Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

zu Punkt 1: da bin ich mal sehr auf die Erklärung am Elternabend gespannt.
Grundsätzlich finde ich eine öffentliche Liste über die Leistungen der Kinder für nicht angebracht!

zu Punkt 2:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine allgemeine Information nur den Neid der anderen Mütter heraufbeschwören würde und der Satz der einen Mutter:
"mein Kind ist doch viel besser als x" würde sicher mehrere Male fallen, es gäbe ganz bestimmt viele Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten.
Wenn die Kurse nur für hochbegabte Kinder vorgesehen sind, dann sollte es genügen, dass auch nur die entsprechenden Eltern davon erfahren.

Gibt es in der Schule auch AGs, an denen sich Kinder beteiligen können?
Die sind für alle Kinder zugänglich, unaghängig von der schulischen Leistung. Wenn die Eltern anscheinend so großen Wert darauf legen, dass sich ihr Kind noch zusätzlich zum
regulären Schulunterricht weiterbildet, sind die AGs sicher eine tolle Alternative.
 
P

Paulchen

AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Die Liste finde ich ohne weitere Hintergründe zu kennen (vielleicht gibts ja noch irgendwelche Ueberlegungen der Lehrperson dazu) doof.

Was die Kurse speziell für hochbegabte Kinder angeht, so find ichs sehr nachvollziehbar, dass sie nicht grossflächig ausgeschrieben und/oder thematisiert werden. Das war damals bei uns auch nicht anders und zwar u.a. aus dem Grund, dass nicht alle Eislauf- und sonstigen Muttis ihre diversen ach so begabten Kinder auf Biegen und Brechen in diese Kurse reinbugsieren konnten.

:winke: J.


*unterschreib*
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

zu 1)
ich würde zwar die Erklärung am Elternabend abwarten, aber auf den ersten Blick halte ich eine solche Liste auch nicht für förderlich.

zu 2)
Bei uns gibt es Zusatzförderstunden in Deutsch und Mathe.

In Deutsch werden in den einzelnen Förderstunden verschiedene Kinder rausgenommen und gemäß ihren Begabungen gezielt gefördert- es sind alle dran.

In Mathe gibt es Förderstunden für alle, für schwächere und nochmal extra auf "Bestellung". Was dieser Förderkurs auf "Bestellung" ist, haben wir auch nur erfahren, weil Isabel dafür eingeladen wurde- es soll die stärkeren z.B für Wettbewebe fördern. Dies wurde aber, wie gesagt, auch nicht gezielt öffentlich gemacht.


LG
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Ich finde bei dieser Feuer-, Wasser-, Luftliste kommt es sehr darauf an, was mit dieser passieren soll, wozu sie dient. Bei uns war das Ziel differenziert zu unterrichten, und das geht nun mal nicht anders als die Kinder nach ihrem Leistungsvermoegen in jedem Fach, genauer gesagt zu jedem Thema, zu sortieren. Ich habe mich ueber so etwas gar nicht aufgeregt, denn nur, wenn die Lehrer sich nicht scheuen Gruppen zu bilden und diese getrennt zu unterrichten, koennen die Kinder so gefoerdert werden, wie sie es brauchen. Warum so eine Liste neben der Tafel haengen muss, ist mir allerdings unbegreiflich. M.M. nach gehoert sie in die Planungsunterlagen des Lehrers.

Mit der Hochbegabtenfoerderung ist es schon schwierig, weil es ein Ausschlusskriterium ist, das Spielraum laesst. Es gibt per Definition eine IQ-Grenze fuer die Hochbegabung, aber nicht jeder Kandidat wird getestet sein - und da geht der Wettbewerb unter den Eltern und die Missgunst schon los. Ein faireres Program waere ein zusaetzliches Foerderungsangebot fuer alle Interessierten, nach Themen sortiert, mal fuer Hochbegabte, mal fuer ueberdurchschnittlich begabte, mal fuer alle, mal nach Interesse. Jedenfalls ein Angebot, aus dem sich jeder etwas gleichwertiges aussuchen kann. ZB mein Mittlerer koennte super eine handwerkliche Foerderung gebrauchen, weil er sehr geschickt ist und sicherlich mal ein grossartiger Handwerker werden koennte. Er koennte aber auch eine Mathefoerderung brauchen, weil der Unterricht ihn diesbezueglich nicht auslastet, und ein Torwarttraining, weil er genre Profitorwart waere...
Soll Schule also ganzheitlich foerdern? Oder nur akademisch? Wo wechselt der Zustaendigkeitsbereich auf privat? Bei besonders hohem IQ? Bei Defiziten?

Schwieriges Thema. Generell finde ich es nicht gut eine Foerderung von der Schule aus anzubieten, die in der Schule nicht publik gemacht wird. Ich find es aber auch nicht gut dass Eltern entscheiden sollen, ob ihr Kind fit genug fuer Begabtenfoerderung ist.

Lulu
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Hallo,
also das Hochbegabten Programm gibt es bei uns leider erst auf dem Gymnasium ab der 6. Klasse.
Das mit der Liste finde ich absolut in Ordnung wenn die Kinder wie lulu schreibt, dann auch dementsprechend gefördert werden. Ich denke dass man sich manchmal zu sehr von schriftlichen Aushängen beeinflussen lässt. Feuer, Wasser, Luft ist doch eher eine Begriffzuordnung, die Kinder doch auch gar nicht als schlimm ansehen. Bei uns war das in Mathe nach Farben sortiert. Da waren die Kinder mit farbigen Punkten gekennzeichnet und diese Punkte wiederum waren eine Unterteilung in verschiedene Mathegruppen. In der dann die Kinder dementsprechend Ihres Könnens nach gefördert wurden.
Bei Annika gab es in der 2. Klasse eine Antolin-Liste, da hat die Lehrerin immer die Punkte der Kinder ausgehängt (für jedes Buch das man liest und im Internet dazu Fragen beantwortet gibt es ja nach Schwierigkeit des Buchs Punkte) Annika war da nie besonders weit oben. Denn wir haben oft auch nur Bildermaus Bücher gelesen, da es für sie ein absolutes Erfolgserlebnis war auch mal ein Buch alleine fertig zu lesen. Obwohl ich mich oft gefragt habe ob die Kinder die Bücher wirklich alle alleine gelesen und die Fragen alleine beantwortet haben?!

Zu der Sache mit dem Hochschießen von Kindern - das kenne ich von Dominik her nur zu gut. Er war auch immer der Streber. Obwohl ich da mal mit einer Mutter zusammengekracht bin, die meinte doch VOR mir zu Dominik´: na, Du bist doch eh der totale Streber, immer am Lernen!!
Meine Antwort: Dominik muss nicht lernen, der kann das alles von alleine!!
Ich war so stolz auf mich (ihr könnt nun denken was ihr wollt) er hat wirklich nicht gelernt und ich hatte es daher auch mit ihm nicht immer leichter als andere. Aber ich finde solche Äußerungen absolut daneben. Auch die Einstellung mancher Eltern weil die Kinder aufs Gym gehen ( die sollen lieber arbeiten) manchmal fragt man sich schon in welchem Jahrhundert man lebt.:piebts:
Daher bin ich jetzt sehr froh, dass Dominik am Gym ist. Jetzt ist er einer unter vielen und fühlt sich nicht mehr so belächelt.

Sorry für die Abschweife

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Kleiner Zwischenbericht:

Die Liste hängt immer noch dort , wo sie hängt , nämlich neben der Tafel .
Jetzt gab es die letzte Mathearbeit zurück -und einige Kinder sind in andere Spalten gerutscht...so wie Linus sagte , gab es Tränen....
Bin immer noch gespannt , was da an Erklärungen kommt , aber wenn ich soetwas höre , bekomme ich Bauchschmerzen....:ochne:


Klar-unsere Kinder müssen vom Tag ihrer Geburt an damit klarkommen , in Konkurrenz zu anderen zu stehen .Denn jede Mutter ist (und das ist auch gut so :jaja: ) natürlich am allermeisten in ihr eigenes Kind verliebt.....

Wer schläft durch , wer lächelt zuerst , wer krabbelt zuerst , wer pupst zuerst ins Töpfchen , wer spricht/läuft/zahnt zuerst , wer macht es besser , mein Kind kann dies und meines das...gack gack gack....:umfall: und es liegt sicherlich an uns , sie dafür stark zu machen und ihnen einen dicken , fetten Glauben an sich selbst zu erhalten.

Aber solche "Stempel-Aufdrück" Geschichten machen es uns in meinen Augen nicht immer einfacher....und das finde ich schade....


Auch habe ich mit der Schulsekretätin über das HB - Programm gesprochen , und folgende Info´s bekommen:

Die Grundschulen bekommen vom Land Niedersachsen anscheinend die "Order" , die Angebote nur an die Eltern und Kinder weiterzugeben , die "betroffen" sind , da es zu Beginn diesers Programmes anscheinend zu viele "überengagierte" Eltern gab , zB darunter auch einige , die nach Infoabenden "auf eigenen Faust" ihre Kinder angemeldet haben-ohne , dass die (Fach)-Klassenlehrer sich dafür ausgesprochen haben.

Also versucht man es auf diesem Wege....

Es handelt sich , wie lulu richtig sagte , auch um keine Programme für "erwiesene" HB Kinder-sondern es liegt im Ermessen der (Fach-) Klassenlehrer , welches Kind darf , und welches nicht.

Meistens betrifft es ja auch nur wenige....

Sie sagte auch , dass es in jedem Jahr immer wieder Eltern gäbe , die etwas ungehalten reagierten , wenn das eigene Kind eben nicht dabei war....


Was mich ja auch ganz konkret interessierte , war wie der Ablauf da bei euch ist - sprich:

Gibt es an eurer GS dieses Programm auch , und wenn ja - wer wird informiert?

Alle Eltern , zB auf einem Elternabend -oder nur die Eltern , deren Kinder betroffen sind?

Wie wird damit umgegangen?
 
D

Doris

AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

In wie fern soll das Programm denn Eltern anstacheln?
Und ich finde es auch nicht schlimm,wenn nur die Eltern der betroffenen KIndern was davon erfahren.
Wo liegt denn da das Problem?

Bei Michelle gabs auch so ein Programm und Michelle war nicht dabei.Fand ich jetzt nicht schlimm,denn Michelle war zwar gut in der Schule,aber eben nicht hochbegabt.

Damit ich nicht das gleiche schreiben muss, stimme ich hier einfach zu.
 
Oben