Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Jetz mal ne gaaaanz blöde Frage :) wenn ihr die Erlaubnis der Verlage habt.... könntest du die Bücher dann auch hier verkaufen? Wir haben zwar einige Liederbücher aber so was richtig schönes ist da nicht drin und die lieder die du bisher aufgeschrieben hast hören sich schonmal nicht schlecht an :)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo,

ich habe die Erlaubnis für die genannten Lieder nur für nicht-kommerzielle Zwecke. Die Auflage ist auch maximal 50 Stück (24 Kinder in der Krippe + Erzieherinnen und dann ggf. noch Nachdrucke für neue Kinder in den nächsten Jahren). Daher habe ich keine Möglichkeit, das zu verkaufen - war ja auch nicht Sinn der Übung. Was ich machen kann, ist, dass ich das pdf von den copyrightfreien Liedern interessierten Leuten zur Verfügung stelle, wenn ich fertig bin. Dann könnt Ihr Euch das selber ausdrucken. Ich schreibe hier, wenn ich soweit bin, dann kannst Du mir sagen, ob Dich das noch interessiert.

Viele Grüße

Verena
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Ansonsten einfach das FELIX-Liederbuch abwarten :heilisch:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich noch mal melde, wenn ich mit dem Liederbuch fertig bin. Jetzt hab ich es endlich geschafft. Das Buch ist fertig. Es umfasst 104 Seiten und wurde von den Kindern der Krippe wunderschön bebildert.
Ich habe auch eine Kurzversion mit den copyrightfreien Lieder erstellt - ohne die Bilder, da die das File schrecklich aufblähen.
Hier das Inhaltsverzeichnis der Kurzversion (es fehlen also ca. 15 Lieder für die nur eine eingeschränkte Erlaubnis durch die Verlage erteilt wurde):

Inhaltsverzeichnis
1 Jahreszeiten und Feste 5
1.1 Es war eine Mutter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.2 April, April . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.3 Auf einem Baum ein Kuckuck sass . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.4 Der Herbst ist da . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.5 Laterne, Laterne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.6 Ich geh’ mit meiner Laterne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.7 Sitzt ein Igel unterm Baum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.8 Schneeballschlacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.9 A, b, c, die Katze lief im Schnee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.10 Im Garten steht ein Schneemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.11 Schneeflöckchen, Weißröckchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.12 Schneemann, Rolle Rolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2 Kinderlieder 17
2.1 Alle meine Entchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.2 Wir Fröschelein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2.3 Zwei kleine Wölfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.4 Bruder Jakob . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.5 In meinem kleinen Apfel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.6 Viele bunte Fische . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.7 Auf der Eisenbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.8 Der Schaffner hebt den Stab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.9 Alle Leut’ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
3 Bewegungslieder 25
3.1 Mein Hut der hat drei Ecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
3.2 Was müssen das für Bäume sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
3.3 Brüderchen, komm tanz mit mir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3.4 Erst kommt der Sonnenkäferpapa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3.5 Meine Hände sind verschwunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.6 Oben ist der Himmel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.7 Händewaschen, Händewaschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
3.8 Zappel nicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.9 Aram sam sam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
4 Kreisspiele 33
4.1 Eins, zwei, drei, das Spielen ist vorbei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
4.2 Schmetterling, du kleines Ding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
4.3 Ich bin ein dicker Tanzbär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
4.4 Drei kleine Fische . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5 Mitmachlieder 37
5.1 Ich bin ein Musikante . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.2 Schornsteinfegerlied . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5.3 Jetzt steigt Hampelmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5.4 Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
5.5 Zeigt her eure F¨uße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
5.6 Ich kenne einen Cowboy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
5.7 Häschen in der Grube . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.8 Kleiner Käfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
5.9 Der Wackeldackel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
6 Quatschlieder 47
6.1 Auf der Mauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
6.2 Auf der grünen Wiese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
6.3 Die Affen rasen durch den Wald . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
6.4 Meine Oma f ährt im Hühnerstall Motorrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6.5 Drei Chinesen mit dem Kontrabass . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
6.6 Heut kommt der Hans zu mir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
6.7 Die Bimmelbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
6.8 Spannenlanger Hansel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6.9 Widewidewenne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
7 Finger- und andere Spiele 58
7.1 Zehn kleine Zappelmänner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
7.2 Wetterspruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
7.3 Himpelchen und Pimpelchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
7.4 Morgens früh um sechs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
7.5 Steigt ein Büblein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
7.6 Die Mäusefamilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
7.7 Bim-bam-bommel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
7.8 Fünf Zwerge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
7.9 Das Mäuschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
8 Tischsprüche 65
8.1 Tischsprüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

Wer möchte, schickt mir einen pn und bekommt das pdf-File, bzw. bei Bedarf auch die Lilypond/Latex-Source. :winke:

Viele Grüße

Verena
 
Oben