Liegen lernen

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liegen lernen

Hallo Simone,

es ist ja auch nicht nur für Eure geregelten Mahzeiten wichtig, dass sich die Kleine auch mal ablegen lässt, sondern auch für ihre Entwicklung. Die Kinder trainieren im Liegen ja bestimmte Muskeln, die es ihnen erlauben, die Beine anzuziehen, was wiederrum wichtig für das spätere Krabbeln ist.
Vielleicht könnt Ihr es ihr ja schmackhaft machen, indem Ihr Euch auch mal auf ihre Ebene begebt, sprich, Euch mit ihr hinlegt. Wir kugeln hier zeitweise alle viere durchs Wohnzimmer und Friedrich findet es prima :) Wenn ich Helen z.B. was vorlese, geht das auch auf der Krabbeldecke liegend oder wenn wir Memory spielen, machen wir das mit Friedrich auf dem Boden.
Wenn ich mal was zu erledigen habe (kochen, bügeln, aufräumen etc.) dann hilft es häufig, wenn ich ihn dabei habe (Laufstall, Decke oder Wippe) und ständig mit ihm spreche. Ich erkläre ihm dann einfach alles, was ich mache und was mir sonst so einfällt. Dann ist er meistens auch gut zufrieden.

Alles Gute wünscht

Verena
 

sisca

Familienmitglied
AW: Liegen lernen

hallo verena,

danke für die tipps, aber die beherzige ich schon. ich machs eigentlich wie bei der großen und genauso wie du es beschrieben hast. doch leider reicht ihr das nicht oder besser, es ist nicht das was sie will. und manchmal denke ich, sie weiß selbst nicht was sie will...
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Liegen lernen

Aaaaalso ich habe seit Juli 03 nicht mehr gegessen ohne Beinchenzappeln neben mir :-D
Ich würde sagen das ist etwasworan du dich gewöhnen solltest.
Inzwischen kann ich mit links Essen, derweil mit rechts Füttern und aus dem Augenwinkel sehen was der Große macht und ihn zur Not sagen das er Bitte dies und jenes lassen soll.

Multitasking Rules :-D
Oder aber man wächst mit seinen Aufgaben.


Was das Tragen angeht krieg ich inzwischen sogar Eier einhändig offen :-D
Bei Kevin hatte ich leider kein Tuch, aber dadurch das er Kolliken hatte mußte ich ihn oft Stunden schleppen.
WIE oft mußte ich mir anhören das ich ihn Verwöhne und das er das nachher auch so will.

Als er gerad ein Jahr war und Laufen konnte mußte ich dann eher hinterherlaufen weil er weder auf dem Arm, schoß noch Stuhl bleiben wollte.
Spätestens da wußte ich das es das einzig richtige war ihn nicht liegen zu lassen, alla der gewhnt sich schon noch dran.

Bei Celine hatte ich ein Tuch, sie jedoch war generell viiiiel umgänglicher wie Kevin und die konnte man liegen und Spielen lassen.
Und auch sie lief dann mit einem Jahr und war nicht zu Bremsen.


Es ist egel wie man es macht, du mußt es individuell sehen.
Was bei Leonie ging und das beste mittel war kann bei Charlotta genau das gegenteil sein.

Wenn sie 5 Monate alt ist habt ihr schon viel hinter euch und glaub mir es dauert nicht mehr lang bis sie Läuft und alles andere als "Schoßhocken" im sinn hat.



LG Katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Liegen lernen

Hallo Sisca....

dazu fallen mir noch ein paar Sachen ein...

In der Pekipgruppe sagte mir die GL, dass dieses Drehen der Babies für sie selbst fast schon ein Zwang wäre, sie hätten quasi diese Entwicklungsstufe erreicht und da es wichtig für den weiteren Aufrichtungsprozess ist, werden die Kinder sich auch immer und immer wieder drehen, auch wenn es für sie selbst und die Eltern lästig oder nervig ist... sie könnten quasi gar nicht anders, als es immer wieder üben zu wollen...und sind dann auch unzufrieden, wenn sie diesem Drang nicht nachgehen können... für sie ist Liegen nicht das Tollste, sie wollen ja "hoch"... in das Krabbelalter... ich glaube fast nicht, dass das Tragetuch für sie ein Ausgleich wäre, es wäre höchstens phasenweise eine Alternative, bei der man auch was sieht:). Wir gehen viel mit BabyBjörn spazieren, das gefällt unserer Kleinen allemal besser als im Kinderwagen liegen...

DASS es wirklich so eine Art innerer Drang ist, fand ich auch, als unsere Kleine damit anfing. Sie versucht auch jetzt auf der Seite zu schlafen, im Snugglenest oder auf dem Wickeltisch hält sie sich auch immer fest, um sich rumzuziehen... eigentlich überall, sie mag auch nicht mehr auf dem Rücken liegen, ausser vielleicht mal noch phasenweise unterm Spieltrapez...
Es gibt glaub ich diese unglaublich neugierigen Babies, die einfach nicht anders können, als immer "vorwärts" zu streben. Unsere Kleine hatte auch von Anfang an weit aufgerissene Augen, beobachtete alles, war super wach und flink, dass sich selbst die Säuglingsschwestern wunderten. Sie zappelt so lange robbend auf dem Boden rum und motzt in den höchsten Tönen, bis sie das Objekt ihrer Begierde erwischt hat, auch wenn es für sie richtig weit entfernt liegt. Dann hört auch das Gemotze auf:) - bis sie sich ein neues Ziel gesucht hat...
Unser Großer war auch nicht so fordernd, temperamentvoll, nach vorne drängend.

Das Zappeln kenne ich von unserer Maus auch. Diese Zappelei hat mich teils so närrisch gemacht, dass ich sie gar nicht rumtragen wollte, weil mir dies Gehampel selbst so auf den Zeiger ging. Im Bettchen oder Liegen hampelt(e) sie mit allen vieren wie ein Maikäfer auf dem Rücken... ich weiß es nicht, ob es der Drang ist, vorwärts zu kommen, auf jeden Fall werden die Muckis an den Beinen ordentlich gefordert... unsere Maus robbt ja jetzt auch schon und stützt sich so hoch, dass die Knie in der Luft hängen... und wenn ich mir Euren Zeitplan anschaue, ist Eure Kleine mit diesen Bewegungen zeitgleich wie unsere es hatte...

ein Weiteres... unsere Kleine hatte ein KiSS, eure carlotta hatte ja auch irgendwas an der HWS...
der Arzt, der unsere Maus damals behandelte sagte, dass sich die Kinder in Zeiten von Wachstums/-entwicklungsschüben, Infekten oder auch nach Stürzen gerne wieder in diese eigentlich schon "abgelegten" Muster zurückbegeben... kann es sein, dass Eure Carlotta auch grad in nem Wachstums/Entwicklungsschub ist? Das "zwanghafte" Drehen sowie Trainieren der Beinchen deuten ja doch vielleicht zumindest drauf hin, dass da ein großer Sprung im Anmarsch oder grad am Laufen ist...
Unsere Kleine liegt momentan auch manchmal total in KiSShaltung, komplett verspannt wie ein Flitzebogen... aber ohne jegliche Bewegungseinschränkung... sie nimmt einfach nur die Haltung ein...
Wenn sich Carlotta jetzt wieder vermehrt "verdreht" könnt man mal drauf achten, ob sie auch eine echte Bewegungseinschränkung hat, solche HWS-Geschichten können ja auch wieder kommen. Dann könnte die Osteopathin ja wieder helfen.
Angeblich laufen ganz viele KiSS-Kinder auch sehr früh, da dies am ehesten für ihre HWS zuträglich ist, den Kopf aufrecht und frei zu tragen. Dass dann die Schritte dorthin vehementer durchgezogen werden, wäre mir in diesem Sinne verständlich...

Dann kann man noch mit einem über den Kopf aufgehängten Spiegel versuchen ihre Aufmerksamkeit eine zeitlang in rückenlage zu fesseln, ich hab nen großen Kosmetikspiegel am Spieltrapez angehängt, da beguckt sie dann das andere Baby ausgiebig. Füttern hab ich sie eine zeitlang nur können, wenn ich sie auf dem Schoss sitzen ließ. In Wippe und Maxicosi hat sie so ein Theater gemacht, weil sie nicht schräg liegen wollte. Seit sie etwas sitzen kann, richtet sie sich selbst in der Wippe auf und jetzt gehts auch wieder...

und manchmal denke ich, sie weiß selbst nicht was sie will...
...
ja ich glaube, das trifft auch das seelische Befinden von Babies in Entwicklungsschüben... wird zumindest bei "Oje ich wachse" dahingehend interpretiert.... einesteils wird das Neue, Unbekannte angestrebt aber andererseits ist das auch so Neu, Fremd, damit Angstmachend, dass Baby vielleicht doch lieber wieder zurück in Mama´s Arme möchte, wo es sicher und geborgen ist...
und das Erlernen einer eigenständigen Fortbewegung (das macht sie nämlich grad...) ist ein erster Schritt in Autonomie weg von Mama...

Viele Erklärungsansätze. Vielleicht kannst Du ja mit einem davon was anfangen:winke:
Ich glaube ganz fest, dass es Euch in vier Wochen wieder besser geht und Deine Carlotta dann einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat:prima:
 

sisca

Familienmitglied
AW: Liegen lernen

katja, meine hochachtung, das mit dem eieraufschlagen ;o) und ja, ich denke, ich muss meine multitasking-fähigkeiten ausbauen. gsd können wir frauen das ja ganz gut. und ich bin auch fest davon überzeugt, dass jedes kind anders ist, selbst und gerade geschwister, bei denen man erst recht vergleiche anstellt. von der illusion, carlotta könnte so sein wie leoni hab ich mich schon verabschiedet. leoni war glaub ich das bravste kind auf der welt, zumindest ab dem 4. monat, carlotta war schon immer ein wuslon.

einen riesendank auch an lucie. du hast mir viele ideen mit auf den weg gegeben. das mit dem "rückschritt" werde ich mal beobachten und ggfs nochmal die osteopathn aufsuchen.
carlotta steckte laut osteo schon tief im becken als mir die fruchtblase platzte, ich aber keine wehen hatte. man müsse sich das so vorstellen, dass sie quasi ohne stoßdämpfer bewegt worden sei, weil ich ja ordentlich gelaufen bin, um die wehen anzukurbeln.
die sagte auch: eigentlich ist ihr kind "geheilt", falls es nochmal kommt, soll ich mich melden. vielleicht hat sie schon sowas im kopf gehabt. wer weiß.

ansonsten haben wir glaub ich klonkinder ;o) carlotta macht alles, was deine auch gemacht hat. carlotta kam mit offenen augen auf die welt und die hebamme sagte: na, da wird es die große aber schwer haben...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Liegen lernen

:winke:

:blume:

mir sagten die Säuglingsschwestern
"mit DER werden sie aber noch VIIIIEL Freude haben:mrgreen:"
Sie konnte am zweiten Tag den Kopf halten und am vierten Tag frei nach rechts und links drehen. Am sechsten Tag folgte sie mit den Augen Objekten, die man vor ihr hin und herbewegte.
Wen wunderts, wenn solche Kinder nicht mehr auf dem Rücken liegen wollen:baby:.
Der große Bruder bringt sein Spielzeug in Sicherheit und ich kugele mich, weil sie so rumzickt und zappelt :p meine beiden Kids ergänzen sich prima, die werden später bestimmt mal ein Klasse - Team:rolleyes: - einer denkt, die andere rennt :hahaha:

Ich freue mich für Dich, dass Ihr wohl auch so ein Exemplar zu hause habt :bravo:... obwohls manchmal stressiger ist...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Liegen lernen

ach - schau mal an, Deine Carlotta ist auf den Tag genau zwei Monate älter wie unser Ziegenkind :)
 

sisca

Familienmitglied
AW: Liegen lernen

jetzt muss ich aber nochmal nachfragen wie ihr das mit dem essen macht. carlotta kriegt mittags jetzt seit silvester gläschen und danach die flasche. dank utes seite weiß ich, dass so in ca 4 wochen die beikosteinführung abgeschlossen sein sollte, sprich, dass die kleinen idealerweise ein ganzes gläschen verdrücken. zumindest hab ich das so verstanden.

jetzt ist das bei unserer hexe garnicht denkbar. nach spätestens einem halben gläschen zappelt sie so rum im maxicosi, dass ich nichts mehr in sie reinbekomme. sie kriegt dann noch die flasche und trinkt dann noch so etwa 100 ml, ist aber tagesformabhängig. ich denke immer, sie würde schon noch hunger haben, mag aber nicht mehr liegen. andererseits, wenn ich sie auf den schoß nehme, isst sie auch nicht mehr wirklich vom löffel. vielleicht mag sie nicht mehr feste nahrung und zappelt deshalb?

ach, fragen über fragen ;o) jetzt sitz ich grad neben ihr, weil sie vor erschöpfung auf dem bauch eingeschlafen ist und ich mich nicht traue, sie umzudrehen, weil sie dann bestimmt wach wird. andererseits ist mir dieses auf-dem-bauch-geliege auch ganz unheimlich... ich weiche nicht von der stelle bis sie wieder wach ist *dumdidum*
 
Oben