Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo!

Ich bin hier spannend am Mitlesen, weil ich mir so dachte, dass das auch eine Idee für unseren Kiga wäre.....

Mh, mal überlegen...

LG
Andrea
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Andrea,

wenn ihr sowas auch vor habt, achtet bitte bei der Erstellung der Noten auf eine passende Tonhöhe!

Verenas Stücke sind z.B. alle sehr tief, eigentlich viel zu tief für die Kinder!

Ach ja, Ende des Jahres kommt vond er FELIX-Initiative auch ein extra Liederbuch mit CD raus - vielleicht würde sich diese Anschaffung eher rentieren!


Liebe Grüße

Rosi
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Andrea,

wenn ihr sowas auch vor habt, achtet bitte bei der Erstellung der Noten auf eine passende Tonhöhe!

Verenas Stücke sind z.B. alle sehr tief, eigentlich viel zu tief für die Kinder!
Rosi

Hallo Rosi,

welche Tonhöhe ist denn für die Kinder ideal? Ich habe die Noten so übrigens aus Kinderliederbüchern übernommen. Das scheint also ein verbreitetes Problem zu sein. Allerdings kann ich die mit Lilypond auch automatisch transponieren - ich müsste nur wissen, in welche Tonlage.

Noch ein Update: Zuckowski-Stücke kosten mindestens eine Gebühr von 150 EUR. "Heute kann es regnen" darf man aber gar nicht abdrucken. Schade, damit entfallen also "Heute kann es regnen", die "Weihnachtsbäckerei" und "Stups der kleine Osterhase" :(

Viele Grüße

Verena
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo Verena,

:umfall: Sorry, habe an dich gar nicht mehr gedacht - bin momentan gesundheitlich etwas arg angeschlagen.

Laut diversen Literaturen ist die geeignete Singlage für Kindergartenkinder zw. (ich muss mal gerade schnell nachgucken...)

In einem Fall meint der Forscher d1-h1 (3-4 J.), d1-d2 (5-7 J.), im anderen Fall g1 bis c2 (0-3 J.), e1-e2 (3-6 J.).

Und ja, die Problematik des viel zu tiefen Singens ist leider immer noch vorhanden, obwohl inzwischen ganz klar ist, dass die Kinder eben nicht Töne wie c1 unbeschadet für ihre Stimme auf Dauer singen können.

Und wegen den Rechten der anderen Lieder schau ich mal nach!


:winke:

Rosi
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo Röschen,

bin ein bischen ratlos. Schon bei einem Lied wie "A B C, die Katze lief im Schnee" komme ich mit dem empfohlenen Tonumfang nicht aus. In meiner Version ist das C-Dur und geht von h bis c2, d.h. eine Oktave reicht gar nicht.
Heißt das, dass man das mit den Kindern gar nicht singen sollte oder sollte man das im Zweifelsfall eher höher transponieren und zu hohe Noten akzeptieren? Ich könnte es z.B. in F-Dur transponieren. Dann geht es von e1 bis f2, wäre also eigentlich etwas zu hoch. Ist zu hoch das geringere Übel?

LG

Verena
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo Verena,

Ist zu hoch das geringere Übel?

Ja, ist es ganz eindeutig!

Das Problem bei den Liedern - hast du richtig erkannt - ist der eigentlich zu große Tonumfang.

Wie gesagt, im Herbst (verzögert sich wegen der CD-Aufnahme) kommt ein Liederbuch mit speziell für diese Tonlage ausgesuchten Liedern heraus - wäre das denn für euch eine Alternative?

Ansonsten halt wirklich gucken, dass ihr bei Liedern im Oktavraum bleibt - oder aber eher höher singt als zu tief.

Ansonsten würde ich den Verantwortlichen auch mal folgendes Buch empfehlen:

[isbn]3795787041[/isbn]

Das lohnt sich dann auf alle Fälle.

Und wenn ihr musikalisch sehr engagiert seid, würde sich ein Kontakt mit der FELIX-Initiative sehr lohnen!


Liebe Grüße

Rosi
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Hallo allemiteinander,

kurzes Update: Wir haben die Genehmingungen von den Verlagen von D. Jöcker (1, 2, 3 im Sauseschritt, Kostenpunkt 10 EUR), F. Vahle (Pitsch, patsch Pinguin), K. Hoffmann (Wenn der Elefant in die Disco geht). Wie schon geschrieben geht Zuckowski gar nicht, weil entweder gar nicht erlaubt (Geburtstagslied) oder mit 150 EUR zu teuer.
Das Buch hat jetzt ca. 60 Lieder. Ich habe die Lieder soweit möglich so transponiert, dass die Stimmlagen besser passen (Danke für die Beratung, Röschen). Als nächstes machen wir jetzt eine Korrekturschleife und überlegen uns, wie wir das noch bunt gestalten können.

Viele Grüße

Verena
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Liederbuch für Kita - Copyright - Was muss ich beachten?

Na, das freut mich aber, dass es doch noch bei so vielen geklappt hat!

Lasst doch die Kinder zu den einzelnen Liedern Bilder malen, die man dann zusammen aussucht und die dann ins Buch kommen - noch ein Anreiz mehr für die Eltern, das Buch zu kaufen ;)


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben