Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

D

Doris

AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Du, das sind doch im Grunde hausgemachte Probleme. Da können Eltern nicht verkraften, dass ihr Kind doch nicht so gescheit ist wie sie sich selbst gerne einreden. Das wirst du nie ändern können. Also warum drüber aufregen? Die werden immer auf irgendwas in Bezug auf ihr Kind einem anderen neidisch sein....

Nur, das ist deren Problem und nicht meines. Und als Mutter eines hochbegabten Kindes - was ich nicht bin, aber du so wie ich meine rausgelesen zu haben - würde ich einfach lächelnd drüber wegsehen und meinem Sohn den äußerst wichtigen Satz mitgeben: "Neid ist eine Form der Anerkennung". *gg*
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Huhu ihr Lieben ,

heute war der ersehnte EA...

Zum Thema Liste wurde gesagt , dass der Lehrer diese Liste dafür nutzt ,
um die Kinder der Klasse in bestimmte Lerngruppen zu teilen ...mehr so als "Gedächnisstütze" , er hat wohl vorher immer die Namen der jeweilligen Gruppenmitglieder des Tages an die Tafel geschrieben -aber das war er irgendwann Leid -daher diese Liste.

HAben sich immer noch einige Mamas darüber aufgeregt -aber ich persönlich kann in dieser Form damit leben.

Es wurde letztendlich entschieden , dass die Liste umgedreht wird , und nur für eben diese jeweillige Gruppenarbeit wieder aufgedeckt wird...so muss ein Kind , was zB in der Feuer= 4 er und schlechter Gruppe gelandet ist nicht den gesamten Rest der Woche auf seinen Namen dort starren -und es wird hoffentl.dann nicht immer wieder unter den Schülern thematisiert ("Ätsch - Du bist in der X - Gruppe..")

Zum Thema Begabtenförderung wurde sinngemäß gesagt:

"Liebe Mütter und Väter der Nichtbetroffenen , es gibt gute Gründe warum wir bestimmte , wenige Kinder auswählen.
Es werden die Kinder und Eltern angesprochen , bei denen es ganz einfach "passt" mit diesem Programm.

Sprich:Kind X kann nur 1 und 2 in Mathe und Co schreiben -aber wenn Kind X dennoch ständig/ öfter mal die Hausaufgaben vergisst , zu verspielt und unruhig ist , ständig fehlt oder zu spät kommt , die Lehrkräfte ganz einfach nicht glauben , dass so ein langer Tag für Kind X überhaupt zu schaffen - oder nicht konstant in seinen Leistungen ist - dann wird es nicht vorgeschlagen.Das Kind soll ja seinen Fundus ergänzen-und nicht belasten..."

Eine Mutter ging dann immer wieder dagegen an , dass das ja nicht gerecht wäre , wie die Lehrerin das denn bitte wissen wolle , ob ihre Tochter so einen langen Tag bewältigen könne oder nicht , der X hätte in zwei Arbeiten schlechter abgeschnitten , das wisse sie genau usw usw...:umfall:

Da sagte unsere Lehrerin ungefähr das : "Wissen Sie , Frau X , ich kenne ihre Tochter jetzt seit 4 Jahren , weiß wie oft sie gefehlt hat , wie oft sie ihre HA nicht geschafft hat , in wievielen Vereinen sie ist und ich war mit Ihrer Tochter auf Klassenfahrt.Und Sie fragen mich dennoch ernsthaft , ob ich das einschätzen kann?Sie haben ein Kind , das trotz allem gute Leistungen hier abliefert.Was wollen Sie denn noch?"

So....so viel dazu....wieder ein bissel schlauer geworden...:cool::hahaha:
 
S

Schnabel

AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Meine große Tochter ist auch in diesem Programm, allerdings eben in der Förderung für die Kindergartenkinder. Die Kurse sind so speziell auf bestimmte Begabungen ausgerichtet, dass sogar manche hochbegabten Kinder dafür (noch) nicht geeignet sind. Ob die Förderung für die Kinder geeignet ist, wird nach einer Probezeit entschieden. Um den Kindern eine negative Erfahrung zu ersparen, wird deshalb vorab schon sorgfältig ausgewählt, welche Kinder dafür überhaupt in Frage kommen könnten. Ganz wichtig für diese Kurse sind eben auch die eigene Motivation der Kinder (nicht der Eltern!) und die Konzentrationsfähigkeit.
In der Regel wird mit diesen Angeboten recht diskret umgegangen, weil viele Eltern meinen, dass die Kinder durch diese Kurse schlauer werden. So ist es aber nicht. Es dient alleine dazu, der Unterforderung im Kindergarten entgegegen zu wirken. Besonders wichtig ist das für Kinder, die nicht früher eingeschult werden sollen und im letzten Jahr trotzdem irgendwie angeregt werden müssen.

Meine Tochter ist (noch) nicht getestet worden, aber bisher haben diverse Leute "vom Fach" gesagt, dass wir uns diesen Test sparen können, weil man es auch so merkt. Sie wird normal eingeschult, aber wenn der Plan nicht aufgeht, dann müsste man das Springen in Erwägung ziehen und da wäre es dann schon wichtig zu wissen, ob sie einen IQ von 131 oder 158 hat.

Die Liste im Klassenzimmer auszuhängen finde ich total bescheuert. Das wäre ja das Gleiche als wenn man im Betrieb die Gehälter aushängen würde. Das geht doch niemanden was an!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Liste find ich ok
Von dem Programm hab ich -obwohl in NDS- noch nie gehört...... :verdutz:
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

auch wenn der Beitrag älter ist, möchte ich noch was zu der Liste sagen:

Ich bin in Niedersachsen noch in die Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) gegangen und da gab es auch Leistungskurse! wir wurden dann sogar getrennt unterrichtet! nach diesen Leistungsstufen gab es dann auch die Schullaufbahnempfehlung.

Ich denke das diese Liste auch ein stück weit dazu dient/dienen soll die schlechteren zu motivieren (wobei das meinen Sohn auch nicht jucken würde :umfall: )

Und wenn ich an meinen letzten Job denke, wär es gar nicht schlecht gewesen eine solche Liste zu haben, vielleicht hätten sich die "Faulsäcke" dann nicht so auf der Leistung von anderen ausgeruht.
 
Oben