Mein Garten Löwenzahnhonig

yuppi

Gehört zum Inventar
Also wenn du noch Löwenzahnblüten brauchst :bissig: , ich kann dir ganz viele schicken , wir haben *leider* nen ganzen Garten voll :umfall:

Den Honig machen bei uns Opas Bienen :sabber:
 

Lapislazuli

Steinchen
*lach* wir haben auch ganz vielen. Und heute bei Sonnenschein war der auch wieder wunderschön aufgeblüht.

Nun ja, hier in der Küche stehen nun diverse löwenzahnhoniggefüllte Gläser. Und ein erster Geschmackstest von Junior ist äusserst positiv verlaufen :)

L.

Ps: Und nun freu ich mich schon auf den Holunder *g*
 
S

schwarze Gedanken

Suuuupi, das freut mich ;-)

Ich habe eben noch Sirup davon gemacht. Schmeckt lecker als Limoersatz.( Wie auch Melissensirup)

Und auf den Holunder warte ich mit ;-)

Da wird zuerst etwas Holundersekt gemacht und dann Gelee ;-)


LG BEA
 

Lapislazuli

Steinchen
Mjam, tönt lecker. Wie hast du den Sirup gemacht?

Vom Holunder kenne ich nur von den Blüten entweder Sirup oder Küchlein und von den Beeren Saft oder Gelee. Aber ich bevorzuge den Blütensirup.

Was genau ist Holundersekt? und was ist Melissensirup? Du siehst, Fragen über Fragen *lach*

Irgendwie gefällt es mir mehr und mehr einen Garten zu haben :)

Gruss
L.
 
S

schwarze Gedanken

Huhu,

aaaaalso Holundersekt heißt es, weils dann perlt ;-)

Ist eigentlich Limo:

Zutaten :

12 Holunderblütendolden
5 l ; Wasser
5 Zitronen in Scheiben geschnitten
620 g Zucker


Zubereitung :

Holunderblüten, Wasser, Zucker und Zitronenscheiben in einer
Schüssel gut aufrühren. 5 bis 6 Tage an die Sonne oder einen
anderen warmen Platz stellen.
Öfters umrühren.
Sobald sich Bläschen bilden, die Limonade durch ein Tuch abseihen
und in Flaschen mit Patentverschlüssen abfüllen.
Bei gewöhnlichen Flaschen müssen die Korken festgebunden werden.
Holunderblütenlimonade kann im Kühlschrank während 2 Monaten
aufbewahrt werden.
Tip: Flaschen mit Holunderlimonade sollten beim Öffnen sehr kühl
sein, damit der Inhalt durch den hohen Kohlensäuregehalt nicht
verspritzt!



Melissensirup geht folgendermaßen:



3 Tassen Zitronen-Melisse-Blätter (kurz gewaschen, ohne Stiele)
in 3 Liter-Gefäss geben

2 Liter Wasser aufkochen, darüber geben
2 kg Zucker, dazu
40 g Zitronensäure,

alles gut aufrühren, 1 - 2 Tage stehen lassen, Masse durch Sieb oder Tuch laufen lassen.

Sirup aufkochen, in gut gereinigte, vorgewärmte, Flaschen abfüllen, verschliessen, auf Kopf stellen, abkühlen lassen. (Kontrolle ob Verschluss dicht ist) Lagern im Keller oder sonst kühl.

Angebrochene Flaschen immer im Kühlschrank aufbewahren, innerhalb 3-4 Wochen aufbrauchen.




Wegen all solchen Sachen sammle ich übers Jahr Gläser und Flaschen mit Twist-off Deckeln *g*

Tannensirup mache ich auch wieder.;-)

Dann wäre da noch:

Kaffee aus Löwenzahnwurzeln

Kräutergelee

selbstgemachte Müsliriegel

selbstgemachte Kräutermandeln

Karottenmarmelade

Brennesseltorte

Gierschbrötchen ( Überhaupt kochen mit selbstgedammelten Sachen)

Zwiebelkonfitüre

selbstgemachter Tee

Lavendeleis

Tannenbowle





Ich lieeeeeeebe das Selbermachen von solchen Sachen.


Hab leider immer zu wenig Behältnisse *g*. So ist Ende des Jahres meiste schon nix mehr da *lach*


LG BEA
 

RTA

Blumenfee
Huhu Bea,

Du weißt ja, daß wir jetzt alle die Rezept von Deinen aufgezählten Köstlichkeiten ahben wollen :-D

LG
Regina
 

Lapislazuli

Steinchen
Hei Bea, die find ich ja sooo toll, deine Tipps. Und ja, also ich kann mich da Regina nur anschliessen wegen der Rezepte ;-). Schon mal ein grosses Dankeschön im voraus dafür :bussi:

Das Problem mit den Gläsern ging mir gestern Abend auch durch den Kopf. Ich hab zwar schon einige aufbewahrt, aber das scheint bei weitem nicht auszureichen (ich möchte dieses Jahr auch Erdbeermarmelade und co machen). Nun ja, nun hab ich mal ein paar Bekannte schon drauf angesetzt, dasse doch mal sammeln sollen.

zwei Fragen hätte ich noch:

- Reicht es den Holundersekt im Keller kühl zu lagern oder muss er in den Kühlschrank?

- Kann ich für Sirupe ganz normale Glasflaschen nehmen und so Plastikdeckel (von Petflaschen etc) verwenden?

Liebe Grüsse
L.
 
Oben