Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Evil Lynn, 3. März 2010.

  1. Evil Lynn

    Evil Lynn Familienmitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ronnenberg
    HalliHallo

    Connor ist jetzt 4 Monate alt und liegt ungern länger als 3-4 min auf dem Bauch.
    Hält seine Arme auch immer noch nicht zur Stütze, sondern legt sie immer wieder zur Seite. Er ist im allgemeinen noch recht wackelig und mein KA sagte das er etwas hinterher hinkt.
    Er fragte mich ob ich PEKIP mache, aber das musste ich verneinen, weil ich es in der Anfangsphase einfach verpeilt hab, mich um sowas auch noch zu kümmern, war mit allem anderen so beschäftigt.
    Soll also ganz viel üben, aber je mehr ich übe, desto weniger hat er da Bock drauf.

    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich dazu bringen kann, das er gerne auf dem Bauch liegt.
    Weil in ca 4 Wo haben wir den nächsten Impftermin und wenn sich bis dahin nichts gebessert hat, kriegen wir Krankengymnastik, aber ich bin nicht so sicher ob ich davon begeistert sein soll....:(


    LG Eve
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Mein Ältester wollte auch nicht gerne auf dem Bauch liegen. Er hat auch erst verhältnismäßig spät gekrabbelt und laufen gelernt.

    Heute weiß ich, dass er SChmerzen hatte und sich deshalb nicht gerne bewegt hat.

    Er hatte auch eine Lieblingsseite und wir haben damals auch Krankengymnastik bekommen (Bobarth). Geholfen hat es nicht, er hat fürchterlich dabei geweint. Da seine Einseitigkeit mit dem Krabbeln aufhörte, dachte ich damals alles wäre o.k. (war es aber nicht).

    Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir einen Osteopathen empfehlen, der sich mit Blockaden bei Kinder auskennt. Schau mal hier sind einige Threads zu dem Thema.

    Anderseits gibt es einfach auch langsamere Kinder! Es MUSS also nichts dahinter stecken, aber es KANN eben sein.

    Darf ich fragen, wie die Geburt war?
     
  3. Evil Lynn

    Evil Lynn Familienmitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ronnenberg
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Er hat auch eine Lieblingsseite und der KA meinte auch sein Kopf wäre schon etwas schief, ich versuche jetzt immer alles über die andere seite zu machen, aber ist manchmal schwierig...
    Die Geburt war eigentlich Okay, aber sein Kopf lag falschrum, also Vorderhauptslage(Sternengucker) und er hat die Kurve nicht gekriegt durchs Becken. Deswegen haben wir irre lange gebraucht um den Kopf durch zu kriegen, mussten dann auch noch nen Dammschnitt machen.
    Wieso wolltest du das wissen, ist das wichtig für das Kopf heben??

    Hab aber auch nicht das Gefühl, das er Schmerzen hat zu einer Seite, sondern eher zu faul ist, ist ja auch anstrengend...;)

    Aber schon mal danke für die Tipps

    LG Eve
     
  4. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Meiner lag gar nicht gerne auf dem Bauch. Mein Kinderarzt hat mir ganz viel Angst gemacht, wie schlecht er sich entwickeln würde, wenn ich ihn nicht dazu zwingen würde. :piebts: Durch Empfehlung einer Freundin, kam ich an die Adresse einer sehr netten Frühförderung beim Gesundheitsamt. Die Diagnose war zunächst Veränstigung der Mutter. ;) So bekam mein Kleiner alos Baby schon früh Krankengymnastik. Es war einfach klasse. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und er hat sehr viel dabei gelernt und ich bekam auch viele gute Tipps.

    Ob er es brauchte kann ich nicht sagen, weil er sich seitdem gut entwickelt hat. Es tat aber sehr gut. :winke:
     
  5. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.731
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Hallo Eve,

    Meine aus eigener schlechter Erfahrung gleich klingelnde Alarmglocke sagt ... das klingt nach Blockaden. In jedem Fall aber nach Abklärung.

    Lieblingsseite, schiefer Kopf...
    Schreit er viel?
    Spuckt er?
    Hat er Trinkprobleme?
    Überstreckt er sich?
    Liegt er häufig in C- Form?
    (Muss nicht unbedingt sein, kommt aber alles bei Blockaden häufig vor)

    Mir tut es immer weh, einem Baby Faulheit zu unterstellen. Babys sind neugierig, wollen die Welt entdecken, Schritt für Schritt- in den allermeisten Fällen steckt hinter vermeintlicher Faulheit eine andere Ursache.

    Sei froh, dass du so einen aufmerksamen Kinderarzt hat, der so früh reagiert- das ist nicht selbstverständlich!

    Und wenn er KG bekommt, kann ihm das nur helfen, es ist nichts Schlimmes.

    Ansonsten wäre auch meiner, wie Wöfins Rat: Abklären lassen ;).
    Ein guter, kindererfahrener Osteopath, ein Manualtherapeut... je nachdem, wo du herkommst, kann dir hier vielleicht schon der ein oder andere einen Tipp geben diesbezüglich.

    Liebe Grüße, Blümchen
     
  6. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Weil es bei der Geburt passieren kann, dass sich Wirbel verschieben und dadurch eine Blockade entsteht.

    Da das Baby es ja nicht anders kennt, kann es diesen Schmerz nur als "normal" empfinden, versucht aber natürlich eine Schonhaltung ein zu nehmen.

    Das hört sich für mich, wie auch für das Blümchen, bei deinem Sohn danach an.

    Bei meinem wurde auch gesagt, er wäre faul.
    Denkst du das denn auch?
    Ich nicht (mehr).
     
  7. Evil Lynn

    Evil Lynn Familienmitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ronnenberg
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten.:brav0:

    Hätte gedacht wenn er Schmerzen bzw Blockaden hat, mehr schreit, hab ihn eigentlich als ein sehr fröhliches Baby erlebt.
    Aber das, was Blümchen sagt, stimmt fast 100% überein, was mich wirklich erschreckt.:cry:

    Die einzigen Sachen die nicht zutreffen, sind das schreien und spucken.
    ER lässt sich die BL ja gefallen nur nicht lang und erst recht nicht wenn ich seine Arme etwas festhalte, so das er sich richtig abstützen kann.
    Aber wir haben seit dem WE Trinkprobleme, er überstreckt sich (das macht er schon seit der Geburt) und die C-Form kommt auch häufiger vor.

    Meint ihr denn ich soll jetzt noch bis zum 26. 03. warten (Impftermin) oder vorher schon hin????
    Bin jetzt ein bißchen verunsichert, will ihn ja auch nicht quälen.
    Hab einfach gedacht er ihm ist das alles zu anstrengend, deswegen wehrt er sich!!!
    Auch wenn sich das blöd anhört...:(
     
  8. Ossimum

    Ossimum Mama Himmelsstürmer

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Esens
    AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

    Ich kann mich aus eigener Erfahrung auch nur anschließen. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass es sich hier um eine oder mehrere Blockaden handelt.

    Also die Zeit bis zum Impftermin wäre mir persöhnlich viel zu lang. Hast du denn einen Kinderarzt der sich mit Ostheopathie auskennt und auch Blockaden lösen kann? Sonst würde ich dir ans Herz legen einen erfahrenen Ostheopathen o.ä. schnellst möglich aufzusuchen.

    Bei uns wurden die Probleme innerhalb von STunden so massiv, dass nur noch ein stillen in Rückenlage (Kind) und ich darüber möglich war:umfall:

    Mir hat es das Herz zerrissen zusehen wie sie solche Schmerzen hatte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...