Mann zusammengezählt wird. Ich denke die Arbeitssuchenden können auch bestätigen, das es immer weniger 400,00 Euro Jobs gibt.

LG
SU
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

hallo su,

danke für deine erklärung. jetzt schwant mir auch, warum ich in einem früherem 400 € job mal diese genannte böse überraschung erlebt hatte. damals war´s dann so, dass wir wegen dieses jobs über eine gewisse einkommensgrenze kamen und steuerlich schlechter gestellt waren.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Ich denke die Arbeitssuchenden können auch bestätigen, das es immer weniger 400,00 Euro Jobs gibt.

:jaja: Das stimmt. Selbst mein Chef hatte kurz überlegt, ob er mich nicht lieber als Teilzeitkraft anstellt. Aber das wollte ich nicht so gerne, aus den o.g. Gründen. Für Mütter, die nur ein paar Stunden arbeiten wollen, lohnt sich ein regulärer Teilzeitjob einfach nicht. Wenn Teilzeit mit Steuerklasse 5 müsste man dann schon so viel arbeiten gehen, dass ein vernünftiges Gehalt bei rumspringt. Und dann arbeite ich aber doppelt bis dreifach soviel, wie bei einem 400,00 Euro-Job und habe vielleicht etwa 200 Euro mehr in der Tasche. Die Relation von Arbeitsstunden zu dem, was man Chash auf die Hand bekommt, stimmt dann einfach nicht mehr.

Okay, ich bin dann abgesichert. Aber mal ganz ehrlich: Was "bringt" mir das, wenn ich ein paar Euro fuffzig in die gesetzliche Rente einzahle später wirklich noch? Schon bei meinem damals regulären - nicht schlechtem - Gehalt wurde mir bei der jährlichen Rentenabrechnung schon schlecht. Dann krieg ich vielleicht - wenn unsere Generation überhaupt noch Rente bekommt - 10 oder 20 Euro mehr im Monat. Na Bingo. Das lohnt sich nicht.

Arbeitslosenversicherung. Schön und gut. Aber auch die "lohnt" sich auch nur bei einem richtigen Gehalt wirklich, um über die Runden zu kommen. Auch hier: Selbst bei meinem für mein Arbeitslosengeld berechnetes gutes Einkommen vor der Schwangerschaft, habe ich (auch wegen der Teilzeit) nur einen Bruchteil rausbekommen. Wenn ich dann zusammenrechne, was ich über die Jahre eingezahlt habe, dann bleibt mir ein großes "hm".

Wenn ich regulär Teilzeit arbeite, muss ich mich selber krankenversichern. Ich zahle neben den 10,00 Euro Praxisgebühr + die Medis, die ich selber kaufen muss + den Eigenanteil, den man bei vielen Behandlungen schon hat noch zusätzlich von meinem mickrigen Gehalt die Krankenversicherung selbst. Bei einem 400,00 Euro-Job bin ich über meinen Mann versichert und zahle nix und habe dieselben Verpflichtungen/Vergünstigungen, wie mein Mann auch. Warum also zusätzlich bezahlen?

Nach alledem bin ich der Ansicht, dass sich der 400,00 Euro-Job für Arbeitnehmer mehr renitert und mehr Vorteile aufweist, als für den Arbeitgeber.

Ich bekomme beispielsweise auch "nur" 4 Wochen bezahlten Urlaub (umgerechnet bei 3 Arbeitstagen pro Woche - also 12 Tage pro Jahr). Auch wenn ich weiß, dass mir gesetzlich eigentlich mehr zustünden, weiß ich aus der Praxis, dass ich froh sein kann, wenn ich überhaupt bezahlten Urlaub bekomme. Bei den meisten, die ich jetzt aus dem Kindergarten kenne, ist es so, dass jeder Fehltag - egal aus welchem Grund - aufs Portemonait schlägt, weil strikt nach geleisteten Stunden abgerechnet wird. Also bin ich damit einverstanden. Dafür habe ich aber auch einen Chef, der sagt: Wenn es mal einen Tag nicht geht, habe ich auch kein Problem damit, dass dieser Tag einen anderen Tag nachgeholt wird. So dass ich für Krankheitsfälle von Laura, Kindergartenschließtage etc. keinen Urlaub brauche, weil ich die Tage einfach verschieben kann.

Ich finde das fair. Und ich denke nicht, dass ich als 400,00 Euro-Jobberin erwarten würde, dass man mir Lohnfortzahlung gewährt. Zumindst würde ich es "so hinnehmen".

Ich sehe das so, dass ICH mir die Vorteile aus dem 400,00 Euro Job einfach nehme und dafür aber auch bereit bin zu akzeptieren, dass ich Glück habe, einen solchen Job überhaupt zu haben. Und im Umkehrschluss auch akzeptiere, dass mein Chef sich den Vorteil "400,00 Euro-Jobsuchende für den Vormittagsbereich gibt es wie Sand am Meer" zu Eigen macht und eben "seine" Regeln aufstellt.

Natürlich ist es nicht ganz fair und es hat auch ein bißchen was von Ausbeute. Aber es liegt ja an jedem selbst, sich entweder dem hinzugeben oder seine Konsequenzen zu ziehen.

Und wenn man betroffen ist, die Kohle braucht und krank wird, ist es ganz klar auch der super-gau. :tröst: :( Aber das ist ein Fakt, den ich (zur Zeit zumindest) eben in Kauf nehme, um eben für möglichst viel Geld möglichst wenig arbeiten zu müssen.

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Aaah, danke, Su. Der Brutto-Netto-Unterschied war mir jetzt nicht klar geworden, ich ging davon aus, daß du beides auf einer Basis von 400 € NETTO angegeben hättest.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

:jaja:

Ich bekomme beispielsweise auch "nur" 4 Wochen bezahlten Urlaub (umgerechnet bei 3 Arbeitstagen pro Woche - also 12 Tage pro Jahr).
Liebe Grüße
Angela

Liebste Angela,

ich gebe Dir in allen Punkten recht, bis auf diesen einen! Bei einem Teilzeitjob werden die Tage umgerechnet, das wäre ja total unfair, wenn jemand nur 3 Tage die Woche arbeit und dann 20 Tage Urlaub hat, das sind ja dann insg. fast 7 Wochen! Dein Gehalt ist ja auch anteilig für die 3 Tage gerechnet.

Hier ist ein Denkfehler drin.

LG
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Ah so, Su, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man als Teilzeitbeschäftigte immer 2 Tage Urlaub pro Arbeitsmonat hat, unabhängig von den geleisteten Tagen. Aber stimmt schon - wäre natürlich ungerecht gegenüber einer Teilzeitkraft, die jeden Tag arbeiten geht. :jaja:

:winke:
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Ah so, Su, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man als Teilzeitbeschäftigte immer 2 Tage Urlaub pro Arbeitsmonat hat, unabhängig von den geleisteten Tagen. Aber stimmt schon - wäre natürlich ungerecht gegenüber einer Teilzeitkraft, die jeden Tag arbeiten geht. :jaja:

:winke:
Angela

Das wäre ja der Hit, es soll ja auch Teilzeitkräfte geben die nur 4 Std. in der Woche arbeiten, die hätten dann gleich mal satte *kicher* das kann man gar nicht mehr ausrechen, die müssten dann gar nicht zum arbeiten kommen und könnten sich dann noch Urlaub auszahlen lassen :bravo: so einen Job such ich mir!

Begeisterte Grüße
Su
 
Oben