Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

Hedwig

Sternenfee
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

- susi, sag mal "baum"!
- "baum".
- sehen sie, unsere susi lispelt nicht!

sorry, was gscheiteres ist mir nicht eingefallen ;) außer, dass ich immer zum phillip sage: wir tun jetzt fähne fuffen. dann ruft er immer: das heißt zähne pu-tz-en!

und ich dachte schon, er antwortet dann: tuten tut die feuerwehr :weghier: :hahaha:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

@sunflower: ja, druck ausüben ist gar nicht in meinem sinne. allerdings ist das mit nem 5-jährigen ja verhandelbar, heißt, er darf durchaus sagen: datt nervt, mama!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

@sunflower: ja, druck ausüben ist gar nicht in meinem sinne. allerdings ist das mit nem 5-jährigen ja verhandelbar, heißt, er darf durchaus sagen: datt nervt, mama!


Wir sagen hier auch "datt" :heilisch:...- jedenfalls untereinander. Und kleine Biberohren (mit denen eigentlich hochdeutsch gesprochen wird) schnappen das schon auf und sprechen es nach: "Haben datt" :umfall:...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

:-D Da mach ich mir eher Sorgen um Cajus, der den Ball aufjefangen hat, der runterjefallen ist, anstatt wegjeflogen :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

Na, wenigstens ist er nicht "wechjeflochen" - so als "Zugereiste" rollt es mir hier doch noch manchmal die Nägel...
Aber Cajus hat noch Zeit, außerdem fällt das doch gar nicht wirklich auf... Ich dachte immer, mein Kind spricht einigermaßen dialektfrei - wenn ich aber lese, was sie lautgetreu schreibt, oje, oje ;-) .
Jetzt mach ich aber wieder den Weg frei für Lispel-Tips.
:bussi:, Anke
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

Hallo Kim,

ich hatte damals, als meine Lütte lispelte, Kontakt zu Marilu aufgenommen. Sie als Logopädin riet mir, daß wir unbedingt einen Termin beim Logopäden machen, damit die Ursache des Lispelns festgestellt wird, die sehr vielfältig sein können. Bei meiner Lütten war es eine zu schlappe Zunge, verbunden mit flüchtigem Hören - beides wurde spielerisch bei der Logopädin geübt, unterstützt von Übungen zu Hause, wo ich dann mit aktiv war.

LG,
Mullemaus
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Lispeln - kann ich selbst Übungen machen mit ihm?

Ich wurde auch auf Marlenes Lispeln hingewiesen. Einen Logopäden habe ich deshalb noch nicht kontaktiert, weil ich im Augenblick das Gefühl habe, wir bekommen es allein hin.

Seit wir "Üben" lispelt Marlene nur noch, wenn sie unkonzentriert, müde oder aufgeregt ist. Wir üben immer dann, wenn die Zunge gerade wieder frech war und beim Sprechen nach vorne raus gucken wollte. Dann zählen wir abwechselnd alle Wörter mit "S" auf, die uns einfallen und zeigen der Zunge dabei, wo sie hingehört. Bei uns klappt das erstaunlicherweise sehr gut. Ich hätte von Marlene eher erwartet, daß sie bockig wird, weil ich sie ja schon auf eine Art korrigiere, was sie normal überhaupt nicht mag. Aber weil sie grad mal wieder total heiß auf Buchstaben- und Schreibenlernen ist, macht ihr die Suche nach Wörtern mit "S" einen Riesenspaß.

:winke:
 
Oben