Likör/Schnaps selber machen?

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Wer macht das von euch?

Könnt ihr mir ein paar Rezepte verraten? Ich möchte das dieses Jahr nämlich auch mal ausprobieren.

Speziell suche ich ein Rezept für einen Erdbeerlikör. Hat sich schonmal jemand daran probiert?

Steffi
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Likör/Schnaps selber machen?

Hi Steffi,

meine Mutter, die hat früher sowas gemacht. Habe hier ein Rezept für Erdbeerlikör. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert:

Erdbeer-Likör

250 g reife Erdbeeren
250 g Kandiszucker (weiß)
1 Flasche Rum (54%)
2 ganze Gewürznelken

Zubereitung:

Die vollreifen, sauberen Früchte kurz waschen. Sie müssen aber für die weitere Verarbeitung wieder trocken sein. Faule und nasse Früchte können eine Fehlgärung verursachen.
Die Früchte werden mit Kandiszucker und ev. Gewürzen in saubere Glasflaschen gefüllt. Darüber gießt man den Alkohol und lässt die gut verschlossene Flasche bei Zimmertemperatur sechs bis acht Wochen durchziehen. Dabei ab und zu schütteln, damit sich der Zucker auflöst. Den Likör dann filtern und in Flaschen abfüllen. Er sollte noch einige Wochen im Keller ruhen, damit sich das Aroma entfalten kann.


Würde mich aber noch mal genau erkundigen, wie man sowas macht. Meiner Mutter ist mal eine Flasche im Keller explodiert. Waren zwar nur die weiß gekalkten Wände versaut, aber das hätte natürlich auch ins Auge gehen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Likör/Schnaps selber machen?

Hallo Steffi,

such mal hier im Kochbuch. Da stehen schon soooo viele leckere und erprobte Rezepte drin :jaja:

Erdbeerlikör habe ich schon mal gemacht und der war wirklich super lecker.
Genaue Mengen weiß ich nciht, aber ich habe ein großes Glas mit Erdbeeren fast ganz gefüllt, dann eine Hand voll Kandis drauf und das Ganze mit weißem Rum aufgegossen und 6 Wochen stehen gelassen, dann abseien und genießen.

LG
Regina :blume:
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Likör/Schnaps selber machen?

@Regina: außer Himbeerlikör hab ich nichts gefunden. Hab schon nach Likör oder Schnaps gesucht und auch das Kochbuch durchgeblättert...

Danke euch Beiden für das Erdbeerlikörrezept - schmatz - ich geh gleich nächste Woche Erdbeeren holen...

Steffi
 

RTA

Blumenfee
AW: Likör/Schnaps selber machen?

Huhu,

mmhh, Claudi hatte das mal alles unter "Geschenke aus der Küche" zusammengefaßt, aber das finde ich jetzt auch nciht mehr.

Silly und Ich hatten auf jeden Fall mehrere Likörrezepte hier eingestellt (Orangen, Kaffee, Rosen, Holunderblüten, Kirschen, Pflaumen, Früchte...)

Claudi, wo ist denn diese thematische Liste?

LG
Regina :blume:

Edit : schau mal hier
http://www.schnullerfamilie.de/search.php?searchid=1467328
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Likör/Schnaps selber machen?

Uuiii, danke Regina - das reicht schonmal! :achwiegu:
Damit bin ich 'ne Weile beschäftigt...

Steffi
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Likör/Schnaps selber machen?

Joni hat gesagt.:
Würde mich aber noch mal genau erkundigen, wie man sowas macht. Meiner Mutter ist mal eine Flasche im Keller explodiert. Waren zwar nur die weiß gekalkten Wände versaut, aber das hätte natürlich auch ins Auge gehen können!

Hallo, das passiert nicht wenn das CO2 was bei der Gärung entsteht, entweichen kann...Obwohl eine Gärung ja unter anaeroben bedingungen verläuft...also dann nach ablauf der 8 wochen mal CO2 rauslassen,flasche aufmachen, und dann am besten in den Kühlschrank stellen....


Lg Svenja
 
Oben