Logopädie mit 2-jährigem-Kind

M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Rachel; es spricht Dir auch keiner ab das Du dich um dein Kind sorgst & auch wenn dein Arzt ein Entwicklungsspezialist ist; denke ich einfach man kann auch überthreapieren & in allem vieles hineininterpretieren.


Ich antworte Dir nun jedes mal & du bekommst immer solche Antworten weil es eben sehr sehr auffällig ist das Du immer sehr überbesorgt bist.
Ich spreche Dir weder ab eine gute Mami zu sein; noch dein Kind zu kennen; geschweige denn das deine 4 Kids nicht goldig sind oder deine Intelligenz.
Das wäre törecht & das möchte ich nicht sein.
Nur wie ich schon schrieb; alle schreiben das Gleiche nur Du weißt es besser; wieso fragst Du dann .. Kein guter Logopäde behandelt noch nicht mal ein 2 jähriges Kind .. das ist fakt .. daher kommen wir alle vom Thema ab weil es utopisch ist & viel zu früh.

NUR .. immer wenn ich von Dir lese sorgst DU dich um Aurelies Entwicklung; es kommt dann immer ein ABER dahinter !!!

Du schiebst Sie immer in diese Schiene weil Du auf Ihre Vorgeschichte & Diagnosen hinweist und nicht objektiv ein KIND von 21 Monaten siehst !!!

Ich wusste ich trete Dir auf den Schlips das nahm ich aber mal in Kauf .. ich diskutiere gern; aber sehe einfach nicht gerne dabei zu wenn ich was ich offendlich für viel zu vorschnell anstehe nicht meinen Senf hinzugebe.

Und wenn Du schon in mehreren Foren Gegenwind erhalten hast; dann kann vieleicht an meinen Worten auch was dran sein.

Übrigens wir sind erwachsen & nur auf Grund von Meinungsdiskrepanzen gehen zu wollen find ich traurig .. denn ich habe nichts gemeines mit meinen Worten gesagt sondern nur meine persönliche Einschätzung
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

mayon_chiara_finja_maya hat gesagt.:
Kein guter Logopäde behandelt noch nicht mal ein 2 jähriges Kind .. das ist fakt .. daher kommen wir alle vom Thema ab weil es utopisch ist & viel zu früh.[/color]

Sorry, aber das Stimmt defintiv nicht. Hier: www.kinder.ch behandeln sie so kleine Kinder, in diese Praxis wurde Aurélie von unserem KiA angemeldet.

Vielleicht ist das in D, anders als hier in der CH, weiss ich nicht.

Das mit in Bezug auf die Schule, kommt auch von unserem KiA, und ich finde es nicht falsch, sich um die Zukunft Gedanken zu machen.

Ich weiss, wie ich funktionniere, und ich weiss dass ich nicht perfekt bin. Einige sind gelassen und warten ab, wenn ein Kind später dran ist. Ich nicht. Wer sagt uns, was richtig und was falsch ist ? wer sagt uns was besser ist ?

Warum soll es falsch sein, sich Gedanken zu machen ? Ich kann auch nach mehrmaligem Überlegen nichts falsches daran erkennen. Es handelt sich hier nicht um irgendein Urlaub, aber um das wichtigste was ich habe: eins meiner Kinder.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Märilu

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Und ich hab jetzt noch mal ganz intensiv nachgedacht und in meinem Kopf herumgewühlt:

Ich kenne kein sinnvolles Diagnoseverfahren, das feststellen könnte, was der Arzt herausgefunden hat bzgl. Abweichung Sprachverständnis - Sprachproduktion.

Denn es ist nun mal einfach so:

Manche Kinder verstehen dieses, manche Anderes zuerst, die Lernreihenfolge ist so unterschiedlich, dass man da keine Regeln aufstellen kann.

Und für die Sprachproduktion ist es genauso.

Ein Verfahren, dass dies versucht zu messen, und dann anhand von "Wörterzählen" - sorry, hat für mich nur wenig Aussagekraft, denn das geht an dem Verständnis der Forschung über die Sprachentwicklung vorbei, betrachtet zudem ausschließlich den Wortschatz und keine Grammatik und keine Pragmatik.

Das wäre, als ob man ein Kind in seiner Malentwicklung anhand der Anzahl der Dinge, die es schon malen kann, messen.

Zu der Ausbildung diesbezüglich der Kinderärzte in der Schweiz kann ich nichts sagen, in Deutschland ist es so, dass die Diagnosestellung der Logopädin unterliegt und auch die Beurteilung der Therapiemaßnahmen, da sie die Ausbildung dazu hat, der Kinderarzt hingegen nicht.

Viele Grüße
 
M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Vielen Dank das Du nun meine mütterlichen Instinkte in Abrede versuchst zu stellen.

Du kannst es auch übertreiben .. mit unter 2 Jahren an die Schule zu denken; planst DU nun auch schon ihr Abitur ???
Das ist nämlich dein Problem .. Du hast eine viel zu große Erwartungshaltung & stellst uns andere Mütter da als würden wir uns keine Gedanken um unsere Kinder machen.
Das ist lächerlich & find ich auch wenn ich ehrlich bin ein wenig unfreundlich ( ich hab ein anderes Wort im Petto; dreist aber das wäre zu hart )
Ich habe nett versucht Dir klar zu machen das Du dich nicht sorgen musst; aber hier einen auf *ich sorge mich eben um mein Kind* zu kommen ..

Chiara brauchte diese Therapie nicht; denn ich hab sie sich selbst entwickeln lassen; natürlich mit argusaugen beobachtet von Kinderarzt; Klinikärzten und meiner einer.
Und bei Finja .. NA UND sie redet noch nicht sooo viel; ich kann sie nicht zwingen; aber werde auch sie nicht in ein Arztmarathon schicken nur weil sie nicht das kann was vieleicht 30 % aller anderen Kinder können ( müssen )

Ich bin auch nicht gelassen; sondern einfach ich warte ab & gebe meinem Kind einfach Zeit .. wenn es dann nötig ist würde ich auch alles weitere machen & mehr als nur Liebe & Geduld zu investieren sondern auch zu Fachleuten gehen.

Rachel; Gedanken machen ist schön & gut; aber immer mit einem *die müsste aber das können* hinterher.

Vieleicht ist das mit dem Logopäden bei euch in der CH anders; daher bin ich vieleicht auch froh nicht bei deinem Kinderarzt in Behandlung mit Chiara gewesen zu sein.

Soo ich finde einfach Du stellst uns andere immer als *wir sind zu larifari da als zu sehen das Du ein bissel zu heavy bist*
 
M

Märilu

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Mayon, auch in D werden Kinder logopädisch behandelt, wenn sie unter 2 sind, allerdings weicht dann die Entwicklung krass von der Norm ab. Man kann nicht pauschal sagen erst ab diesem oder jenem Alter. Logopädie kannst Du auch schon bei einem Säugling anwenden - im Ernährungsbereich.


:winke:
 
M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Hallo Märilu...

das wusste ich nicht aber wie Du schon schreibst wenn die Entwicklung "krass" von der Norm abweicht.
Ich denke ich würde meinem Kind nicht so eine Therapiebelastung antun denn die Psyche ist mir in dem Fall heiliger.
Für mich muss es wirklich sehr gravierende Gründe geben um mit mein Kind zu einem Logopäden zu gehen; und nicht nur weil es nicht genug Wörter kann *aber sie lernt doch nach und nach*
Finja ist ein Sturkopf & ich weiß das sie es kann denn ich vertraue einfach meinem Mutterinstinkt & hab auch Glauben an meinem Kind.
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

mayon_chiara_finja_maya hat gesagt.:
Du kannst es auch übertreiben .. mit unter 2 Jahren an die Schule zu denken; planst DU nun auch schon ihr Abitur ???
Das ist nämlich dein Problem .. Du hast eine viel zu große Erwartungshaltung & stellst uns andere Mütter da als würden wir uns keine Gedanken um unsere Kinder machen.
Das ist lächerlich & find ich auch wenn ich ehrlich bin ein wenig unfreundlich ( ich hab ein anderes Wort im Petto; dreist aber das wäre zu hart )


Ich find das ein bisschen unfair. Du kennst mich nicht persönlich.

Nur weil ich mir früh Gedanken mache, heisst das nicht dass ich die anderen lari-fari finde. Wo habe ich das geschrieben ? Habe ich mir irgendwo so ein Urteil erlaubt ?

Meine Kollegin mit dem 4-jährigen Kind nicht mal da würde ich von lari-fari sprechen. Und ich kenn sie persönlich. Ich sage nur ICH könnte das nicht. Ich spreche von mir, und von niemand anderem.

Und das ich ihr Abitur plane ? BITTE ?????? wo habe ich das geschrieben. Findest Du nicht, dass Du da ein bisschen zu sehr hineininterpretierst ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

mayon_chiara_finja_maya hat gesagt.:
Finja ist ein Sturkopf & ich weiß das sie es kann denn ich vertraue einfach meinem Mutterinstinkt & hab auch Glauben an meinem Kind.

War zwar nicht für mich, aber genau DAS tue ich auch.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben