Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Blümchen

Mama Biber
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Liebe Eve,

dein Kinderarzt scheint ja zumindest offen zu sein für solche Probleme, er hat ja von sich aus von KG gesprochen.
Das alleine reicht nicht aus, wenn die (jetzt hier vermutete) Ursache nicht behoben ist. Sprich: Wenn Blockaden da sind, müssen sie gelöst werden.
Oft ist es so, dass, je kleiner die Kinder sind, umso unkomplizierter und schneller die Behandlung verläuft, manchmal reicht schon eine Behandlung aus. Das ist aber sehr individuell.

Auf www.kiss-kid.de findest du weitere Infos und auch eine Ärzteliste. Wohnst du in der Nähe von Köln/ Hamburg/ Dortmund? Dann könntest du einen der dort sehr angesehenen Ärzte kontaktieren, allerdings mit Wartezeit (und eigenem Portemonaie, das sind Privatärzte, allerdings leisten sie auch tolle Arbeit und es lohnt sich, weil dem Kind so sehr geholfen wird).

Wir haben hier bei uns einen im größeren Umfeld relativ unbekannten Arzt gefunden, der hervorragend arbeitet und uns bestens geholfen hat- vielleicht weiß dein KiA da auch gute Adressen? Ich würde einfach mal fragen.
Oft wissen auch die Physiotherapeuten aus langjähriger Erfahrung, wer helfen kann- einfach mal anrufen und nachhören.

Ich würde nicht mehr bis zum 26. warten, zumal nicht, wenn der Kopf sich schon verformt. Es ist unglaublich schwierig, einen einmal verformten Kopf wieder 'zurückzuformen' :-? und wenn er wirklich blockiert ist, kann er den Kopf eben nicht anders halten und fällt immer wieder ins alte Muster zurück, immer wieder auf die selbe Stelle- die sich dann ratzfatz platt liegt.

:winke: Blümchen
 
J

Julile

AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Hallo,
also meine Große lag damals auch total ungern auf dem Bauch.
Wir haben damals an die Wand vom Wickeltisch einen Spielgel gehängt, dann konnte Sie dort immer reinschauen.
Ich hab Sie auch oft nackt auf den Bauch gelegt, und Ihr dann den Rücken mit Öl eingecremt, und das öl einmassiert.
Oder, was sie ganz toll fand: Auf den Wickeltisch legen, so dass Sie nach unten schauen kann, und dann eine Handpuppe, Spielzeug, Rassel, etc... vor ihren Augen bewegt. Dann immer etwas höher. Das hat sie dann total gern gemacht, und dabei immer vergessen wie anstrengend das ist.

Hoffe ich konnte estwas helfen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

liebe Eve, da ich selbst zwei Kinder mit Blockadesyndromen hab, kann ich mich Blümchen udn Bine nur aus tiefstem Herzen anschließen.... lass es mal abklären, zeitnah. Die Zeit und das Geld was Du aufwenden mußt, um eine unbehandelte Blockade und ihre Folgen wiedergutzumachen, steht in keinem Aufwand zur jetzigen Abklärung. ich hab beides - ein Kind mit dem ich von therapie zu Therapie renne seit er ein Baby ist und eines welches mit sechs Wochen behandelt wurde und seitdem gar nix mehr hat...
 

Coro

Space Ranger
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Ich würde dir auch raten, es osteopathisch abklären zu lassen (und nicht erst in 4 Wochen).

Aber Fridolin ist sogar 1 Monat älter als dein Sohn und liegt genauso ungern auf dem Bauch - trotz aller Bespaßungen und Übungen. Wir haben ihn bei einer sehr kompetenten Adresse wegen Blockaden untersuchen lassen und er hat wirklich nichts. Also auch das gibt es. Fridolin ist sehr groß und schwer, allgemein etwas hypoton und vom Typ her eher gemütlich. Nachdem es gründlich abgeklärt ist, heißt es nun einfach: dem Kind Zeit lassen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Ihr Lieben,

nicht immer steckt einen schmerzhafte Blockade dahinter. Manchmal ist es einfach nur "Mangel an Gelegenheit" die Bauchlage von Geburt an zu üben.

Liebgruß Ute
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Das sehen wir doch ganz genauso ;).

Wie oben bei Coro schon geschrieben, einmal abgeklärt, kann man dann auch in Ruhe abwarten.

Wichtig finde ich auch das eigene Gefühl in diesem Zusammenhang. Ich hab immer gedacht, dass da mehr ist, Intuition, Müttergespür... sowas halt.
Hat man ganz generell ein gutes Gefühl und auch der KiA ist nicht weiter besorgt, dann kann man ruhig zuwarten, ohne gleich alle diagnostischen Programme zu durchlaufen.

Dass ich generell zu zuviel Vorsicht neige, mag sein in diesem Punkt ;), aber da Eve eben Sorge hatte und der KiA es auch schon ansprach, wie sie ja sagte, sehe ich schon Abklärungsbedarf (zumal sich ja auch das Köpfchen schon zu verformen beginnt).

:winke: Blümchen
 

Evil Lynn

Familienmitglied
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Danke Ute!!!!

Hab schon panik gekriegt!!!!
Weil plötzlich alle nur von schrecklichen Blockaden schrieben...:-(

Aber da Connor im Moment so gut drauf ist, seit Mittwoch auch endlich wieder super trinkt und keinerlei Anzeichen hat auf schmerzen, warte ich erstmal ab. Er lässt sich die BL auch von Tag zu Tag besser und auch immer etwas länger gefallen. Hab mit meinem KA nochmal kurz gesprochen und der hat mir versichert, wenn wir jetzt fleißig üben und er immer mehr auf dem Bauch liegt wird sich das mit dem Köpfchen noch wieder verwachsen, die Schädelknochen sind ja noch so beweglich, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Versuche jetzt außerdem immer ihn jetzt so zu legen, das er nach rechts schaut... Hoffe das bringt dann schonmal was...


Und ich glaub es ist tatsächlich so anstrengend, die Muskeln müssen ja auch erst mal trainiert werden...

Mein kleiner Mann ist so quietschfidel, strampelt, brabbelt und lacht vor sich hin.... SOOOO SÜß

Aber trotzdem danke ich allen für die Beiträge, besonders Blümchen!!! Wenn ich tätsächlich das Gefühl gehabt hätte, das er richtig Schmerzen hätte, wäre ich sofort zum Arzt gerannt...

Liebste Grüße EVE
 
Oben