Likör/Schnaps selber machen?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Mini-Muffti, 27. Mai 2006.

  1. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Wer macht das von euch?

    Könnt ihr mir ein paar Rezepte verraten? Ich möchte das dieses Jahr nämlich auch mal ausprobieren.

    Speziell suche ich ein Rezept für einen Erdbeerlikör. Hat sich schonmal jemand daran probiert?

    Steffi
     
  2. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Hi Steffi,

    meine Mutter, die hat früher sowas gemacht. Habe hier ein Rezept für Erdbeerlikör. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert:

    Erdbeer-Likör

    250 g reife Erdbeeren
    250 g Kandiszucker (weiß)
    1 Flasche Rum (54%)
    2 ganze Gewürznelken

    Zubereitung:

    Die vollreifen, sauberen Früchte kurz waschen. Sie müssen aber für die weitere Verarbeitung wieder trocken sein. Faule und nasse Früchte können eine Fehlgärung verursachen.
    Die Früchte werden mit Kandiszucker und ev. Gewürzen in saubere Glasflaschen gefüllt. Darüber gießt man den Alkohol und lässt die gut verschlossene Flasche bei Zimmertemperatur sechs bis acht Wochen durchziehen. Dabei ab und zu schütteln, damit sich der Zucker auflöst. Den Likör dann filtern und in Flaschen abfüllen. Er sollte noch einige Wochen im Keller ruhen, damit sich das Aroma entfalten kann.


    Würde mich aber noch mal genau erkundigen, wie man sowas macht. Meiner Mutter ist mal eine Flasche im Keller explodiert. Waren zwar nur die weiß gekalkten Wände versaut, aber das hätte natürlich auch ins Auge gehen können!
     
    #2 Joni, 27. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Hallo Steffi,

    such mal hier im Kochbuch. Da stehen schon soooo viele leckere und erprobte Rezepte drin :jaja:

    Erdbeerlikör habe ich schon mal gemacht und der war wirklich super lecker.
    Genaue Mengen weiß ich nciht, aber ich habe ein großes Glas mit Erdbeeren fast ganz gefüllt, dann eine Hand voll Kandis drauf und das Ganze mit weißem Rum aufgegossen und 6 Wochen stehen gelassen, dann abseien und genießen.

    LG
    Regina :blume:
     
  4. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    @Regina: außer Himbeerlikör hab ich nichts gefunden. Hab schon nach Likör oder Schnaps gesucht und auch das Kochbuch durchgeblättert...

    Danke euch Beiden für das Erdbeerlikörrezept - schmatz - ich geh gleich nächste Woche Erdbeeren holen...

    Steffi
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Ich hab ein leckeres Baileys Rezept, ich stells mal später ein wenn ich es gefunden habe.
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Huhu,

    mmhh, Claudi hatte das mal alles unter "Geschenke aus der Küche" zusammengefaßt, aber das finde ich jetzt auch nciht mehr.

    Silly und Ich hatten auf jeden Fall mehrere Likörrezepte hier eingestellt (Orangen, Kaffee, Rosen, Holunderblüten, Kirschen, Pflaumen, Früchte...)

    Claudi, wo ist denn diese thematische Liste?

    LG
    Regina :blume:

    Edit : schau mal hier
    http://www.schnullerfamilie.de/search.php?searchid=1467328
     
  7. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Uuiii, danke Regina - das reicht schonmal! :achwiegu:
    Damit bin ich 'ne Weile beschäftigt...

    Steffi
     
  8. Dinchen

    Dinchen Invisible Girl

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    AW: Likör/Schnaps selber machen?

    Hallo, das passiert nicht wenn das CO2 was bei der Gärung entsteht, entweichen kann...Obwohl eine Gärung ja unter anaeroben bedingungen verläuft...also dann nach ablauf der 8 wochen mal CO2 rauslassen,flasche aufmachen, und dann am besten in den Kühlschrank stellen....


    Lg Svenja
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. himbeerlikör selber machen

Die Seite wird geladen...