Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Sind die Abgaben allgemein (Steuern....) nicht schon hoch genug? :ochne:

Leider sind eben die Abgaben auch für die Arbeitgeber sehr hoch und alles sehr teuer, ich denke so viele Firmen gibt es auch nicht mehr wo sich der Chef ne goldene Nase verdient. Ich will jetzt da niemanden in Schutz nehmen, aber ich kenne halt auch viele Firmen bei denen kein Gewinn übrig bleibt.

Man sollte bei der Gelegenheit auch auf den Staat schimpfen der die Abgaben für 400,00 Euro Jobs von 25 auf 30 % angehoben, das zahlt am Ende auch wieder der Arbeitnehmer:(

Ich hatte auch schon 400,00 Euro Jobs, da wurde auch kein Urlaub und keine Krankheit bezahlt. Das kann man ja vorher erfragen und dann eben entscheiden ob man das mitmachen will. Wenn der Job sonst mehr Vorteile hat würde ich weiter arbeiten. Kann ja auch sein das er dann wenn man es einklagt bezahlt, dafür kürzt man halt dann den sTundensatz....

LG
Su
 
P

Paulchen

AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Einen Job den man gern macht haben die wenigsten.

Irgendwie bin ich das ganze Wochenende um diese Aussage herumgeschlichen. Ist das wirklich so? Dass nur die wenigsten einen job haben, den sie gern machen?

Das fände ich wirklich einen furchtbaren Gedanken, in einer Welt, in der jeder sich seinen job aussuchen kann.

Ich mag meinen job, ich liebe ihn sogar. Wenn ich ihn nicht mögen würde, gäbe ich ihn auf. Auch wenn es monetäre Einbussen gibt. Natürlich spreche ich nicht von jobs, die einen über Wasser halten müssen, aber auch da würde ich weiter und weitersuchen, bis ich etwas gefunden hätte, was zu mir passt.

Denn mit dem job verbringe ich u.U. sogar noch mehr Zeit als mit meinem Mann. Und den hab ich mir ja auch genau angesehen und wählerisch ausgesucht. :)

Sorry OT, musste aber mal raus.

Katja
 

Silvia

Showtalent
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Du, ich kenne ganz viele Menschen, die ihre Jobs machen weil sie damit Geld verdienen und nicht, weil sie glücklich damit sind. Mir selbst war es ganz lange nicht bewußt, dass meine grosse Unzufriedenheit in erster Linie auf meinen Beruf zurückzuführen war.

Man kann sich einen Beruf aussuchen, soweit stimmts schon. Aber man muss z.B. auch die Chance haben diesen Beruf zuerst zu erlernen (Ausbildung, Studium, etc.) und dann auch noch auszuüben.

In unserer Region ist es z.B. so dass, seit der Bergbau immer mehr abgebaut wurde, viele Bergmänner, die ihren Beruf gern ausgeübt haben, heute irgendwelche anderen Jobs ausüben damit sie ihre Familien ernähren können. Und die meisten sind darüber nicht wirklich glücklich.

Und gerade als Frau und Mutter ist es in vielen Berufen in denen Flexibilität Grundvoraussetzung ist, enorm schwierig einen Job zu finden, bei dem man Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann. Von daher werden wohl sehr oft Jobs angenommen, nur weil sie Geld ins Haus bringen.

Sorry, aus meiner Sicht ist die Zeit, in denen man sich hier in Deutschland seinen Job aussuchen konnte leider schon lange vorbei.
 
P

Paulchen

AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Huhu Silvia,

ja das mit den Bergmännern kann ich verstehen. Aber ich finde auch, dass jeder Mensch mehrere Talente hat und mehrere Sachen gut kann und mehrere Dinge gern macht. Manchmal ist es nicht einfach, etwas Passendes zu finden, da hast du recht, insbesondere wenn keine oder eine ganz andere Ausbildung zugrunde liegt. Die Chance, den Beruf zu erlernen, hat man m.E. in Deutschland. Zum Beispiel wollte ich Werbekauffrau werden und es gab keine Ausbildungsstelle damals. Da habe ich alle Agenturen angeschrieben und bin vorbeigegangen und wirklich hat eine dann eine Stelle neu geschaffen für mich, auch wenn es weiter weg von zu Hause war und ich eine Wohnung nehmen musste. DAs war es mir wert. Allerdings ist das auch 20 Jahre her.. .*seufz* Ich höre jetzt auch auf mit OT :)

Aber das würde mich krank machen, wenn ich eine Arbeit tun müsste, die ich nicht mag.

Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

...nochmal zurück zum Thema: ist sowas nicht Steuerhinterziehung, wenn einfach kein Lohn gezahlt wird? Wird ja auch keine Lohnsteuer gezahlt, dann. Und wenn das AAmt sich um Schwarzarbeit kümmern muß, dann doch auch um sowas?

Salat
 

Silvia

Showtalent
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Wieso Steuerhinterziehung? Wenn kein Lohn gezahlt wird, dann wird ja normalerweise auch keiner abgerechnet. Also ist auch keine Steuer fällig. Irgendwie versteh ich dich grad nicht so ganz :???:
 
J

Juergen64

AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Hab gerade mit meiner Schwägerin telefoniert (ist beim Gewerbeaufsichtsamt). Die meint, ein diskreter Hinweis an die Behörden kann zumindest bei einem Arbeitgeber mit vielen 400-Euro-Kräften eine Buchprüfung zur Folge haben. Er zahlt tatsächlich in dem Fall nicht nur die 400 euro an den Arbeitnehmer nicht, sondern auch die 25 % Pauschalabgabe (100 Euro pro krankem Arbeitnehmer je Monat) fehlt. Wenn der Arbeitnehmer sich das gefallen läßt, das ist eine Sache. Die Behörden lassen sich das nicht gefallen!

Gruß
Jürgen
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Zu bedenken wäre dann nur noch, das es dann der Trend weiterhin verstärkt wird nur noch Freiberufle/Kleingewerbetreibende auf Rechnung einzustellen. Richtig scharf ist doch kein Arbeitgeber mehr auf eine 400 Euro Kraft, dank der gestiegenen Abgaben. Das sollte vielelicht auch mit bedacht werden, da die 400 Euro Jobs für die Angestellten schon spitze sind, keine Angabe auf der Steuererklärung, Ausazhlung 1:1.

Es gibt immer 2 Seiten und auch viele kleinere Firmen und auch der Mittelstand der sich nicht mehr nur noch eine goldene Nase verdient.
 
Oben