Löse einen Teil meiner Bibliothek auf.

Isabelle

Gehört zum Inventar
Mensch, alte Frau ist doch kein D-Zug :bissig: :nix:


Soooooooooorry, hier nun erstmal das Bild mit den ersten Büchern, obere Reihe gebundene Ausgaben, untere Reihe Taschenbücher:


1280_3361623762326361.jpg



1. "Hitlers willige Vollstrecker" von Daniel Jonah Goldhagen:

Beschreibung: Wie konnte es zum Holocaust kommen? Diese frage hat die Geschichtswissenschaft über Jahrzehnte bewegt. Doch wer waren die Täter, und wie war es möglich, so viele Deutsche für den Holocaust zu mobilisieren? Was hat sie dazu veranlaßt, sich an der Massenvernichtung zu beteiligen? Wie sah die Gesellschaft aus, die diese Menschen hervorbrachte? Diesen Fragen geht D. J. Goldhagen systematisch nach.


2. "So überlebten sie den Holocaust" von Michael Horbach.

Beschreibung: Das ist das zeitlos Gültige an diesem Buch: Es wurde geschrieben um der Gewißheit willen, dass das Menschliche unzerstörbar ist. Es wurde geschrieben, um das Gewissen zu wecken, nicht um es zu beruhigen! Michael Horbachs erschütternde Reportagen über Verfolgte des NS-Regimes und ihre selbstlosen Helfer sind beispielhafte Zeugnisse der Menschlichkeit.


3. "Dank meiner Mutter" von SChoschana Rabinovici.

Beschreibung: Die zehnjährige Susie Weksler lebt mit ihrer Mutter Raja, deren zweitem Mann Julek Rauch und dessen Tochter Dolka im litauischen Wilna. Nach der Besetzung der STadt durch die Deutschen und den ersten Gewaltaktionen der Gestapo zieht die Familie in die Wohnung des Grossvaters, bei dem auch andere Familienmitglieder Unterschlupf gefunden haben. Bald darauf zwingen die Deutschen alle Juden ins Ghetto. Aus der Perspektive des Mädchens Susie beschreibt Schoschana R. die Lebensituation im Ghetto: tagtäglicher Kampf um Nahrungsmittel, Angst vor Terrormaßnahmen un dDeportationen. Als im Sept. 1943 das Ghetto aufgelöst wird, ist Susie erst elf Jahre alt - zu jung, um bei der Selektion auf dem Wilnaer Friedhof eine Chance zu haben. Trotzdem gelingt es ihrer Mutter, sie auf jene Seite zu schleusen, die Leben bedeutet.



So, die Beschreibungen der anderen 3 Bücher folgen heute Abend, nun glühen die Finger und mein Sohn verlangt nach nem fähigen Fussball-Gegner ;-)
 

Kathi

Dino
Hallo Isabelle,

ist "Wie durch ein Nadelöhr" noch zu haben? Wenn ja, dann melde dich doch bitte mit Preis und Bankverbindung.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
"Sie überlebten den Holocaust" und "Dank meiner Mutter" reservier ich mir, wenns noch da ist. Und warte auf Preise.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
So, Ihr Lieben, das war wohl jetzt das grösste Fettnäpfchen schlechthin. Ich motz hier gestern noch rum, weil es im Verkaufsforum chaotisch abläuft und dann merke ich heute morgen, dass mein Posting hier mit den Preisen wohl nicht gespeichert wurde oder ich falsch abgeschickt habe :oops: :zahn:



Also, ich hätte gern für das erste dicke gebundene Buch 7 Eur , für die beiden anderen gebundenen ("So überlebten sie den Holocaust" und "Dank meiner Mutter") hätte ich gern noch 5 Eur und für die Taschenbücher jeweils 3 Eur.

Bussi
Isabelle
 
F

FriMa

Schade - haben wir schon oder GG sagt "nö". Ist sein Thema. Trotzdem danke!
 
Oben